Mittelton totaler Mist - warum?
Moin Leute,
habe in meinem Golf 3 ein Soundsystem eingebaut.
HiFonics AXI-3003
Alpine Subwoofer
und vorne HiFonics AS 6.2C 2 Wege System mit Weiche.
Klingt alles ganz gut aber sobald ich etwas lauter mache, sind die Mitten unerträglich. So dass ich im Radio TRE auf -6 stelle, damit es nicht so sch*** klingt...
Hatte vorher vorne 2 16,5cm und 2 10cm Lautsprecher drinne, die jeweils 2 wege waren.. Da hatte ich dasselbe Problem. Deswegen wollte ich es mit dem System mit der Weiche versuchen..
Hat da jemand Rat ?
Gruß
Bundy
43 Antworten
Hast du auch die EQ Voreinstellung auf User/flat? Ist zwar die Werkseinstellung aber nur nochmal zur Sicherheit 🙂
HTC
Dann bleibt wirklich nur noch ein verpolungsfehler oder du hast eine /mehrere defekte Komponenten drin.
Ist die Wiedergabe von der quelle abhängig (Radio, CD usw...)?
HTC
Ähnliche Themen
Ich pol das gleich mal um.. Glaub ich aber nicht, da mit den vorherigen LS ja das gleiche Problem bestand..
Wiedergabe bei Radio, USB oder AUX ist gleich.
Pol mal um und teste es. Sollte es genau so oder schlechter klingen hab ich noch eine Idee:
Am Radio kann man noch die jeweiligen Frequenzen für Bass, Mid, Tre einstellen. Hast du das gemacht und wenn ja auf was steht es aktuell bzw wie ändert sich die Wiedergabe wenn man den Frequenzbereich ändert?
HTC
Wie hast die Lautsprecher eingebaut?
Hallo, ich möchte ja jetzt keinen in die Lösungsstrategie des Problems reinkrätschen, aber: Du schreibst ständig davon, dass du am "Trebleregler" herumspielen kannst wie du möchtest, aber sich nicht am Mitteltonlautsprecher tut, bzw. gleich bescheiden bleibt, richtig?
Dies würde mich insofern nicht wundern, da solche Radios wie du eines hast nicht nur Regler für Höhen und Bässe, sondern auch einen Regler für den Mitteltonbereich besitzt. Hast du es an dieser Einstellung mal probiert, bzw. den Level des Mitteltonbereiches mal überprüft? Das Problem hört sich nämlich mächtig nach extrem überhöhten Mittellevel an. Nur mal so..... Hoffentlich findest du das problem bald..
Gruß vom Wolf
PS.: Um die tonale Lage und Level eines Frontsystems einzustellen schalte ich immer prinzipiell den Sub aus, um mich besser auf das Frontsystem Konzentrieren zu können... Erst wenn das passt, dann nehme ich den Sub hinzu...
Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich stelle ich MID ein und nicht TRE. Und da habe ich auch schon MID Level und Frequenzen soviel eingestellt wie geht, ich kriege einfach keinen sauberen Mittelton raus..
Das haben wir leider schon ausgeschlossen, der Level scheint zu passen, der Alpine besitzt eine sehr große Menge an Einstellmöglichkeiten, die wir leider bis auf den Frequenzbereich des Mittelbereichs schon durch haben. Der Sub ist so gut wie aus, nur macht es zu diesem Zeitpunkt wenig sinn was einzupegeln, wenn die Soundquali nicht paßt.
Aber ja, du hast recht: Beim Einpegeln ist der Sub die letzte einzustellende Komponente.
HTC
Was kam nun beim Verpolen raus?
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 25. Juli 2016 um 17:47:59 Uhr:
Das haben wir leider schon ausgeschlossen, der Level scheint zu passen, der Alpine besitzt eine sehr große Menge an Einstellmöglichkeiten, die wir leider bis auf den Frequenzbereich des Mittelbereichs schon durch haben. Der Sub ist so gut wie aus, nur macht es zu diesem Zeitpunkt wenig sinn was einzupegeln, wenn die Soundquali nicht paßt.Aber ja, du hast recht: Beim Einpegeln ist der Sub die letzte einzustellende Komponente.
HTC
ja, bin ja total bei dir. In diesem Fall schreit aber alles danach, dass die Soundquali hier direkt was mit ner (bestimmt irgendwo einstellbaren) Pegelüberhöhung einhergeht.. Alles gut.
Aber was könnte denn noch das Problem sein? Hmmmm, sag mal, du hast doch zu Beginn geschrieben dass du zwei mal zwei Systeme vorne verbaut hast oder hattest richtig? Kann es sein das hier noch irgendwas "mitquakt" oder ist von den alten Systemen wirklich alles "physikalisch" entfernt?
Nächstes Thema: hat das System an der Frequenzweiche eventuell noch weitere Einstellmöglichkeiten (z.B über Potis oder jumper) an denen man noch weitere "Korrekturen" vornehmen kann?
Nur mal so....
Zitat:
@zuckerbaecker schrieb am 25. Juli 2016 um 15:21:30 Uhr:
Wie hast die Lautsprecher eingebaut?
Zitat:
@HTC schrieb am 25. Juli 2016 um 17:49:17 Uhr:
Was kam nun beim Verpolen raus?HTC
Gerade gemacht. Ich glaube geringfügig besser geworden.. Habe beim Eingang in die Weiche + und - vertauscht auf beiden Seiten. Ergebnis ist aber immer noch miserabel. Kann ich das jetzt so angesteckt lassen ohne das was auf Langzeit kaputt geht?
@V_orsicht W_olf
Die alten Lautsprecher sind raus, waren vorher HiFonics 16,5 und 10 cm drinne mit dem gleichen Ergebnis.. Dachte lag an den LS. Scheinbar nicht.
Bei der Weiche kann man die Tweeter mit Plus Pol noch in -3 db und - 6 db reinstecken. Auch alles ausprobiert, kaum Besserung.
@zuckerbaecker
Wie ich die LS eingebaut habe? Ähm versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Tür-Verkleidung ab, Kabel gezogen, LS mit ausreichend Schrauben festgemacht und mit Weiche verbunden. Tweeter hängen im Armaturenbrett.
Zitat:
@mrbundy91 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:20:14 Uhr:
Zitat:
Ähm versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
.
Schade
Aber alles falsch gemacht.
Dann brauchst Dich nicht wundern.