ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mittelloch der Felgen von 54mm auf 57mm vergrößern?

Mittelloch der Felgen von 54mm auf 57mm vergrößern?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:53

Hallo,

ich habe mir OZ Anniversary 15 Zoll Felgen bei eBay ersteigert.

Entgegen der Artikelbeschreibung des Verkäufers, passen diese Felgen nicht auf meinen Polo 6N2, weil die Nabe einen Durchmesser von 57mm aufweist und der Durchmesser des Mittellochs der Felge nur 54mm beträgt.

Nun meine Frage. Darf ich das Mittelloch vergrößern?

Ähnliche Themen
21 Antworten

theoretisch: JA -> ist z.b. beim umbau von porsche felgen auf einen s2 gang und gebe.

praktisch: NEIN! -> du brauchst einen tüv prüfer mit AHNUNG! die meisten schlagen schon die hände über den kopp zusammen.

aber wen wir jetzt mal davon ausgehen das du eine cnc maschine brauchst (entweder ne vorrichtung basteln und n einschneider) nebst ne einzelabnahme UND dann noch die papiere berücksichtigt werden müssen von dem auto wo die runter stammen UND dann vielleicht noch die et nicht passet (welche et hat das gute stück den? das steht drauf!) würde ich den finanziellen aufwand grösser einschätzen als die dinger wieder zu verkaufen und die passenden zu kaufen.

ach ja mittels speziell angefertigter distanzscheiben (gibts z.b. bei h&r und/oder bei scc) könnte man das problem auch elegant und billiger umgehen. einfach scheiben mit einmal polo adaption innen und einmal felgen adaption aussen. aber auch einzelanfertigung = teuer und einzelabnahme beim tüv = auch teuer.

zurückgeben kannst die dinger nichtmehr? bzw von welchem auto stammen die dinger den überhaupt?

bzw machst du da nicht einen denkfehler? schau mal auf das mittenloch (was auch zentrierung genannt wird)....stecken da lustig farbige plaste "stopfen" drinne? wen ja -> die kann man gegen welche mit 57,1mm (vw zentrierung) locker flockig für n zwanni austauschen. ohne bohren, einzelabnahmen etc ;)

Zitat:

Original geschrieben von maek2

Hallo,

 

ich habe mir OZ Anniversary 15 Zoll Felgen bei eBay ersteigert.

Entgegen der Artikelbeschreibung des Verkäufers, passen diese Felgen nicht auf meinen Polo 6N2, weil die Nabe einen Durchmesser von 57mm aufweist und der Durchmesser des Mittellochs der Felge nur 54mm beträgt.

 

Nun meine Frage. Darf ich das Mittelloch vergrößern?

Hallo,

Gib die Dinger zurück und hol dir welche beim Händler vor Ort.

Bestimmt könnte eine Dreherei den Durchmesser vergrößern aber ob das zulässig

ist wage ich zu bezweifeln.

Seelze 01

Welch ein Aufwand, der da auf Dich zuzukommen scheint, von der finanziellen Seite ganz zu schweigen.:rolleyes: Einer Rückgabe scheint doch nichts im Weg zu stehen, da der Verkäufer Dir eine Eigenschaft an der Ware zugesichert hat, welche dieselbe aber nicht aufweist.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Bestimmt könnte eine Dreherei den Durchmesser vergrößern aber ob das zulässig

ist wage ich zu bezweifeln.

Seelze 01

naja die zusammensetzung des materials steht im teilegutachten bzw der abe. damit lässt sich (wen man den will) der ganze krempel von vorne bis hinten durchrechnen.

aber ich tippe eher auf eine austauschbare mittenzentrierung die nur übersehen wurde ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:41

Bild von dem Mittelloch:

Es sind von Innen aus gesehen auch nur die ersten 6-7mm die etwas enger sind. Weiter Innen sollte der Durchmesser 57mm sein denke ich.

 

ET ist übrigens 38.

Zitat:

Weiter Innen sollte der Durchmesser 57mm sein denke ich.

Du brauchst nicht denken. Im Radgutachten steht, ob ein Zentrierring vorhanden ist.

am 6. Juni 2011 um 15:46

Rein rechtlich gesehen kannst Du bei dem Verkäufer auch auf Lieferung der "richtigen" Felgen laut Artikelbeschreibung bestehen. Kann der Verkäufer das nicht, kannst Du meines Wissens nach auch Schadenersatz für eine Neubeschaffung geltend machen.

----------------------

Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung, nur meine eigene Meinung...

Da er bei dem großen Auktionshaus gekauft hat wird es wohl eine private Auktion gewesen sein.

Meist ohne Rückname und Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von maek2

Bild von dem Mittelloch:

 

Es sind von Innen aus gesehen auch nur die ersten 6-7mm die etwas enger sind. Weiter Innen sollte der Durchmesser 57mm sein denke ich.

 

 

ET ist übrigens 38.

Hallo,

Hast du wenigsten die nötigen Papiere (ABE oder so ) das die Felgen für genau

deinen Wagen zugelassen sind.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

 

Hallo,

Hast du wenigsten die nötigen Papiere (ABE oder so ) das die Felgen für genau

deinen Wagen zugelassen sind.

Seelze 01

Wohl nicht, sonst wäre ja das Mittenloch in der richtigen Größe.

Hallole ...

 

@ maek2

 

Versuch die Felgen wieder an den Verkäufer zurück zu geben .

 

Gründe wurden ja schon genannt von meinen Vorrednern ... falscher Nabendurchmesser & wohl auch fehlende ABE ???

 

Die 54 mm Nabendurchmesser deuten wohl auf ein " Asia - Korea - Japan " Spenderfahrzeug hin ... , wenn ich diese " Lochkreisliste " so überfliege ... wobei die auch nicht immer so zu 100 % stimmt ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:20

Vergrößern des Mittellochs ist laut TÜV nicht zulässig.

Deshalb habe ich Sie an den Verkäufer zurück geschickt.

Danke für die Tipps :)

am 5. Juli 2011 um 8:32

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Bestimmt könnte eine Dreherei den Durchmesser vergrößern

Aber nicht irgend eine Dreherei. Sie müsste schon erst mal eine Drehmaschine besitzen, wo man Autoräder überhaupt eingespannt bekommt. Also eine mit einer Spitzenhöhe von mindestens locker 200 Millimeter. Und vermutlich eine ziemlich große Planscheibe und jemand, der damit wirklich umgehen kann (=das Rad darauf zentriert bekommt, ohne es zu verkratzen) weil man wird das Rad ja wohl kaum ins Drei- oder Vierbackenfutter spannen wollen, auch nicht von innen. Das hat ein Dreher in meinem Bekanntenkreis mal mit ner Motorrad-Bremsscheibe versucht, aber nur ein einziges Mal...

Stell ich mir also nicht so einfach vor.

8mm Spurplatten ohne Mittenzentrierung drunter und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mittelloch der Felgen von 54mm auf 57mm vergrößern?