Mittelkonsole mit Led´s

Volvo S40 1 (V)

Hallo
Was meint ihr dazu?
Oder könnte man es besser machen bitte tipps

66 Antworten

das mit den bilder ist kein problem...
werde das demnächst mal in angriff nehmen, wenn ich mal wieder zeit habe, habe jetzt 5 tage dafür gebraucht den rest auf led's um zu stellen, und muss heute abend wieder zur arbeit... werde mich dann melden wie weit ich damit gekommen bin

mfg, sergej

hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den Umrüstsets von ebay?

klick mich 1 klick mich 2

Würde gerne alles in weiss umrüsten, also auch Fensterheberbeleuchtung etc. Löten ist kein Problem, nur will ich nich tagelang damit verbringen. Bisher habe ich alle Lampen die kaputt waren ausgebaut, vom Sockel getrennt, eine passende LED reingesetzt und wieder eingebaut. So in der Art wäre das natürlich klasse. 🙂

Grüße

das mit "glühlampe" raus und led rein ist nicht getan!
bei mir sind nur im tacho/kombiinstrument 28 LED's drauf gegangen.
8 = drehzalmesser
14 = Tacho, für jede zahl eine (260km/h)
2 = wasser
2 = benzin
2 = uhr
2 = km-stand
2 = bordcomputer

das tacho ist noch nicht fertig, weil mir noch die zeiger fehler, also sind nicht beleuchtet.
ich habe mir diese Led's genommen, habe immer 4 stück in reihe geschaltet. davor habe ich einen 130 Ohm wiederstand davor gesetzt. die led's habe ich mir 600-er schleifpapier angeraut, dadurch hat man bessere lichtverteilung, und hat keinen extrem hellen punkt genau da wo die led sitzt.

für den lichtschalter habe ich 3 Led's verbraucht, mit 520 Ohm wiederstand vor jeder led.
bei lüftung steuerung habe ich bisher 3 led's verbraucht, auch mit 520 Ohm, werde das aber noch ändern.

bei den fensterhebern im ganzen auto habe ich 10 led's verbraucht, 3mm led's.
einfach grüne rauslöten, rote rein.

meine blaue led's habe 1200mcd mit max 3.4v spannung und einem strom von 0.02A

diese angebote von ebay würde ich lassen...
meinen meinung ist, dass du mit 6 led's niemals dein tacho komplett ausleuchten wirst, und der ärger wird um so größer sein.

mfg sergej

MoinAlso...wie weit kann man so ebayangebote verwenden (wenn man jetzt mehrere einsetzt - geht das?) ? und wie genau muss man die widerstände sonst berechnen, ist das schwer....?Und noch eine letzte frage: Stimmt das, dass ich dafür keine tüv-eintragung brauche bzw. das sonst zulässig ist?Mach mir nur sorgen wg versicherung, falls mir wieder wer reinfährt vonwegen teilschuld etc....@ King_Carlston: 1. link sieht auf jeden fall geil aus, wenns so einfach klappt wird mein auto bald uch blau ;-)Cu MLM

Ähnliche Themen

Hi, zur besseren Lichtverteilung kann ich euch nen kleinen Rat geben. Leds muss man nicht so sehr mit Samthandschuhen anfassen, nur halt die Kontakte nicht abrechen.

600er Schleifpapier ist zu aufwendig. Eine nicht zu grobe Feile nehmen und einfach den Kopf damit abfeilen. Solange die Elektroden noch im Kunstoffgehäuse sind ist das kein Thema.
Wer viele Leds so bearbeiten will, nimmt sich nen Stück Metall oder auch nen Laminatrest, bohrt dort Löcher rein, steckt die Leds von hinten gleichmäßig durch und Feilt dann mal kurz drüber. Dann wirds gleichmäßiger.

Hab auch schon als ich mal keine Feile zur Hand hatte den Dremel genommen, Miniflexscheibe rein und den Kopf der Led einfach abgeschnitten. (nur schön auf die Finger aufpassen).

Umrüstkits bei Ebay sind völlig überteuert.
Hab letztens zusammen mit nem Arbeitskollegen wieder mal 200 blaue 5mm Leds bestellt, mit Wiederständen. Preis 17€ macht 0,085 € je Led mit Wiederstand.

Ach ja, falls mich welche für verrückt erklären, bin Elektoniker für Betriebstechnik und angehender Techniker für Elektrotechnik / Datenverarbeitungstechnik.

Meinen Elch hab ich noch mit Originalbeleuchtung, weil durch Arbeit und berufsbegleitender Weiterbildung momentan einfach zu wenig Zeit ist...
Und Gebrauchtwagengarantie sollte auch nicht ganz vergessen werden bei so was :-)
Also gibts leider keine Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

das mit "glühlampe" raus und led rein ist nicht getan!
bei mir sind nur im tacho/kombiinstrument 28 LED's drauf gegangen.
8 = drehzalmesser
14 = Tacho, für jede zahl eine (260km/h)
2 = wasser
2 = benzin
2 = uhr
2 = km-stand
2 = bordcomputer

das tacho ist noch nicht fertig, weil mir noch die zeiger fehler, also sind nicht beleuchtet.
ich habe mir diese Led's genommen, habe immer 4 stück in reihe geschaltet. davor habe ich einen 130 Ohm wiederstand davor gesetzt. die led's habe ich mir 600-er schleifpapier angeraut, dadurch hat man bessere lichtverteilung, und hat keinen extrem hellen punkt genau da wo die led sitzt.

für den lichtschalter habe ich 3 Led's verbraucht, mit 520 Ohm wiederstand vor jeder led.
bei lüftung steuerung habe ich bisher 3 led's verbraucht, auch mit 520 Ohm, werde das aber noch ändern.

bei den fensterhebern im ganzen auto habe ich 10 led's verbraucht, 3mm led's.
einfach grüne rauslöten, rote rein.

meine blaue led's habe 1200mcd mit max 3.4v spannung und einem strom von 0.02A

diese angebote von ebay würde ich lassen...
meinen meinung ist, dass du mit 6 led's niemals dein tacho komplett ausleuchten wirst, und der ärger wird um so größer sein.

mfg sergej

will meine schalter in rot umbauen, welche wiederstände hast du bei den fensterhebern genommen? und warum die lüftersteuerung mit520ohm ändern?

habe vor die schalter mit roten 3mm led's umzurüsten.
bin aber auch noch am tüftel wie ich das mit meiner mfa hin bekomme. wenn also jemand tips hat, "super", foto?
naja zuviel des guten aber trozdem schon mal dank an alle

die lüftung werde ich ändern weil mir das noch nicht gut genug ausgeleuchtet ist, bin übrigens jetzt fast fertig.

bei den fensterhebern habe ich einfach die led's ausgetauscht. an den original led's liegen ca 2 volt an.

EDIT: was ist denn mfa?

mfg, sergej

mfa? mit freundlichen arschtritten? nee keine Ahnung 🙂

also sergej, dann wollen wir aber schleunigst fotos haben. Bin gespannt wie das bei dir aussieht.

Viele Grüße

Kristian

Hab noch ein Bild gefunden...
Gruss

...und grad gesehen, dass ich schon mehrere Bilder der Kompletten und fertigen Mittelkonsole (mit Navi und so) auf den ersten Seiten dieses Threads gepostet habe 😛 naja, war schon ne weile her....

sehr schick!

so,
habe mal ein paar bilder gemacht,
sind leider etwas verwakelt, weil ich ohne blitz fotographiert habe

hier mal die lüftung

die fensterheber

licht-konsole

und das tacho, ist aber noch nicht fertig!!!

hier mal ein angebot für die jenigen die nicht so viel löten können oder wollen

ebay

Deine Antwort