1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Mittelsitz 3 Sitzreihe

Mittelsitz 3 Sitzreihe

VW T7 Multivan

Hallo,

Kann mir jemand die Teilenummer für den Mittelsitz der 3 Sitzreihe nennen? Ich habe die Kombination 2+2+2. mit kleinen Kindern macht es aber Sinn, in der 2. Sitztreihe ein Mittelsitz einzubauen.

Ich weiß, die Schienen lassen dein Einbau eines Mittelsitz nicht zu, aber man kann das ganze mit einem Trick am Sitz selbst umgehen. Im Moment habe ich einen Sitz aus der dritten Reihe in die Mitte gebaut. Passt alles wunderbar. Optimal ist die Lösung aber nicht.

Danke

33 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber braucht man für 7+ Fahrer nicht schon einen Personenbeförderungsschein?

Das ist eine interessante Frage.

Anscheinend darf man aber schon mit dem normalen Führerschein (Klasse B) einen Kleintransporter mit 9 Personen (also Fahrer + 8 weitere Personen) fahren, solang es eine Privatfahrt ist (d.h. als Fahrer wird man für die Fahrt nicht bezahlt).

Laut folgender Webseite braucht man einen Personenbeförderungsschein nur für gewerbliche Zwecke:
https://carlundcarla.de/blog/transporter-und-kleinbusmiete-welchen-fuehrerschein-brauche-ich

Zitat:

@timo_uk schrieb am 21. Mai 2022 um 15:19:43 Uhr:

Mein 7-Sitzer ist übrigens für 8 Personen zugelassen. Ist das bei allen so?

Selbst bei meinem 5er BMW steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II:
"Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl."

Trotzdem käme ich jetzt nicht auf den Gedanken, in den BMW 8 Leute zu quetschen.

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (aka COC) ist da präziser:
"42. Anzahl der Sitzplätze (einschließlich Fahrersitz): 5"

Bei den 8 Sitzplätzen geht es lediglich um die Fahrzeugklasse. Und die ist so definiert:
"Klasse M (Personenbeförderung)
Klasse M1
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile)."

Ein VW-Bus mit Fahrersitz und 2er-Sitzbank vorne sowie zwei 3er-Sitzbänken in Reihe 2 und 3 ist also noch ein PKW der Klasse M1.

Zitat:

Ja. Das müsste gehen. Aber du darfst dann nicht fahren wenn du keine integrierten Gurte hast. Zum Pause machen gehts aber.
Ich habe heute mal nachgefragt was so ein einzelner Sitz kostet. 2499 Euro. Ich warte mal lieber auf jemanden der sein Sitz bei ebay verkauft…..

Hallo! Wie geht der Trick denn?
Das würde mich wirklich sehr interessieren

Zitat:

Das geht auch offiziell nicht. Aber mit ein paar Handgriffen und Tricks geht das. Dafür muss man den Sitz ausbauen und unter dem Sitz ein bisschen Fummeln. Dauert 5 Sekunden. Dann kann man im ausgebauten Zustand die Lehne hochklappen und dann kann der Sitz in die Schiene

Hallo servus

Könntest du das bitte erklären mit dem Trick, habe einen kindersitz mit isofix und würde gerne einen normalen Sitz gegen die Fahrtrichtung nehmen und nicht meinen einzigen integralsitz nehmen

Vielen vielen dank genau das hab ich gesucht

Zitat:

@HDK schrieb am 21. Mai 2022 um 17:59:43 Uhr:

letzte Woche habe ich im Set ein Mittelsitz und Tisch sehr günstig gekauft.

Hallo HDK,

Ich kläre gerade mit VW und mit dem TÜV, ob ich einen 8. Sitz nachrüsten kann.
Das sollte wahrscheinlich gehen, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...-8-sitz-nachruesten-t7344052.html?...

VW hat mir aber den Integralsitz als 8. Sitz für 2400€ angeboten. Das finde ich schon ganz schön teuer.

Daher würde mich interessieren, wo du einen Mittelsitz gekauft hast und zu welchem Preis.

Ich finde nämlich kein Angebot im Internet.

Ich habe den bei Kleinanzeigen gefunden. Der Preis wsr auf jeden Fall besser als der Neupreis.
Ich bekomme meinen neuen Ende November. Ich habe dann einen Sitz übrig und würde den dann auch verkaufen. Wenn du dann noch Interesse hast?!

Hallo!
Ich habe jetzt hier noch keine Antwort gelesen, in der die Teilenummer des Mittelsitzes in der 3. Reihe genannt wird! Oder hab ich was überlesen?
Kann hier jemand die Teilenummer nennen?
Gruß

Ich hatte mal auf meinem Sitz nach einer Teilenummer gesucht, aber nichts außer dem Aufkleber (siehe Seite 1 hier) gefunden, vielleicht habe ich es auch einfach übersehen. Aber ist die Teilenummer die du suchst nicht auch Abhängig von der Ausführung/Bezug des Sitzes?

Bei mir = 7-Sitzer Vis-a-Vis habe ich 3 anscheinend identische Integralsitze

Hier unten die Fotos der Aufleber der 3 Sitze (links / Mitte / rechts)

220928-vw-t7-multivan-integralsitz-mitte-aufkleber
220928-vw-t7-multivan-integralsitz-links-aufkleber
220928-vw-t7-multivan-integralsitz-rechts-aufkleber

Moin!
Teilenummer des mittleren Sitzes ist 000 883 013 P OHP!
Kosten sind 2.499€! Nach ner Anzahlung beim Händler wird ne Anfrage gestartet, wie lange die Lieferzeit wäre!

Gruß

Zitat:

@HDK schrieb am 23. April 2022 um 16:05:05 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand die Teilenummer für den Mittelsitz der 3 Sitzreihe nennen? Ich habe die Kombination 2+2+2. mit kleinen Kindern macht es aber Sinn, in der 2. Sitztreihe ein Mittelsitz einzubauen.

Ich weiß, die Schienen lassen dein Einbau eines Mittelsitz nicht zu, aber man kann das ganze mit einem Trick am Sitz selbst umgehen. Im Moment habe ich einen Sitz aus der dritten Reihe in die Mitte gebaut. Passt alles wunderbar. Optimal ist die Lösung aber nicht.

Danke

Hallo ich habe einen Mittelsitz aus Leder inkl Gurt

Deine Antwort