ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. MJ24 - ISA

MJ24 - ISA

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. November 2023 um 12:51

Moin zusammen,

ich bekomme meinen XC60 T6 recharge sehr wahrscheinlich im Februar 2024 (Bestellt 05/2023).

Auf der HP von Volvo ist ja schon das Modelljahr 2025 im Konfigurator, wenn ich das richtig gesehen habe.

1. Frage: Wird dann Modelljahr 2024 sein, oder? Wann wechselt Volvo die Modelljahre?

2. Hat schon jemand einen 24er? Ist da schon der unsägliche ISA (itelligent speed assist) an Bord? Der ist ja erst zwingend ab Zulassung 07/2024 vorgeschrieben. Wenn ja würde mich interessieren, ob das Ding so nervt, wie ich mir das vorstelle....

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

Soll ich einen Link auf Google hier posten?

 

Leute, was ist los mit euch? Warum so krawallig und zynisch. Mit der gleichen Energie könntet ihr auch was sinnvolles beitragen. Ist ja neuerdings ein Umgangston wie bei VW und nicht wie bei VOLVO.

Neufahrzeuge in der EU müssen ab dem 7. Juli 2024 mit ISA ausgestattet sein. Der Assistent weist Autofahrer durch akustische oder optische Signale auf Überschreitungen des Tempolimits hin.

Intelligent Speed Adaption (auch: Intelligent Speed Adaptation oder Intelligent Speed Assistance (ISA) (deutsch: Intelligente Geschwindigkeitsassistenz) ist ein Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers bei der Einhaltung des aktuellen Geschwindigkeitslimits auf dem gerade befahrenen Straßenabschnitt. Autofahrer werden über eine Rückmeldung des Autos darauf hingewiesen werden, wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Schnelleres Fahren ist immer noch möglich, etwa um beim Überholen dem Gegenverkehr rechtzeitig auszuweichen. ISA darf dafür übersteuert oder ganz abgestellt werden. Die ISA-Technik sieht zudem keine Betätigung der Bremse vor.

EX30 und EX90 werden direkt mit ISA ausgeliefert.

Alle anderen aktuelle Modelle bekommen ISA ab Ende des Jahres verbaut.

@keylox, danke für die Info , es gibt doch noch gute .

Jetzt gleich noch ne Frage dazu, bei mir im Sensus Modell 22, kann ich das doch auch einstellen dass er eine Warnmeldung gibt wenn die Geschwindigkeit überschritten wird , das ist nicht das gleiche oder ?

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 30. November 2023 um 07:53:31 Uhr:

@keylox, danke für die Info , es gibt doch noch gute .

Jetzt gleich noch ne Frage dazu, bei mir im Sensus Modell 22, kann ich das doch auch einstellen dass er eine Warnmeldung gibt wenn die Geschwindigkeit überschritten wird , das ist nicht das gleiche oder ?

Soweit ich das verstanden habe, nimmt ISA auch "Gas weg", so wie eine Abregelung. Ich stelle mir das vor wie die Abregelung bei 180 km/h. Die erfolgt ja relativ "gemütlich". Die häufige Formulierung "bei 180 km/h gegen eine Wand fahren" empfinde ich beileibe nicht so.

Bei ISA wird wohl human "eingebremst" (ohne Einsatz der Betriebsbremse) auf erkannte Höchstgeschwindigkeit - zusätzlich mit optischer und akustischer Signalisierung. Das kann schon extrem nervig sein. Bei PHEV und BEV kann dieses Einbremsen dank der elektrischen "Motorbremse" (Rekuperation) möglicherweise deutlicher sein, als bei reinen Verbrennern (die es ja bei VOLVO nicht mehr gibt).

Wir dürfen gespannt sein - aber ein "Plus an Fahrspass" wird ISA sicher nicht. ;)

Zitat:

@Keylox schrieb am 30. November 2023 um 08:01:21 Uhr:

....

Wir dürfen gespannt sein - aber ein "Plus an Fahrspass" wird ISA sicher nicht. ;)

Das mag schon sein, aber soweit ich weiß ist es bei jeder Fahrt abschaltbar, so wie z.B. ja auch die Start-/Stoppautomatik.

Insofern wird das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht ;).

Zitat:

@ampfer schrieb am 30. November 2023 um 08:31:09 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 30. November 2023 um 08:01:21 Uhr:

....

Wir dürfen gespannt sein - aber ein "Plus an Fahrspass" wird ISA sicher nicht. ;)

Das mag schon sein, aber soweit ich weiß ist es bei jeder Fahrt abschaltbar, so wie z.B. ja auch die Start-/Stoppautomatik.

Insofern wird das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht ;).

Bleibt zu hoffen, dass man nicht jedes mal in die vierte Menüebene muss, um es zu deaktivieren, sondern dass es mit einem Fingertipp geht.

….das setzt aber eine funktionierende Verkehszeichenerkennung voraus

Zitat:

@Bertone schrieb am 30. November 2023 um 08:38:27 Uhr:

….das setzt aber eine funktionierende Verkehszeichenerkennung voraus

Ja, das Thema VZE haben wir ja geritten ;). Da ist eine Menge Nachholebedarf und es wird wohl noch viele Diskussionen geben - nicht nur bei Volvo.

Zitat:

@Keylox schrieb am 30. November 2023 um 08:01:21 Uhr:

 

Soweit ich das verstanden habe, nimmt ISA auch "Gas weg", so wie eine Abregelung. Ich stelle mir das vor wie die Abregelung bei 180 km/h. Die erfolgt ja relativ "gemütlich". Die häufige Formulierung "bei 180 km/h gegen eine Wand fahren" empfinde ich beileibe nicht so.

Bei ISA wird wohl human "eingebremst" (ohne Einsatz der Betriebsbremse) auf erkannte Höchstgeschwindigkeit - zusätzlich mit optischer und akustischer Signalisierung. Das kann schon extrem nervig sein. Bei PHEV und BEV kann dieses Einbremsen dank der elektrischen "Motorbremse" (Rekuperation) möglicherweise deutlicher sein, als bei reinen Verbrennern (die es ja bei VOLVO nicht mehr gibt).

Wir dürfen gespannt sein - aber ein "Plus an Fahrspass" wird ISA sicher nicht. ;)

ja und nein, das ist nur eine der Möglichkeiten.

Die Vorschrift besagt, dass entweder mit Akustischen und optischen Warnhinweisen auf die Überschreitung der Geschwindigkeit hingewiesen werden kann (Bimmel Bimmel Bimme du bist zu schnell), haptisches Feedback wie vibrierendes Lenkrad oder versteiftes Gaspedal, oder über besagten Bremseingriff. Den Hersteller steht es frei, wie sie ISA umsetzen.

Das System ist bei jedem Fahrzeugstart aktiv. Ob es deaktivierbar sein wird, ist nicht ganz klar, da liest man unterschiedliches.

Zitat:

ja und nein, das ist nur eine der Möglichkeiten.

Dann bin ich echt gespannt, wie VOLVO es umsetzt. Die "Limiter-Funktion" ist ja nicht neu - die hat VOLVO fertig. Ich fürchte, die wird auch im ISA Einzug halten. In Anbetracht der "verbesserungswürdigen" VZE kann das ein echtes Osterei werden. Eben jedes mal bei Fahrtantritt abschalten - hoffentlich wird es nicht unnötig kompliziert.

Interessant wird es erst, wenn das Auto "erkennt" dass anstelle von unbegrenzt auf der Autobahn 30km/h erlaubt ist...

Das hat meiner nicht erst 1x angezeigt.

Bei mir eigentlich immer 25 km/h nach jeder Raststätte auf der Autobahn…

Ich schiebe das Thema mal nach oben um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Gibt es schon Fahrzeuge mit ISA hier im Forum. Ich lese das gerade zum ersten Mal. Komme aktuell vom Touareg und hatte vorher einen XC90 mit Sensus. Hole nun nächste Woche meinen XC60 ab und mir graut es gerade etwas.

Ich kann voll damit leben, dass ich nicht schneller als 180 km/h fahren kann. Ich kann aber nicht damit leben, dass ich nicht 105 oder 110 fahren kann, wo 100 ist, ohne dass es bimmelt, oder das Gaspedal kastriert wird. Von der evtl. sehr unzuverlässigen VZE gar nicht erst gesprochen.

Hat jemand schon genauere Infos zu dem Thema?

VG Tim

Interessiert mich auch, habe ein V60 in Bestellung. Die 180 kann ich auch mit leben obwohl ich es eigene Verantwortung finde, aber Alarmen wenn ich 5 km pro Stunde zu schnell unterwegs bin. Bitte nicht…

Hat jemand schon ISA und wie einfach kann man die abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen