1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mittelkonsole mit Led´s

Mittelkonsole mit Led´s

Volvo S40 1 (V)

Hallo
Was meint ihr dazu?
Oder könnte man es besser machen bitte tipps

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Das angesprochene Display ist ein Garmin Nüvi das ich dort eingebaut habe.
der Thread dazu hier

Nett...

moin - sieht echt ma geil aus, die farbe der beleuchtung hatte mich bei mir auch schon gestört... ;-)
Zum Thema Arbeit...kann mir vorstellen, dass dat Arbeit war, hab auch scho so nen paar sachen bei mir gemacht (-> unten)

So, dann ma nen paar laienfragen:
1. Wie viel Arbeit ist das ganze? Muss ich da Originalteile modifizieren oder kann ich praktisch die Aussparungen für die originalen Glühbirnen nutzen? Und wie komme ich dran (also hinter die Armaturen)? (Zum Thema Arbeitspensum, hab 2 Verstärker mit Plexiglasscheibe davor im Kofferraum verbaut sowie ne reservebatterie, bin also kein ganz blutiger anfänger mehr ;-) )

2. Wie weit kann ich ärger mit der Polizei/TÜV kriegen, wenn ich sowas einbaue, bzw wie weit muss das gedimmt werden?

3. Sind die schwer zusammen zu schalten? Sprich, lassen sich widerstände schwer berechnen? Löten kannsch seit der Kofferaumaktion ganz gut ;-)

Cu MLM

Ich habe auf Ledstore.ch die LED's mit den Widerständen gekauft. Die haben da einen Rechner um den Widerstand zu berechnen, bzw. für einsatz im Auto braucht man mit LED "x" Widerstand "y". Bei mir sinds z.B. 150 Ohm.
Da du mehr LED's als Birnchen brauchen wirst reichen die Birnchenaussparungen allein nicht. Am besten Gleichmässig verteilen und nicht damit sparen. Heisskleber ist eine gute Sache um zu fixieren, für die Mittelkonsole gings bei mir aber ohne.
Zum drankommen (bei PhaseII) die Blende der Klimabedienung wegnehmen (am Spalt seitlich vorsichtig aushebeln) und dann die 4 Schrauben lösen. Von da an ist es eigentlich selbsterklärend. Schlauch und Stecker vom Element weg und dann vorsichtig die Klipse lösen und das ganze öffnen.
Strom hab ich von den Lampensockeln abgezweigt, Polung beachten ;) ist NICHT angeschrieben...
Die Mittelkonsole allein ist vom Aufwand her überschaubar. Ich sag mal 3-4 Stunden werden es bei mir sicher gewesen sein. War mein erstes Lötprojekt... Habe dann aber auch Infocenter, Fensterheber, Lichtschalter am Himmel und Tacho gemacht. Tacho ist nich nicht fertig... z.Z. ein provisorium, da mir die Lust etwas vergangen ist... (Frust nach 2 nicht zufriedenstellenden Versuchen...)
Gruss und viel Spass, wir warten auf Bilder ;)

erstma danke für die schnelle Antwort!

Zum thema Frust...naja, nach 2 wochen in meiner garrage an nem fremden auto hatte ich scho keinen bock mehr und dann kam mein wagen erst dran (pix muss ich noch machen, werden dann hochgeladen...)

Die Bilder hiervon...nunja, kann dauern, weilsch erst in den semesterferien wieder zeit für sowas habe :-(

Wie siehts eigentlich mit tüv usw aus? Kann man da viel ärger kriegen?
Weil ich will nit, dass mir wieder einer reinfährt und dann wer behauptet, ich sei geblendet gewesen oder sonst was und krieg daher ne teilschuld oder versicherung zahlt bei nem unfall nit oder sonst was....
Also, regen die sich da auf? Weil ich kenn systeme (-> zb ATU, die man so hinter den tacho setzt), die geil aussehen aba diede auf keinen fall zugelassen kriegst und wode auch ordentlich ärger kriegen kannst....

Cu MLM

Ich weiss nicht wie ihr das in Deutschland handhabt, aber bei uns ist es Grundsätzlich egal in welcher Farbe das Leuchtet. Tacho sollte wohl einfach gut ablesbar sein. Wenn man aber in normalen Rahmen so was umbaut geht das eigentlich gegen keine Regel. Aussenbeleuchtung ist ja strikt vorgegeben. Was du innendrin anstellst ist im grossen und ganzen dir überlassen.
Gruss

Da stimme ich  uhunziker voll und ganz zu.
Und wer will kann die Tachobeleutung nach wie vor Dimmen.

hehe, klingt auf jeden fall ma gut ;-)

Sobald ich dazu komme und fertig bin gibts pix ;-)

Cu MLM

Hallo,
kurze Frage an die Elektonik-Freaks:
Sin eigentlich sämtliche Schalter,...im V40 beleuchtet?
Bei mir brennt kein Licht bei: Tempomat und Türenverriegelung(genau drunter) zudem die Beleuchtung des Abblendlichtschalters ist sehr müde.
Kann man da was wechseln? Wie?

Hallo hm murdoc

Am Ablendlicht habe ich mich heute dran gemacht und habe mit ein paar verschiedene LED´s es ausprobiert aber der efekt war sch....
Ich warte jetzt mal ab bis ich die rundumabstrahlende LED´s bekomme.
Müßten in 1-2 Tage da sein freu.
Hier den Link noch mal

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-5mm-rundstrahlend-c-114

Gebe euch dann den stand der Dinge durch und natürlich mit einem Bild.

MFG

A.Kissinger

Erste Bilder mit Rundum Led´s

@ uhunziker
wie hast du den die "himmel-beleuchtung" auseinander gebaut?

Aaaaalso, das geht eigentlich ganz einfach. Mit einem Schraubendreher oder Taschenmesser oder .... die Lampengläser aushebeln. Ich glaube das hat sogar eine kleine Aussparung wo du ansetzen kannst.
Dann siehst du Glühbirne, Sockel und eine Schraube auf jeder Seite. Die lösen und dann kannst du die Ganze Blende nach hinten (oder vorn?) ausfahren. Ich habe dann glaube ich irgendwo einen Stecker abgezogen und die Platine mit in die warme Stube genommen.
Ich denke nachdem du die Schrauben gefunden hast wirds selbsterklärend.
Gruss

so weit war ich schon (das mit der warmen stube)
aber ich habe die platine nicht vom plastik abbekommen. das muss ich wohl machen um die led's zu tauschen, oder?
übrigens sind es led's oder normale glühlampen?

Jetzt bin ich spontan überfragt, seh mir das morgen noch mal an (Beschrieb oben kam von meinen dunkelgrauen Zellen). Original sind die kleinen Glühbirnchen mit den bläulichen Verhüterli drüber die das ganze dann (in meinen Augen unschön) grün leuchten lassen.
Habe dort 3 oder 5mm LED mit 150 Ohm Widerstand eingelötet. Den Gurtwarnblinker habe ich auch gleich mit einem LED ersetzt. Hält für die nächsten 100'000 Stunden oder so :p
Gruss

Platine ist nur auf diesen Träger draufgeklipst. Sachte ablösen, dann kommst du an die 3 LED's ran. Habe meine Einheit kurz ausgebaut und gesehen, dass da keine Widerstände verlötet waren. Hatte also schon LED's drin.
Bild kann ich leider keins bieten, Objektiv ist in rep. ;)
Gruss

Deine Antwort