1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. MKL an wegen neuem Zylinderkopf?

MKL an wegen neuem Zylinderkopf?

Hallo,

ich wollte mich bei euch mal informieren, wenn der Zylinderkopf kaputt war und ein neuer Kopf aus einem anderen Motor eingebaut wurde, aber der Sensoren der da drangehört nicht mehr mehr gibt, kann das dann die Ursache dafür sein das die MKL leuchtet?

33 Antworten

Und erstmal trifft es den Halter. Fahren mit Fehlerlampe an, ist auch nicht i.O.. Eigentlich Steuerhinterziehung und strafbar. Vor allem, wenn die Lampe länger an ist.

Das Auto kann mit leuchtender MKL überhaupt keine neue HU bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn nicht schon das AU-Gerät die AU als "nicht bestanden" (abgasrelevanter FC) auswertet, dann macht spätestens der Prüfer ein Strich durch die Rechnung!

Die Sache stinkt zum Himmel, also Finger weg!

Wer rumschraubt sollte sowas wissen und daher nicht wissentlich seinem Freund/Kumpel solch ein Müll andrehen.

Beim 1.8T ist das Sekundärluftsystem extrem anfällig, daher wird es relativ oft ausgebaut um Schäden am Motor zu verhindern.

-Sekundärluftpumpe Motor blockiert: Kabel/steckerbrand
-Undichtigkeiten am Rohrsystem
- Defektes Magnetventil
-Defektes Sekundärluftventil: Metallkat überhitzt und schmilzt (Kat schrott)

Das Sekundärluftsystem ist nur dazu da im Kaltstart durch ein Gebläse Sauerstoff dem Kat zuzuführen.
Dadurch verkürzt sich die Aufwärmzeit des Kat um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Der Kat brauch dann geschätzt mit Sekundärgebläse 1:30 min um auf Betriebstemperatur zu sein und ohne Gebläse 2:00 min.
In wie weit ca 30 Sekunden Unterschied das Weltklima schützen muss jeder selbst für sich herausfinden.

Bei der AU ist das Sekundärluftsystem unwichtig, da mit betriebswarmen Motor gemessen und da ist der Kat ja auf Betriebstemperatur.

Ich habe NICHT vom SLS selbst geschrieben, sondern von der daraus resultierenden MKL.

Jedes AU-Gerät liest den Fehlerspeicher aus und bei abgasrelevantem FC ist die AU sowieso nicht bestanden, da kann man auch nichts verändern/machen.
Das gibt die Software so vor!

Aber selbst wenn nicht, wäre die leuchtende MKL ein EM und somit keine HU! (denke das ist in letzer Zeit nicht geändert worden)

Mal 2 Schritte zurück und vorrausgesetzt der AU-Durchführer würde das ausgebaute System erkennen bzw wissen dass der Motor sowas normalerweise hat. Dann dürfte er von vorn herein gar keine AU machen! Die Regelungen und Vorgaben durch die OBD2/EOBD-Norm dürften sich wohl auch nicht verändert haben in den letzten Jahren!? Denn da ist alles genau definiert.

Als Beispiel: Tankdeckel verloren und so einen universellen an der Tanke gekauft>keine AU, streng genommen, da der Deckel vermutlich keine Zertifizierung nach der OBD2/EOBD-Norm hat.
Und das Tanksystem gehört nunmal mit zum Abgassystem ua wegem dem TEV.

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Dez. 2024 um 13:27:53 Uhr:

Das Auto kann mit leuchtender MKL überhaupt keine neue HU bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die will sein bester Freund ja raus codieren!!!!Eins!!!!Elf!!!!

Deswegen bleibt es aber dennoch Schmu.

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:50:12 Uhr:

Deswegen bleibt es aber dennoch Schmu.

Und weiterhin ein klares Finger weg.

Also er verkauft sein Auto ich will ein Auto haben, aber ein billiges, womit ich von A nach B komme ohne große Reparaturkosten...

Ich will nämlich eigentlich ein anderes Auto kaufen, kostet aber 16 - 18 tausend Euro und ich brauche noch etwas Geld und Kredit wollte ich ungern aufnehmen,

deshalb wollte ich ne billige Kiste, damit ich in der Zeit wenigstens ein Fahrzeug habe und nebenbei wollte ich für das "große" Auto sparen...

So war der Plan, aber das sind alle alte Autos mit 200.000 km Laufleistung und mehr und am Ende zahle ich ein haufen Reparaturkosten und das will ich nicht, weil ich ja Geld sparen will bis ich 16 - 18 Tausend habe...

Wie viel (Geld) hast du jetzt?
Welche Ansprüche (,außer technisch OK) hast du?

Dein Plan. Warum nichts mit 200.000? Wenn das grundsätzlich ein guter Motor ist und noch kein bester Freund daran geschraubt hat spricht doch nichts dagegen. Gibt Autos, die ich auch mit der doppelten Laufleistung fast ungesehen kaufen würde.

Also der Verkäufer sagt das die MKL immer noch an ist und auch an bleiben wird!

Er und sein Freund wollten es damals "auscodieren" haben es dann doch nicht gemacht und Ihm selber hat die MKL nicht gestört.

Er meinte er könnte ein TÜV Prüfer draufschauen lassen und er sollte so TÜV kriegen...

Ob die MKL manchmal nur an geht und wieder aus, das weiß ich nicht, er hat mir nur garantiert, das TÜV neu draufkommt.

Meine Ansprüche am "billig" Auto sind, das die lange halten ohne große Reparaturkosten, damit ich weiterhin Geld zur Seite legen kann für ein neueres Auto

Zitat:

@kakashix schrieb am 24. Dez. 2024 um 16:53:13 Uhr:

Er meinte er könnte ein TÜV Prüfer draufschauen lassen und er sollte so TÜV kriegen...

Ob die MKL manchmal nur an geht und wieder aus, das weiß ich nicht, er hat mir nur garantiert, das TÜV neu draufkommt

Garantiert nicht! MKL ist sofort EM!
Es sei denn der Prüfer ist geschmiert. Soll es auch geben. Auf normalem Weg gibt es mit MKL keinen TÜV!
Wenn du mir nicht glaubst Frag mal @hk_do oder @nogel , die sind von dem Verein.

Der das dann abnimmt ist wohl derselbe Prüfer wie bei den Auto-Doc´s vor kurzem 😁

Und bei 200000km kann man immer Glück oder Pech haben. Selbst bei 50000km und 5 Jahre alt. Garantiert kostenfrei geht es nur mit Garantie, sprich Neuwagen oder gebraucht mit Anschlußgarantie ( bitte beachten Sie die Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen, sowie die Bedingungen an Wartung und evtl. teuren Zusatzmittelchen).
Kaputt geht ein Neuwagen auch, wenn auch die Wahrscheinlichkeit kleiner ist.

Deine Antwort