MJ 2019 1.5 TSI - AHK und DSG - Vorschläge/Lösungen
Hallo,
es geht hier nur um die Variante 1,5 TSI Liter DSG und AHK.
Wer hat diese so bestellt und steht nun vor einem grpßen ?
Mein 🙂 hat mir noch keine Info gegeben, was VW als Vorschlag anbietet.
Hat schon jemand was gehört, bzw. einen Vorschlag bekommen?
Verzichtet Ihr auf das DSG oder die AHK?
Würde mich mal interessieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sammylito schrieb am 17. November 2018 um 04:38:12 Uhr:
Warum soll der Kunde für die Unfähigkeit seitens VW zahlen. Ich würde dann eher stornieren. Aber das sieht hier ja jeder anders.
Ist dein gutes Recht zu stornieren, schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter😉
Warum Unfähigkeit? Sie bieten es (aktuell) einfach nicht an. Punkt. Wenn der Kunde jetzt unbedingt Tiguan mit DSG und AHK will muss er halt einen Motor nehmen wo das geht, oder sich nach Alternativen umsehen. Einfach zu sagen ich will aber dein 1.5er mit den Features und da ich das nicht bekomme muss mir VW den Stärken Motor zahlen ist einfach imho dreist und fast unverschämt, aber das sieht hier jeder anders.
Mann kann ja auch nicht hingehen und sagen man will den Tiguan mit Schiebetüren. Gibts nicht? Ok, dann nehm ich den T6, aber VW muss mir gefälligst den Aufpreis zahlen, da es ja keinen Tiguan mit Schiebetüren gibt, den ich aber will.
Abgesehen davon gibt es ja genügend Möglichkeiten:
a) anderer Motor wo DSG und AHK
b) gleicher Motor ohne DSG oder AHK (Präferenzen abwägen) und zufrieden sein
c) gleicher Motor mit DSG und auf eventuellen Nachrüstsatz warten
d) anderes VW Modell
e) andere Marke wo 1.5, DSG und AHK verfügbar ist
aber ist mir schon bewusst, dass sich viele für f) entscheiden.
f) aufregen und versuchen herauszupressen was geht und falls nichts geht weiter aufregen und schimpfen
Das Leben könnte so einfach sein
305 Antworten
habe diese Info soeben bekommen, es scheint also tatsächlich voran zu gehen, soll ab heute (irgendwann im Laufe des Tages) auch wieder normal konfigurierbar sein :
--------------------------------------------------
Update 13.02.2019
Ab heute ist die Kombination Tiguan mit 1.5l TSI 110kW DSG Frontantrieb (AD1*BZ) in Verbindung mit Anhängevorrichtung (Bestellschlüssel: 1M6) mit reduzierter Anhängelast 1.300kg (Y0C) im Konfigurator verfügbar (Aktualisierung VKP zum 28.02.19).
Die Eingabe Ihrer Fahrzeugbestellungen in NEWADA ist ab sofort mit Modelljahr 2019 für die WLW 14/19 (Status D) und größer möglich.
Super, gerade mit meinem 🙂 telefoniert.
Die Konfigurationen mit geänderten Anhängerlast (1300kg) haben diese Woche die Freigabe zur Fertigung bekommen.
Normalerweise sollte mein Wagen KW15 geliefert werden.
Nun verschiebt sich das wieder..... auf KW21 + 1-2 Wochen für die Autostadt.
Bedeutet dann letztendlich eine Lieferung von genau einem Jahr.
Neuer Abholungstermin ca. KW 23 !!!! Bestellt KW23 2018
UNGLAUBLICH.
mein 1,5L DSG + 1300 AHK ist definitiv für die 11 KW bereits zum Bau eingeplant. Dachte an sich, daß eure Fzge auch baldmöglich produziert werden, da die Bestellungen ja schon lange her sind.
