ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. MK5: OBD Fehlercode - HILFE!!!!

MK5: OBD Fehlercode - HILFE!!!!

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:21

Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Freund bei meinem Fiesta MK5 / BJ2000 mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die Airbag LED kurzem dauerhaft leuchtet und ich demnächst zu TÜV muss:

Folgendes Ergebniss:

Motor Steuergerät:

-kein Fehler-

ABS Steuergerät:

-kein Fehler-

Airbag Steuergerät:

B1877 Seatbelt Driver Pretensioner Circuit Open

B1342 ECU Is Defective

B1342 ECU Is Defective

Kann mir das jemand mal übersetzen, bzw. mal nachschauen wie die Reperaturvorschläge bei den Fehler sind?

Wo befindet sich das Airbag STG im Fiesta, da kann ma ja bestimmt mal am Kabel wackeln bzw. neu stecken oder?

DANKE schonmal...

Alex

PS:

Bitte verschont mich mit Aussagen "Airbag darf nur der Fachmann ran" usw...

Batterieabklemmen und warten ist auch klar!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. September 2009 um 7:56

Hi!

Hört sich nach an als wär der Schaltkreis vom Gurtspanner offen. Weiß aber nimma ob links oder rechts.

Die eine Meldung besagt das das Steuergerät gecrashed ist, heisst aber nichts, das ist völlig normal.

Ich würd jetzt mal auf Beifahrerseite tippen und dort die Masseverbindung prüfen, das ist meistens der Grund für ein dauerhaftes Aufleuchten der LED.

Massepunkt findeste einmal an der A-Säule Beifahrerseite utnerhalb des Handschuhfachs hinter der Verkleidung.

Bzw. mir fällt gerade ein, auf der Fahrerseite ist auch noch ein Massepunkt für Airbags zwar ebenfalls A-Säule, aber mehr auf dem Schweller, bzw. neben dem OBD--2 Anschluss (diese Angabe aber ohne Gewähr)

Sollte es nicht helfen, schau mal unter die Sitze, und überprüf die Klemmen (sind Gelb).

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

PS: Bitte verschont mich mit Aussagen "Airbag darf nur der Fachmann ran" usw... Batterieabklemmen und warten ist auch klar!

Gut, ich verschone Dich, denn Du hast es selbst schon getan. Du musst aber damit leben, dass keiner hier verantwortlich sein will, wenn Dir das Teil um die Ohren fliegt oder - noch schlimmer - im Ernstfall versagt.

B1877: Gurtstraffer-Stromkreis Fahrerseite unterbrochen

B1342: Airbagmodul fehlerhaft

Auf B1877 würde die Airbaganzeige im 4er-Rhythmus blinken. Das Dauerleuchten kommt von B1342. Das bedeutet, dass das Airbagmodul dauerhaft auf Störung steht und sämtliche Airbags und Gurtstraffer außer Betrieb sind. Ein "Steckerwackeln" wäre zwar theoretisch möglich, jedoch denke ich eher, dass ein neues Airbag-Modul rein muss.

Einbauort: Mittelkonsole unten, die gelb ummantelten Kabel verfolgen.

Nochmal: ALLES AUF EIGENE GEFAHR weil offiziell nur für Fachleute erlaubt.

Grüße

Uli

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Hört sich nach an als wär der Schaltkreis vom Gurtspanner offen. Weiß aber nimma ob links oder rechts.

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

B1877 Seatbelt Driver Pretensioner Circuit Open

"Driver" - Fahrer, also links (rechts wäre "Passenger")

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:43

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten...

Im Netz habe ich allerdings noch folgendes zu den Fehler B1877 gefunden:

B1877 - ECS Aufrollmechanismus- Fahrer- Sicherheitsgurt: Stromkeis defekt

Ist es denn jetzt der Gutstraffer oder der Aufrollmechanismus???

Aufrollmechanissmus ist ja das Teil in der B-Säule das den Gurt aufrollt... aber was wird denn da bitte elektrisch

überwacht was defekt sein könnte??

Unter meinem Sitz habe ich einen gelben (2polig) Stecker und einen schwarzen (2polig) Stecker gefunden.

Der Gelbe ist mit sicherheit für den Sitzairbag, aber wofür ist der schwarze???

Wenn es eine AirBag/Gutstraffer Komponente wäre wäre der dann nicht auch gelb.

Sitzheizung oder so was habe ich auch nicht...

Wie komme ich am besten ans AirBag STG ran?

Muss ich da die ganze Mittelkonsole/Heizungsregelung ausbauen oder komm ich da irgendwie übern Radioschacht hin?

 

Danke für eure hilfe!!!

Alex

 

 

 

am 3. September 2009 um 8:55

Hehe, ne du hast keinen Sitzairbag,

der gelbe ist für den gurtstrafer und der schwarze wird elektr. sitzhöhenverstellung sein.

 

das airbag modul ist hinter /über dem handshuhfach (wenn beifahrerer airbag hast genau dahinter, wenn keinen hast, da wo der beifahrerairbag reinkommt, auch dahinter ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:50

Natürlich habe ich einen Sitzairbag, steht ja ganz groß auf meinen Sitz drauf und ist denke ich im Fiesta MK5 sogar Serienausstattung (4 Airbags)

Elektrische Sitzhöhenverstellung habe ich genauso wenig wie Sitzheitzung oder sonst was...

Deswegen wundert mich es ja das ich 2 2polige Kabel unter dem Sitz habe...

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

Natürlich habe ich einen Sitzairbag, steht ja ganz groß auf meinen Sitz drauf und ist denke ich im Fiesta MK5 sogar Serienausstattung (4 Airbags)

Nein, nicht Serie, aber erstmals optional erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

Elektrische Sitzhöhenverstellung habe ich genauso wenig wie Sitzheitzung oder sonst was... Deswegen wundert mich es ja das ich 2 2polige Kabel unter dem Sitz habe...

Nun, da wir die relevanten Informationen nur stückweise erhalten, braucht es halt seine Zeit, bis wir uns ein Bild von Deinem Fahrzeug machen können ;) . Du hast Seitenairbags und Gurtstraffer, jedes mit einem Stecker zum Sitz hin angeschlossen. Warum einer gelb und einer schwarz ist, kann ich nicht sagen, ist aber letztlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

Im Netz habe ich allerdings noch folgendes zu den Fehler B1877 gefunden:

B1877 - ECS Aufrollmechanismus- Fahrer- Sicherheitsgurt: Stromkeis defekt

Tja, was man im Netz nicht so alles findet ;) Kurz gesagt: Olle Kamelle. In den Kindertagen der aktiven Rückhaltesysteme baute man elektrisch angesteuerte Abrollstopper an die Gurtrollen, bevor man drauf kam, das das Mist ist, weil das erst was nützt, wenn sich der Gurt bereits abwickelt. Daraufhin gibt man dazu über, den Gurt aktiv zurückzuziehen, das ist schneller und wesentlich effektiver.

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

das airbag modul ist hinter /über dem handshuhfach

NEIN. Ich weiß schon was ich schreibe. Beim MK5 wurde ein völlig neues Airbagmodul verwendet und auch woanders platziert. Es IST in der Mittelkonsole ganz unten. Man kommt dran, wenn man beim Gaspedal oder gegenüber beim Beifahrer den Bodenbelag hochklappt.

Grüße

Uli

okay, hab ich wieder was dazu gelernt mit dem sitzen vom steuergerät. dachte wären fast bauglech die mk4 und mk5

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:09

Hallo zusammen,

Uli hat recht, das Steuergerät befindet sich unten in der Mittelkonsole unter dem Teppichbelag.

Hab es gestern mal ausgebau, mir die Nummern ausgeschrieben, Stecker begutachtet und wieder eingebaut... leider ohne Erfolg. Scheint also tatsächlich defekt zu sein.

Bezüglich der Gurtstraffer habe ich die beiden Kabel unterm Sitz neu gesteckt und dann den Fehler löschen lassen und er kommt seit dem auch nicht wieder. Scheint also ein schlechter Steckerkontakt gewesen zu sein.

Bleibt also noch mein desfektes Steuergerät :-(

Auf eBay und Co. find ich für den MK5 leider keinen Ersatz, deswegen hier die Frage ob jemand zufällig einen MK5 Schlachtet oder an eines rankommt? Wenn ja könnten wir mal die Teilenummern vergleichen.

@ Uli: Sollte ich ein Ersatz Steuergerät auftreiben können muss dann noch irgendwas Programmiert werden? Frage nur weil ich so einen blauen Aufkleber auf dem Steuergerät hatte wo so was in der Art draufsteht...

Danke auch allen!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

@ Uli: Sollte ich ein Ersatz Steuergerät auftreiben können muss dann noch irgendwas Programmiert werden?

Die Wartungsunterlagen besagen, dass NEUE Airbagmodule per Wartungscomputer nach Einbau initialisiert werden müssen. Inwieweit das auf gebrauchte Module zutrifft, wird Dir keiner beantworten können, da Ford sowas verständlicherweise nicht vorsieht.

Ja, MK5-Module sind recht selten, weil auch der MK5 im Vergleich zum MK3+4 selten ist. Zudem brauchst Du die Version für Seitenairbags. MK4-Module kannst Du nicht verwenden, die haben ein anderes Zündverfahren und die Stecker passen nicht. Ich hoffe, Du hast Geduld und keinen Zeitdruck (TÜV oder so) oder Du suchst mal Verwerter ab.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:54

Super, vielen dank....

Hoffe mal das ein "gebrauchtes" Steuergerät schon soweit initialisiert ist das es in jedem Auto geht.

Terminlich ist mein Problem, dass ich im August TÜV hätte... Kann zwar 1-2 Monate überziehen aber dann wird es eng :-(

Kannst du mir sagen wie es ausschaut wenn ich nur ein Steuergerät für 2 Airbags finde?

Würden dann zumindest die Fahrer-/Beifahrerairbags und Gutstraffer wieder funktionieren und die AirBag LED ausgehen? Ich weiß, ist zwar nur Suboptimal, aber immer noch besser wie nichts...

Laut Ford kostet das Steuergerät neu 294 EUR + Einbau und Anlernen (ca. 100 EUR)

Rein von der Elektrik sollte es passen. Ob das "kleine" Modul dann aber auch nicht meckert oder im Fall der Fälle korrekt zündet, kann ich nicht sagen. Achtung: es muss aber auf jeden Fall für 2 Airbags sein (mit Beifahrer), denn da gibt es dann doch Unterschiede in der Verkabelung.

Aus den Gründen, die Du im 1. Beitrag (vergeblich) zu vermeiden versucht hast, kann ich Dir dennoch absolut nicht dazu raten.

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:20

So und die vorerst letzte Frage dazu, du scheinst dich ja wirklich sehr gut auszukennen :)

Mein Modul endet auf die Endnummer "BC" (= 4 Airbags) weißt du zufällig wie die enden die nur 2 Airbags haben?

Weniger wie 2 dürfte es doch im MK5 eh nicht geben, denke das seit dem Modell mind 2 Airbags Serie waren...

Alex

Das kann ich Dir nicht beantworten. Dazu würde ich an Deiner Stelle mal Ebay durchforsten (mit aller Vorsicht, weil manche Anbieter echt wenig Ahnung haben, was sie da schreiben). Laut Wartungsunterlagen gab es durchaus auch MK5 mit "nur Fahrerairbag", aber ob solche auch hier verkauft wurden, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Grüße

Uli

schade würde ja gerne mal wissen was draus geworden ist habe genau das gleiche prob.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen