ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mj 807, Mj 808 usw.

Mj 807, Mj 808 usw.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:37

Hallo

ich bekomme am Freitag mein erstes Sternchen, und wollte mal fragen was das mit den MJ807 und MJ 808 auf sich hat.

Soviel ich weiß darf man bei 807 und werkseitiger Euro 4 Abgaseinstufung nur 16 Zoller fahren.

ich bekomme einen W211 E220 Classic BJ 6/03 mit 150 PS, da ich im Moment relativ unsicher bin, möchte ich mal blöderweise fragen unter was mein neues Auto da fällt?

lg

Dibi78

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das findest du über die FIN-Nr heraus.

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:23

Hallo

Danke und wie würde es dann da stehen so das ein Laie es sofort kennt?

lg

Hallo ins Forum,

über die FIN kannst Du Dir vom Freundlichen die Datenkarte geben lassen. In dieser steht dann der genaue Code drin. Unter "Mein Mercedes" kannst Du Dir diese zwar auch holen, nur stehen in dieser die Codes nicht drin, so dass nur "Technische Änderungen" vermerkt ist, aber nicht ob's ein Mj 07 oder 08 ist.

Viele Grüße

Peter

Was interessiert Dich denn das MJ 2007 / 2008 wenn Du einen 2003er kaufst?

Hast Du denn einen RPF? Dann gehen halt nur orig MB 16 Zoll Felgen nach Freigabekatalog. Felgen von Fremdherstellern fallen nicht darunter. Du kannst Dich also am Aftermarket austoben und Dir eine passende aussuchen. Bei den meisten sollte dann auch der MB Radnabendeckel drauf passen, zumindest bei meinen Rondell 0048 so.

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:46

hallo

d.h. 16" nur originalfelgen und fremdhersteller dürfen 17 oder 18" sein?

verstehe ich das richtig?

vorausgesetzt die begrenzungspuffer kommen rein und Freigabe vom TÜV?

lg

dibi78

Doppelpost :(

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

hallo

d.h. 16" nur originalfelgen und fremdhersteller dürfen 17 oder 18" sein?

verstehe ich das richtig?

vorausgesetzt die begrenzungspuffer kommen rein und Freigabe vom TÜV?

lg

dibi78

Kommt auf das Gutachten der Felgen an, aber normal braucht es für Zubehörfelgen keine anderen Puffer...

 

Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um extreme Größen!

 

Du kannst 20" montieren!!!

06.03 gab es noch keinen RPF werksseitig!!!

Bei Nachgerüstetem RPF ist es eh egal!!!

Themenstarteram 26. März 2013 um 5:54

hallo

danke für die Antworten.

ich habe vor mir 8x17 oder 8,5x18 zu kaufen.

mit einer 245/45(40)17(18) Bereifung

Brauche ich für fremdhersteller auch die Puffer oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

hallo

danke für die Antworten.

ich habe vor mir 8x17 oder 8,5x18 zu kaufen.

mit einer 245/45(40)17(18) Bereifung

Brauche ich für fremdhersteller auch die Puffer oder nicht?

Nein, brauchst du nicht!!!

Aber zu jeder Felge/Reifen, die für dein Auto freigegeben ist, steht auch im dazugehörigen Gutachten was zu beachten ist.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:11

Hallo

Habe mittlerweile Felgen gefunden die in Österreich typisiert sind, ohne das ich etwas umbauen muss noch eintragen, Danke für eure Antworten.

lg

dibi78

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

Hallo

Habe mittlerweile Felgen gefunden die in Österreich typisiert sind, ohne das ich etwas umbauen muss noch eintragen, Danke für eure Antworten.

lg

dibi78

Bei östereichsichen Gutachten würde ich aber vorsichtig sind. Da kann es irgendwann unter Umständen Probleme geben. Zumal würde ich dir empfehlen nur Felgen mit einer EG-Typgebehmigung zu kaufen. Alles andere führt nur zu Problemen.

Des Weiteren musst du auch beachten, dass eine Mehrfachänderung, z.B. Federn + andere Felgen, dazu führen kann, dass du unter Umständen das Ganze nicht eingtragen bekommst. Das ist z.B. in Hessen der Fall und würde für eine Eintragung ca nen Tausender kosten, da hier ein Fachversuch gemacht werden muss, der die dynamische Auswirkung begutachtet. In anderen Bundesländern ist das aber im Normalfall einfacher.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur zu den 18" raten, da die Reifen nur unwesentlich teuerer sind und optisch einfach auch besser aussehen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:28

hallo

bei den Felgen die ich mir kaufen will sind die mam rs2 in 7,5x17 ET30

diese Rad mit der Bereifung 235/45/17 ist bereits vom der Landesregierung in Österreich freigegeben.

das einzige was ich laut Landesregierung machen muss ist die einzelgehnemigung auszudrucken und von einer fachwerkstatt die auch TÜV überprüft auf die korrekte Montage überprüfen und Stempeln zu lassen.

18 Zoll Reizen mich natürlich aber es soll ja der Fahrkomfort ein wenig verloren gehen, ist das richtig?

lg

dibi78

Deine Antwort
Ähnliche Themen