MKB: ADZ, Reimport auf Euro2 umschlüsseln möglich?
Hallo zusammen tolles Forum!
Habe bereits mehrfach die Suche betätigt und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Fahre einen 35i, Reimport aus Italien, BJ bze. EZ 12/94 MKB sind ADZ. Wollte letztens eine KLR einbauen lassen und mir wurde bestätigt in der Werkstatt, dass es geht bei dem Motortyp. Dann kam der Anruf, geht doch nicht, Motor besitzt bereits ähnliche Regelung - VW kann umschlüsseln. Daraufhin habe ich bei einer vw Werkstatt angerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen, außer mich in der Frage direkt an den TÜV zu schicken, der könne evtl weiterhelfen. Nun habe ich gesehen, dass ich einen Minikat für ADZ Motoren nachrüsten lassen kann, nur steht in der Liste als Typ 734 und nicht 743 wie mein Wagen in den Papieren ausgewiesen ist. Die Verwirrung wird immer größer ;-).
Habe schon oft gelesen, dass es von VW eine Freigabe gibt für die ADZ Motoren mit geänderter Drosselklappen... . Ab welchem Baujahr ist das möglich gibt es Ausnahmen, kann ich direkt zur Zulassungsstelle oder erst zum TÜV oder doch zu VW????
Danke für ein Entknoten meiner Hirnknoten!
Gruß
Lambritter
18 Antworten
Hallo,
Tue dies. Mein 35i ist auch ein Re-Import aus den Niederlanden und es hab einwandfrei funktioniert.
Gruß
Merkwürdig, das ganze. Meiner ist auch ein "Italiener" und er hat Euro 2 eingetragen. Das versteh wer will.....
danke forum, hier habe ich die nötigen hinweise bekommen. habe ein 1,8er 66kw bj 95 reimport italien. bei vw angerufen, die umschlüsselung bei meinem reimport ging nur von produktionsdatum 10/94 bis 12/94. heute kam der wisch von vw mit der beglaubigung. montag auf die zls und ändern lassen. vielleicht bekomme ich ja noch geld wieder, weil im schrieb steht ab tag der ersten zulassung euro 2. kennt sich jemand aus, gibs evtl. was wieder??
Auch 2016 ist eine Umschlüsselung noch möglich.Kopie des Fahrzeugschein ,nettes Schreiben dazu, an VW Kundenservice geschickt.Sechs Wochen gewartet,gestern kam der positive Bescheid.Seit heute ist mein Pass Euro2.EZ 03 1996 90 ps ADZ Motorkennbuchstabe.