ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mittelarmlehne - Verkabelung durch das Gelenk möglich?

Mittelarmlehne - Verkabelung durch das Gelenk möglich?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:42

Meine Frage:

Ist es möglich durch das Gelenk der Mittelarmlehne (MAL) Kabel zu ziehen? Muss man irgendwo bohren?

Wichtig: es ist die MAL vom 3B und NICHT die vom 3BG!!!

Es soll keine große Aktion werden nur ein Klinkenkabel und evtl. einmal +12V und Masse.

Ziel: iPod + evtl. Handy-Halterung in der MAL, damit von außen unsichtbar!

 

Wenn es möglich ist, muss ich dafür die komplette Mittelkonsole ausbauen? Oder kann man die Armlehne irgendwie einzeln abnehmen?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:42

Er hier hat dran gedacht :)

Ausbau Mittelkonsole Passat 3B

Hallo

Ich weiß zwar gerade nicht ob man durch dieses Gelenk ein Kabel geführt bekommt, aber ich würde für diese Aktion eben die gesamte Konsole ausbauen...das ist in 5 Minuten erledigt. Hab meine Armlehen erst vor 3 Monaten nachgerüstet.

MfG

Micha

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:05

Kannst du vllt. kurz beschreiben wie du vorgegangen bist beim Ausbau?

Und wodrauf ich besonders achten muss (irgendwelche brüchigen Clips z.B.)??

Idealerweise hast du alles fotografiert...?! :D

Idealerweise hab ich den Part mit dem Fotografieren weg gelassen :D.

Den Aschenbecher hinten musst du ausbauen, darunter befinden sich zwei Schrauben ( Muttern ). Eine weitere Schraube ( Mutter ) ist in einem der Fächer der Mittelkonsole ( dort, wo man auch die Kassettenfächer einbauen kann ). Die Antirutschmatte rausholen und schon hast Du freien Blick auf die Schraube ( Mutter ).

Danach musst Du unten mal die Mittelkonsole nach vorne verfolgen...vor dem Schaltknauf sind unten ( fast Fussraum ) noch zwei Kappen ( jeweils eine Fahrerseite und Beifahrerseite)...die rauspopeln und die beiden Schrauben ebenfalls lösen.

Dann noch mit einem kräftigen Ruck die Verkleidung des Handbremshebels entfernen und schon kannste die gesamte Mittelkonsole anheben. Falls Du sie komplett ausbauen möchtest, musst Du noch die Kabel von der Tanklappenentriegelung und der OBD Schnittstelle lösen.

MfG

Micha

 

P.S.: Wenn Du alles richtig losgeschraubt hast, kann eigentlich nichts abbrechen.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:05

Tja nachher ist man immer schlauer und wünscht sich den Fotoapparillo :D

zwei Fragen habe ich noch:

Der Aschenbecher ist geclipst?

Die Abdeckung von der Handbremse wo wird die gelöst?

 

Schonmal DANKE! :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:09

Er hier hat dran gedacht :)

Ausbau Mittelkonsole Passat 3B

Wunderbar...wenigstens einer der mit denkt. :D

MfG

Micha

am 21. Juni 2011 um 23:48

Hey Jungs,

Ihr seid ganz große Klasse !!!

Ich brauch zwar momentan keinen Strom in meiner Mittelarmlehne, aber der Link zu der Reparatur der TT5 ist echt super - Danke !!! - Sowas hab ich immer gesucht, auch bei MT, aber leider nicht gefunden. Ich hab nämlich das selbe Problem, daß meine TT5 sich nur im Automatikmodus betreiben läßt und den Hebel in der Tip-Kulisse schlichtwg ignoriert.

Daß das nichts großartiges sein kann, habe ich schon gehört und mir auch gedacht; da hängen irgendwelche gesplitterten Plastikteile in der Abdeckung rum. Die große Frage war für mich immer: Wie bekomm ich das auseinander (und dann wieder zusammen)?

Echt super - fünf Daumen hoch !!!

Schönen Gruß

Johnnie W.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:07

So muss es doch sein :)

am 22. Juni 2011 um 9:32

@Gonthzales

Der Spruch "Werspäter bremst, fährt länger schnell ..." kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaub aus'm 35i-Forum. Kann das sein, daß Du jetzt auch den Modellwechsel vorgenommen hast?

Grüße

Johnnie

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:50

Nein ich war, bin und bleibe VW :)

am 22. Juni 2011 um 10:06

ich meinte ja auch den Passat 35i (Vorgänger vom 3B) ;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:10

Oh sorry :D irgendwie hatte ich das zu schnell gelesen und hatte BMW abgespeichert :D

Nein auch kein 35i :) 3B seit 2000 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mittelarmlehne - Verkabelung durch das Gelenk möglich?