ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse bis 3000,-

Mittelklasse bis 3000,-

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:30

Hallo zusammen.

Ich heiße Harald und komme mitten aus dem Ruhrpott, genauer Bochum.

Die letzten 5 Jahre fuhren wir einen MB E-230T ( W124 ), der ist nun in allen belangen am Ende und etwas neues muss her.

Unsere Kinder sind nun etwas größer und wir brauchen eigentlich keinen Kombi mehr sofern der

Kofferraum nicht der kleinste ist.

Von Autos habe ich wenig Ahnung, Kleinigkeiten wie Öl, Kerzen oder Zündkabel wechseln

habe ich immer alleine Hinbekommen, alles weitere übersteigt meinen Horizont.

Nun zu meinem Anliegen:

Wir suchen einen günstigen Mittelklasse Wagen der überwiegend in der Stadt genutzt wird und nur 1-2 mal im Jahr für die Fahrt in das Ferienhaus in Holland.

Es werden vielleicht 6-7000Km im Jahr werden, davon 90% Stadtverkehr bzw Kurzstrecke.

Was sein muss:

5 türer

Airbags

Klima

Robust

Sparsam

Frisches Design, kann den 80er Jahre "schick" des W124 nicht mehr sehen.

Um 100 PS

 

Unser Bescheidenes Budget liegt bei Max. 3000,- Euro was für den Kauf die Schmerzgrenze ist,

etwas für Reparaturen usw liegt auf der hohen Kante.

 

Ich habe mir natürlich schon die Guides von italeri1947 durchgelesen und viele Kaufberatungen gelesen.

Danke an dieser Stelle dafür, hat mir/uns sehr geholfen!

In die engere Auswahl sind gekommen, geordnet nach Beliebtheit:

Opel Meriva

Opel Astra G

Ford Focus

Ford Mondeo

Hier mal ein Beispiel was ich mir so angucken will:

Meriva:

http://suchen.mobile.de/.../194349565.html?...

Astra:

http://suchen.mobile.de/.../198230272.html?...

Focus:

http://suchen.mobile.de/.../192986239.html?...

 

Gehen die Ok für das Geld?

Bin wie gesagt im Moment komplett überfordert...

Suche Aktuell bis 100 km um Bochum

Sollte jemand noch einen Tip haben was ein anderes Model angeht, her damit.

Danke im Voraus,

gruß Chris

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das er aggressiv rosten würde ist ein reines Gerücht. Seine Problemzone sind die Türen und Schwellerendstücke. Ein großer Mazda ist im Gegenteil typischerweise ein guter Kauf. Meist sind sie unterdurchschnittlich wenig gelaufen, die Halter sind typischerweise sehr treu und die Bescheuertenklientel macht um diese Autos typischerweise einen sehr großen Bogen.

Gedrehte Tachos sind selten ... und da so gut wie nie was den Geist aufgibt ... interessieren die Preise bei Mazda genausowenig wie bei einem Golf IV ...

Passt im Normalfall...

Und weshalb du den Vectra C so über den Klee lobst ist mir ein Rätsel ... bekannte Probleme sind ein unterdimensionierter Zahnriemen odrr Kettenantrieb... eine zickende Einspritzanlage ... unterdimensionierte Bremsanlage und Stoßdämpfer... schnell rostende und sehr teure Auspuffanlage ... zu guter Letzt sind ausgeschlagene Achsen und Lenkgetriebe ein häufiges Problem... ist der Vectra deshalb ein NoGo? Nein - aber man muss sehr genau hinsehen - und feststellen ... Problemlos sind so gut wie keine Autos.

MFG Kester

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit deiner Modellauswahl bist du auf dem richtigen Weg, allerdings lassen sich auch deutlich größere Autos bei dem Budget realisieren. Ein Beispiel ist der Opel Vectra C - hier habe ich ein sehr ansprechendes Angebot in deiner Umgebung gefunden. Dieser Wagen ist als Stufenheck gänzlich unbeliebt, was die Preise drückt. Doch an der Zuverlässigkeit (mit dem gezeigten Motor), dem Komfort und der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

Zitat:

Original geschrieben von Harald_Bochum

Sollte jemand noch einen Tip haben was ein anderes Model angeht, her damit.

Mein Tipp:

Mercedes C-Klasse der 1. Serie (S202/W202) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Mittelklasse hört sich eher nach einer Stufenhecklimousine an?

Focus und Astra sind eigentlich Kompaktwagen, von denen gab es aber auch bei uns eher seltene, längere Stufenheckvarianten - die sind relativ oft aus guter Rentnerhand.

Ansonsten sind Toyota Corolla / Avensis, Ford Mondeo, Opel Vectra, Opel Signum, Honda Accord / Civic, Mitsubishi Carisma und Audi A4 (mit 1.6er Basisbenziner) eine gute Wahl.

Den ersten Meriva habe Ich selbst beim Händler angeguckt, der Händler, eine recht ehrliche Haut konnte Ihn guten Gewissens nicht empfehlen und hat mir eher ein Fahrzeug bei einem Kollegen im gleichen Preisbereich empfohlen.

Spricht wohl schon Bände... Grundsätzlich kein schlechter Wagen der Meriva, fahre jetzt seit 1000km selbst einen, aber der 1.6/101PS sollte es mMn schon sein...

Bin selbst den 87PS Motor gefahren und er kam recht träge daher, liegt auch am Eigengewicht des Meriva mit seinen 1400kg leer.

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:18

Guten Abend und vielen dank für die vielen Antworten.

@ futura03, der Opel sieht klasse aus, hatte Vectras von der Liste genommen weil ich so gut wie keinen in der näheren Umgebung gefunden hatte, den werde ich mir auf jedenfall angucken.

@ drahkke, ein Benz kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus, aber danke.

@ Stratos Zero, ja hast natürlich recht, meinte mit Mittelklasse was größeres als Corsa, Fiesta und Co...

Stufenheck Modelle wären mir recht.

Mondeos habe ich mir auf Mobile einige angeguckt, würde ich vom Fleck weg kaufen, habe nur leider kaum Infos auf

was man bei denen achten muss bis auf Rost an Türkanten und Heckklappe.

Habe mir mal einen rausgesucht, was haltet ihr von dem? Auch in hinsicht auf den Preis...

http://suchen.mobile.de/.../199236128.html?...

@ nyrass, ja davon habe ich schon öfter gehört, schade eigentlich, der Meriva gefällt mir sehr gut.

leider schwer einen guten zu finden...

Tief im Westeeeheeeeen.

@Harald

Das war nicht allgemein gegen den Meriva, wie gesagt Ich fahre ja inzwischen selbst einen, es war nur konkret gegen den, der ist für das gebotene zu teuer und machte schon auf dem Hof einen recht verlebten Eindruck für sein Alter/Baujahr

 

Zu dem Mondeo, ist nur so ein Bauchgefühl, aber irgendwie sieht der mir stark nach einem Händler aus, der sich um Gewährleistung drücken will, vor allem bei dem Preis und dem Baujahr/Laufleistung. Dafür spricht definitiv der Ort der Aufnahmen

Das Mondeo-Angebot schaut nicht schlecht aus, allerdings ist da der 1.8-SCi Motor verbaut. Der ist etwas auffälliger als die normalen Benziner im Mondeo und sollte daher eher gemieden werden. Die ideale Besetzung für einen Mondeo ist der 1.8-Duratec mit 125 PS. Wer den verbaut hat, bekommt ein sehr problemloses Auto.

Zitat:

Ich heiße Harald und komme mitten aus dem Ruhrpott, genauer Bochum.

 

...

 

gruß Chris

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Das Mondeo-Angebot schaut nicht schlecht aus, allerdings ist da der 1.8-SCi Motor verbaut. Der ist etwas auffälliger als die normalen Benziner im Mondeo und sollte daher eher gemieden werden. Die ideale Besetzung für einen Mondeo ist der 1.8-Duratec mit 125 PS. Wer den verbaut hat, bekommt ein sehr problemloses Auto.

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Schlawiner hat seinen Username wohl nicht umsonst, jetzt bin ich auch neugierig :p

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:01

Doppelname, Christian-Harald, je nach Gemütslage variiere ich, ist ne Macke...

Der Mondeo gefällt mir, bis welcher KM Leistung kann ich da gucken? 150.000?

SCI-Motoren meiden und auf Rost an Heckklappe sowie Türen achten.

Wie sieht es beim Focus aus?

Muss ich ein Baujahr beachten oder häufige Mängel?

Wollte mir einen Focus in der Nähe angucken,

http://suchen.mobile.de/.../194639394.html?...

Gruß Christian-Harald

Servus,

Schau dich mal bei Mazda um. Der 626 und sein Nachfolger 6 sind technisch unproblematisch- einzig auf Rost muss man achten. Das kann man aber im Griff haben. Sie sind typischerweise gut ausgestattet und die Auswahl ist nicht so schlecht und es sind angenehme Begleiter.

Gruß Kester

Beim Mazda ist leider der Rost gerne mal substanziell, außerdem sind die Ersatzteile deutlich teurer als bei den anderen hier gezeigten Modellen - ich würde speziell vom Mazda 6 abraten! Der alte "sechs-zwo-sechs", wie er bis Juli 2002 ausgeliefert wurde, rostet zwar auch, aber nicht ganz so aggressiv wie sein Nachfolger. Die Autos sind zuverlässig und komplett, komfortabel und geräumig, aber andere können alles besser und sind preiswerter zu betreiben.

Ich finde ja den rubensroten 2002er Opel Vectra C Stufenheck sehr gut: Rost ist kein Thema, die Ausstattung sehr gut, die Zuverlässigkeit bekannt, der 122-PS-Motor ein robuster Geselle. An und für sich kann man bei dieser schönen "Opa Heinz"-Limousine keinen Fehler machen - neuer TÜV sollte dabei sein, wird aber im Inserat erwähnt. Man hat beim Vectra C (ab April 2002 im Handel) einen Wagen, der im Grunde eine halbe Klasse größer ist als etwa der Mazda 6 und das beim Fahren auch zeigt: Mehr Komfort, mehr Platz, mehr Klasse - der Wagen sollte damals auf lange Frist hin auch den Omega B ersetzen, was man merkt: So viel Unterschied zum Omega existiert hier nicht (mehr).

Alternativ: Ford Mondeo Mk3. Der 125-PS-Motor (Mondeo 1.8) ist ein solides Steuerketten-Triebwerk der Duratec-HE-Familie und harmoniert perfekt mit dem Wagen. Dazu gibt es eine Handschaltung und die gehobene "Trend"-Ausstattung - ein solches Stufenheck rangiert preislich immer noch einige Hunderter unter dem Vectra C, ohne schlechter zu sein. Es kann Kantenrost geben, aber TÜV-relevant wird der Rost am Mondeo Mk3 sehr selten: Ein Mondeo Mk3, der am TÜV wegen Rost scheitert, wurde jahrelang vernachlässigt. Die fachlichen Talente (Platzangebot, Ausstattung, Komfort, Zuverlässigkeit, Ausstattung) entsprechen etwa denen des Opel Vectra.

Moin,

Das er aggressiv rosten würde ist ein reines Gerücht. Seine Problemzone sind die Türen und Schwellerendstücke. Ein großer Mazda ist im Gegenteil typischerweise ein guter Kauf. Meist sind sie unterdurchschnittlich wenig gelaufen, die Halter sind typischerweise sehr treu und die Bescheuertenklientel macht um diese Autos typischerweise einen sehr großen Bogen.

Gedrehte Tachos sind selten ... und da so gut wie nie was den Geist aufgibt ... interessieren die Preise bei Mazda genausowenig wie bei einem Golf IV ...

Passt im Normalfall...

Und weshalb du den Vectra C so über den Klee lobst ist mir ein Rätsel ... bekannte Probleme sind ein unterdimensionierter Zahnriemen odrr Kettenantrieb... eine zickende Einspritzanlage ... unterdimensionierte Bremsanlage und Stoßdämpfer... schnell rostende und sehr teure Auspuffanlage ... zu guter Letzt sind ausgeschlagene Achsen und Lenkgetriebe ein häufiges Problem... ist der Vectra deshalb ein NoGo? Nein - aber man muss sehr genau hinsehen - und feststellen ... Problemlos sind so gut wie keine Autos.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse bis 3000,-