ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mittelton totaler Mist - warum?

Mittelton totaler Mist - warum?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:34

Moin Leute,

habe in meinem Golf 3 ein Soundsystem eingebaut.

HiFonics AXI-3003

Alpine Subwoofer

und vorne HiFonics AS 6.2C 2 Wege System mit Weiche.

Klingt alles ganz gut aber sobald ich etwas lauter mache, sind die Mitten unerträglich. So dass ich im Radio TRE auf -6 stelle, damit es nicht so sch*** klingt...

Hatte vorher vorne 2 16,5cm und 2 10cm Lautsprecher drinne, die jeweils 2 wege waren.. Da hatte ich dasselbe Problem. Deswegen wollte ich es mit dem System mit der Weiche versuchen..

Hat da jemand Rat ?

Gruß

Bundy

Ähnliche Themen
43 Antworten

Einstellungen am Verstärker sind?

Loudness und ähnliche Verstärkungen am Radio / Verstärker sind aus?

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:12

Loudnesss am Radio aus ja. Am Verstärker habe ich ja nur zwei Regler für die vorderen LS, alle anderen sind für den Sub. Da kann ich dran rumdrehen und es ändert sich nur die Lautstärke, mehr nicht..

An der HiFonics kann ich "Hi-Pass" 40 - 150 Hz einstellen (ändert nichts am Klang?) und "Level" - ändert sich Lautstärke.

Auto Radio alles auf 0 klingt übel.. TRE auf -6 einigermaßen ok aber total falsch, halt ohne mitten. Autoradio ist ein Alpine CDE-181RR

OK, also auf was steht denn der Filter für die vorderen LS auf Flat oder Hi-Pass?

Ich würde nun empfehlen, Hi-Pass und 150 Hz, damit der Bass weitgehend rausgefiltert wird und nur über den Sub läuft.

Ist zwar eine bescheuerte Empfehlung, weil die Weichen das Regeln sollten aber na ja...

Sub ist wahrscheinlich auf low-Pass und entsprechender Frequenz.

Sag mir bitte noch die Position der jeweiligen Gain-Regler (Beispielweise: 25%, 50%, 75% oder 100%).

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:34

So nun auf HP und 150 Hz eingestellt.

Hier die restlichen Einstellungen.

OK, mal grundsätzliches:

-Wieso 3 Ch Mode? sind 2 Chinch Kabel oder 3 (2 mal Audio Out vom Radio und 1 mal Sub Out vom Radio) angeschlossen?

-LS sind an den Ausgängen 1 und 2 angeschlossen?

-Sub an Ausgängen 3 und 4 gebrückt?

-Level bitte erstmal auf Mitte stellen, Radio dementsprechend runterschrauben.

-Bass Boost erstmal auf 0 db, kann man dann nach dem Einpegeln höher stellen.

-Eventuelle Equalizer Einstellungen am Radio auf 0 stellen.

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:53

3 CH weil das Radio 4 Cinch-Ausgänge hat ja, also SUB gesondert.

LS sind an 1 und 2 und SUB an SUB-Out

Level runter gedreht, Bass-Boost raus, Equalizer komplett auf 0, alles klingt super nur die Mitten einfach blechernd..

Hast du evtl die Signale zur Weiche verpolt?

Oder von der Weiche zu den MT?

Schon mal verpolt ausprobiert?

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:58

+ geht an + und - an - .. Alles korrekt angeschlossen.

Verpolt ausprobieren? Ist das nicht schädlich für die LS ?

Welches Radio ist drin?

HTC

Zitat:

@mrbundy91 schrieb am 25. Juli 2016 um 14:58:40 Uhr:

+ geht an + und - an - .. Alles korrekt angeschlossen.

Verpolt ausprobieren? Ist das nicht schädlich für die LS ?

Nope, zu testzwecken absolut ungefährlich...

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:02

Alpine CD 181 RR.

Kann ich ja mal versuchen.

Ah, Bass Eng EQ und Defeat sollten auf Aus sein, dann kann man die Mitten separat einstellen über Audio/Setup.

Siehe Link:

http://www.alpine.de/.../OM_UTE-81R_DE.pdf

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:07

Bass Eng EQ und Deafeat sind auf aus und bin schon ewig in der TRE Feineinstellung.. Rausholen tu ich da aber nichts.. Deswegen ja so verzweifelt

TRE sind die Höhen, Mid die Mitten.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen