ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neue Glühkerze abgerissen beim festziehen E46 320d Wer kann helfen? Raum Hamburg

Neue Glühkerze abgerissen beim festziehen E46 320d Wer kann helfen? Raum Hamburg

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 0:21

Hallo,

ich bin neu hier und fahre einen E46 320d Bj. 2004.

Vor ein paar Tagen habe ich die Ansaugbrücke runter gemacht um die Drallklappen auszubauen. In Zuge dessen habe ich die Glühkerzen gewechselt. Die alten gingen ganz leicht raus, habe den Wagen vorher warm gefahren.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich zum ersten mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Ich habe ihn auf 16 Nm gestellt. Ich habe nichts knacken gehört und die Kerze war gleich ab. Sie steckt jetzt noch kpl. drin und scheint fest zu sein. Sie ist zwischen dem Gewinde und der Mutter abgerissen. Ich habe am Anschluss wo der Stecker drauf kommt eine Markierung gemacht und die Mutter eine 1/2 Umdrehung gedreht. Die Markierung ist an der selben Stelle geblieben. Also nur die Mutter dreht sich.

Wer kann mir helfen in Hamburg den Schaden zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Es ging um seine Aussage: "Steckt ja aber keiner drin und jetzt immer mit dem Gefühl fahren das da vorne was nicht stimmt und kaputt gehen könnte ist doof."

Damit muss man einfach bei einem alten Auto mit hoher LL immer rechnen. Es gibt nicht speziell um die Situation mit den Kerzen.

Daher würde ich, wenn er normal läuft und anspringt, die Kerze lassen wo sie ist. Denn beim Ausbau der abgebrochenen Kerze kann durchaus noch mehr kaputt gehen...

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 0:41

Oder kann ich die Kerze auch einfach drin lassen wenn das Gewinde fest ist? Funktioniert die noch?

Moin..

Mit viel Glück funktioniert die noch.

Wenn NICHT, springt der Motor trotzdem an, qualmt aber u.U. erstmal.

Rauskriegen? Ich schätze mal, dass die Kerze bis zum Dienstzeitende des Motors da drin bleiben wird.

DoMi

am 22. Januar 2019 um 8:51

Würde sie auch drinnen lassen.Gibt schon Werkstätten wo sie mit anbohren und abziehen herausbringen,ist aber immer großes Risiko dabei,daß das Gewinde beschädigt oder ein Stück abbricht und dann wirds richtig teuer.

Glühen wird sie wahrscheinlich nicht mehr,aber mit drei funktionierenden gehts noch gut,höchstens bei extremer Kälte wird er schon etwas schwerer anspringen,im Sommer brauchts oft kein vorglühen

Wenn die raus soll, dann gleich, wenn du die erst noch festkoken lässt ist's vorbei.

Gibt extra Werkzeug um die rauszuholen. Die Kerzen werden abgerissen, angebohrt, ein Gewinde rein geschnitten und dann raus gedreht.

Auf Youtube gibt's da Videos von den Autodoktoren.

PS. Glühen wird die vermutlich schon noch (kann man ja leicht prüfen)

PPS. 16Nm war doch schon zu viel, hätte eher was von 8-12 gedacht. Wo hast du das Drehmoment her?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:30

Danke für die Antworten. Also es ist eine Beru Glühkerze GE 102 und auf der Packung steht 15-20 Nm.

Ich werde die Kerze nachher noch mal durchmessen und dann mal Ansaugbrücke drauf und starten.

Ich bekomme halt von verschiedenen Stellen verschiedenes erzählt. Die einen sagen unbedingt raus bevor sie ganz abbricht und hier einstimmig drin lassen. Ich würde sie auch gern drin lassen weil ist ja neu und der Wagen hat schon 160.000 km drauf. Wenn die noch mal 100.000 schafft bin ich zufrieden.

Zitat:

Wo hast du das Drehmoment her?

...aus dem arm...:D

am 22. Januar 2019 um 17:37

Zitat:

@wallace23 schrieb am 22. Januar 2019 um 11:30:12 Uhr:

Danke für die Antworten. Also es ist eine Beru Glühkerze GE 102 und auf der Packung steht 15-20 Nm.

Ich werde die Kerze nachher noch mal durchmessen und dann mal Ansaugbrücke drauf und starten.

Ich bekomme halt von verschiedenen Stellen verschiedenes erzählt. Die einen sagen unbedingt raus bevor sie ganz abbricht und hier einstimmig drin lassen. Ich würde sie auch gern drin lassen weil ist ja neu und der Wagen hat schon 160.000 km drauf. Wenn die noch mal 100.000 schafft bin ich zufrieden.

Wenn du das Auto nicht verkaufst würde auf jedenfall drinlassen,auch wenn sie nicht mehr funktioniert ist es kein Problem,wenn das Gewinde noch in Ordnung ist,dann ist es auf jedenfall dicht und wenn das obere Stück ganz abbricht auch kein Problem,dann nimmst das Stück einfach raus.Merkst nur bei Minus Temperaturen,daß er vielleicht etwas schlechter startet.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:55

Also der Wagen läuft wieder und ist jetzt nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden direkt angesprungen. Also es hat jetzt auf jeden Fall etwas gebracht. Es kommen keine Abgase an der Glühkerze raus und er läuft ganz normal.

Hab mittlerweile bei 2 Motorinstandsetztern angerufen und die meinten beide auf jeden Fall raus mit der abgebrochenen Glühkerze. Die Gefahr ist wohl das sie weiter brechen könnte und dann entweder die Glühspitze abbricht oder oben der Anschluss. Bin jetzt verunsichert und werde das wahrscheinlich machen lassen.

am 22. Januar 2019 um 19:10

Weiß nicht, in wiefern das auf den BMW zutrifft, aber auch wenn der Motor trotzdem anspringt und läuft, eine nicht funktionierende Glühkerze kann ein abgasrelevanter Fehler sein. D.h. spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung kann es Probleme geben.

Mit meinem Volvo V50 hatte ich da z.B. Zirkus beim TÜV Süd wegen angeblich zweier defekter Glühkerzen... hab dann alle 4 gewechselt. Defekt war beim abschließenden Test aber nur eine, die aber weder Einfluß aufs Startverhalten hatte oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht hat... nur eben der im Steuergerät hinterlegte Fehler.

PS: Abgasuntersuchung lasse ich seither nur noch in meiner Stammwerke machen...

Daß die weiter bricht halte ich für unwahrscheinlich (da bricht doch nur oben die Schraube vom Gewinde weg). Um den Glühstift abzureißen brauchts schon etwas mehr Kraft.

Ich würde die aber vermutlich schon raus machen, weil besser wird's nicht wenn du da in 5 Jahren mit anfängst.

Abgasrelevanter Fehlercode ist P0380 IMHO auch nicht, weil der sich selber löscht wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:46

Ich gehe jetzt zu jemand in die Werkstatt der sich auf den Ausbau von Glühkerzen spezialisiert hat. Lieber wäre mir gewesen ich hätte sie drin lassen können weil bei der Laufleistung weiß ich nicht ob ich die nochmal wechsle. Steckt ja aber keiner drin und jetzt immer mit dem Gefühl fahren das da vorne was nicht stimmt und kaputt gehen könnte ist doof.

Zitat:

@wallace23 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:46:50 Uhr:

Ich gehe jetzt zu jemand in die Werkstatt der sich auf den Ausbau von Glühkerzen spezialisiert hat. Lieber wäre mir gewesen ich hätte sie drin lassen können weil bei der Laufleistung weiß ich nicht ob ich die nochmal wechsle. Steckt ja aber keiner drin und jetzt immer mit dem Gefühl fahren das da vorne was nicht stimmt und kaputt gehen könnte ist doof.

Naja aber bei so einer Laufleistung kann immer mal was plötzlich kaputt gehen. Damit muss man einfach leben. Bei meinem ist einfach so morgens die Kopfdichtung kaputt gegangen letzten Monat. Hat sich auch in keinster Weise irgendwie angekündigt...

Gruß

Was fürn Blödsinn !

Die alten Kerzen gingen gut raus und abgebrochen ist ihm eine neue - was bitte hat das mit dem Alter zu tun ?

Es ging um seine Aussage: "Steckt ja aber keiner drin und jetzt immer mit dem Gefühl fahren das da vorne was nicht stimmt und kaputt gehen könnte ist doof."

Damit muss man einfach bei einem alten Auto mit hoher LL immer rechnen. Es gibt nicht speziell um die Situation mit den Kerzen.

Daher würde ich, wenn er normal läuft und anspringt, die Kerze lassen wo sie ist. Denn beim Ausbau der abgebrochenen Kerze kann durchaus noch mehr kaputt gehen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neue Glühkerze abgerissen beim festziehen E46 320d Wer kann helfen? Raum Hamburg