Ich drücke euch zumindest die Daumen, daß ihr ggf diese Woche für KW12 reinrutscht, meine Bestellung war von Anfang Juli18
Ähnliche Themen
Ist vielleicht OT, da ich mir den 2.0 TDI mit 150 PS, DSG und AHK bestellt habe, aber ich habe 6 Wochen gewartet. Von der Bestellung bis zur Lieferung waren es tatsächlich nur 6 Wochen. Theoretisch wären es sogar noch weniger gewesen, da das fertige Auto mindest eine Woche in Berlin BER zwischengelagert war. Krass, dass hier Leute mehr als ein Jahr warten müssen. Zum Glück hab ich mir das mit dem 1.5er nochmal überlegt... 😉
Zitat:
@mm-bs schrieb am 18. Februar 2019 um 19:24:12 Uhr:
mein 1,5L DSG + 1300 AHK ist definitiv für die 11 KW bereits zum Bau eingeplant. Dachte an sich, daß eure Fzge auch baldmöglich produziert werden, da die Bestellungen ja schon lange her sind.Ich drücke euch zumindest die Daumen, daß ihr ggf diese Woche für KW12 reinrutscht, meine Bestellung war von Anfang Juli18
Hallo mm-bs,
ich Gratuliere dir zum Tiger, aber woher hast du die tolle Info, mein 1,5L DSG + 1300 AHK habe ich am 17.01.2018 bestellt normal müsste ich ja mit vorne bei der Produktion sein auch sehe ich keine Änderung in der Volkswagen WE wann er produziert wird. Also wo hast du diese INFO her.
Gruß Amalija
ich wurde dazu direkt von meinem zuständigen Verkaufsberater kontaktiert, warte ab, ggf geht es bei Dir auch schneller
Die Arbeiten ja auch nicht der Reihe nach ab. Sieht man doch an den aktuellen Vollzugsmeldungen von Fahrzeugen die vor kurzem bestellt und geliefert wurden und obwohl andere mit ähnlicher Konfiguration schon es länger warten ;-)
Hallo Amalija
Mie geht's wie dir .
Warte genau so lange und höre von meinem vw Händler es wird wohl bis zur 20. Woche oder länger dauern
Ich finde es schade, dass es VW nicht hin bekommt nach der Reihe der Bestellungen ihre Fahrzeuge auszuliefern, kann ja nicht so schwer sein. Ein Jahr Lieferzeit und länger ist schon für so ein Konzern lange.
Das war damals als ich bestellt hatte der Grund für den Tiguan, da ich erst den Kodiak haben wollte, der aber zur seiner Zeit auch 10 Monate Lieferzeit hatte. Diesen hätte ich bestimmt schon.
Das Bestellsystem von VW ist etwas komplizierter, funktioniert im Normalfall aber gut :
Es gibt für jede Bestellergruppe und Land Quoten die abgearbeitet werden, damit zB nicht ein Grosshändler 150 Tiguane auf Vorrat bestellt und ein kleiner Händler, der einen Tag später bestellt dann mehrere Wochen länger wartet, weil erst die Grosskunden abgearbeitet werden.
Wenn Quoten nicht ausgeschöpft werden, dann werden diese umverteilt.
Ein Händler kann einzelne Bestellungen priorisieren über den Vertrieb.
Das Bestellsystem plant immer nach Bestellalter, Lieferwochenwunsch, Prio und Quote
So kann die Bestellzeit bei einem grossen Händler, der seine Quote ausgeschöpft hat länger dauern, als beim kleinen Händler um die Ecke
Es spielen natürlich noch mehr Faktoren rein, aber ganz grob erklärt sollte das so reichen. Das System funktioniert tatsächlich, wenn nicht, dann hat oft der Händler einen Fehler gemacht
Hallo habe meinen 1.5 TSI -AHK und DSG im Juni 2018 bestellt.
Liefertermin Oktober 2018
neuer Liefertermin Nov. 2018
ab November Leihwagen von VW
neuer Liefertemin kw 11/2019
heute beim Händler angerufen ....neuer Liefertermin voraussichtlich 21 KW 2019
UNGLAUBLICH
Bei mir auch so Juni 2018 1.5 TSI DSG AHK bestellt letzte Info im Januar,Liefertermin 11/19. Da wird es ja jetzt bei mir wohl auch die 21 KW.Mein lieber Mann, ich hatte schon viele Autos aber 1 Jahr habe ich noch auf keins gewartet. Man meint ja man hätte einen seltenen Porsche oder Lamborghini bestellt.
Absolut unglaublich.