MKL an und P2201 OBD2 Fehler - was tun?
Hallo,
ich habe mein W213 220d im Juli gekauft und bisher was alles sehr zuverlässig. Bei der letzten Autobahn fahrt ist mir die MKL angegangen. Darauf hin habe ich einen einfachen OBD Auslesegerät im Netz gekauft und es zeigte den Fehler P2201 - NOx Sensor - Circut Range / Performance (Bank 1) an.
Kennt sich jemand damit aus?
Kann ich den Fehler versuchen zu löschen und schauen ob er verschwindet? Bringt es was? Könnte das gefährlich sein?
Kann man damit weiterhin fahren? Ich fahre den Wagen sehr selten (1-2 Woche) bis zum Service sind es noch ca. 70 Tage.
Ich habe ja den Wagen beim Händler gekauft. Besteht da der Gewährleistungsanspruch, wenn etwas kaputt ist?
LG Sadi
16 Antworten
Zitat:
@sadibln schrieb am 13. November 2020 um 08:33:37 Uhr:
Er könnte unter anderem auch sagen, dass die MKL bei dem Kauf nicht an war, somit liegt die Verursachung des Schadens bei mir.
Kann er machen, aber was bringt es ihm? Er kann es nicht beweisen. Hier wieder das Stichwort "Beweislastumkehr".
Warte nicht zu lange. Die Zeit spielt gegen dich. Lass dich nicht auf die Verzögerungsspielchen des Händlers ein.
Wenn du dir absolut unsicher bist, gehe zum Anwalt. Der lacht sich aber ins Fäustchen. Schnell verdientes Geld.
Zitat:
@220Ede schrieb am 13. November 2020 um 08:37:02 Uhr:
Dann müssten ja alle polnischen Autos (MB) mit leuchtender MKL fahren. Oder fahren die zum tanken nach Deutschland?
Damit habe ich ihn auch konfrontiert. Er sagt er weiß es nicht wie die dort fahren....
Zitat:
@delvos schrieb am 13. November 2020 um 08:42:07 Uhr:
Zitat:
@sadibln schrieb am 13. November 2020 um 08:33:37 Uhr:
Er könnte unter anderem auch sagen, dass die MKL bei dem Kauf nicht an war, somit liegt die Verursachung des Schadens bei mir.Kann er machen, aber was bringt es ihm? Er kann es nicht beweisen. Hier wieder das Stichwort "Beweislastumkehr".
Warte nicht zu lange. Die Zeit spielt gegen dich. Lass dich nicht auf die Verzögerungsspielchen des Händlers ein.
Wenn du dir absolut unsicher bist, gehe zum Anwalt. Der lacht sich aber ins Fäustchen. Schnell verdientes Geld.
Er soll mich heute noch kontaktieren, wenn er das nicht tut werde ich morgen dort anrufen.
Ich denke das war ihn doch noch peinlich, als ich angefangen habe zu diskutieren. Er hat wahrscheinlich damit gar nicht gerechnet. Es ist schon dreist, dass man mit solchen Ausreden kommt...
EDIT:
Habe gerade ein Anruf bekommen, dass sie es doch "ausnahmsweise" machen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!