ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mittelarmlehne schließt nicht mehr

Mittelarmlehne schließt nicht mehr

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. März 2017 um 17:24

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Mittelarmlehne - konkret dort, wo die Handyvorbereitung ist - bei meiner Kuh (EZ 01/2012) das Schnäppchen nicht mehr schließt.

Ich denke, dass die Feder nicht mehr vorhanden ist oder zu wenig Gegendruck erzeugt.

Eventuell ist auch die Scharniere verzogen und die Feder ist OK

Lässt sich das nur durch einen Komplettaustausch richten oder kann man den Schliess-Mechanismus einzeln reparieren?

Beste Antwort im Thema

Ist bei meiner Q 1/2007 seit 4 Jahren kaputt. Reparatur nur möglich mit Kompletttausch der Armlehne bzw des Unterbaus. Teilweise gibt es in der Bucht gebrauchte Komfortarmlehnen ab 50€ mit Funktionierendem Schnappverschluss.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich je 2 Klettpunkte aufgeklebt habe. 2 am Deckel und 2 am Gehäuse.

Damit schließt der Deckel wunderbar, bleibt zu und ist auch leicht zu öffnen.

Gruss

Uwe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kann ich dir leider nicht sagen da müssten die Jungs ran die Etka befragen können ich denke da steht es drin

Gruß

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem! Habe nicht die komplette Mittelarmlehne ausgebaut sondern nur den Deckel Sodas man an den Schließmechanismus kommt! Die Feder gibt es soweit ich weiß nicht nach zu kaufen, geht aber auch meistens nicht kaputt! Das Übel ist das die Plastikhalterung wo die Feder drin steckt weg bricht und somit kein Druck zum zurück drücken mehr da ist!

Ich habe das gebrochene wieder angeschweißt(Lötkolben) und mir dann ein Gegenlager aus Rundstahl gebaut, was ich eingeklebt habe! Hält und funktioniert super! Kann ich nur empfehlen es so zu machen!

 

Gruß Boris

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:01

Zitat:

@1290R schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:14:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem! Habe nicht die komplette Mittelarmlehne ausgebaut sondern nur den Deckel Sodas man an den Schließmechanismus kommt! Die Feder gibt es soweit ich weiß nicht nach zu kaufen, geht aber auch meistens nicht kaputt! Das Übel ist das die Plastikhalterung wo die Feder drin steckt weg bricht und somit kein Druck zum zurück drücken mehr da ist!

Ich habe das gebrochene wieder angeschweißt(Lötkolben) und mir dann ein Gegenlager aus Rundstahl gebaut, was ich eingeklebt habe! Hält und funktioniert super! Kann ich nur empfehlen es so zu machen!

Gruß Boris

Hallo,

hast du eventuell Fotos gemacht?

Mich interessiert in einem ersten Schritt, wie man die MAL ohne Beschädigung öffnen kann (wo setzt man an, welches Werkzeug braucht man).

Wenn man dann sieht was defekt ist, bin ich schon um Schritte weiter.

Hallo,

 

Nein habe leider keine Fotos gemacht, aber du musst mit den Schrauben unter der Gummieinlage im inneren anfangen! Sind Torx Schrauben. Der Rest ergibt sich

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:18

Hallo

die Gummieinlage von innen haben wir entfernt, dann waren einige Torx-Schrauben zu sehen, die wir gelöst haben.

Leider hat sich der Rest dann nicht ergeben - vermutlich ist irgendwo eine Schnappe, die man "drücken" muss oder eventuell haben wir eine Schraube übersehen?

Im Anhang ein Foto der MAL ohne Gummieinlagen und ohne Torx-Schrauben ...

Bitte um Info, wo man zerstörungsfrei ansetzen kann um ins Innere zu gelangen.

Img-20180328-wa0000
am 7. April 2018 um 13:43

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich möchte hier einen AUX Anschluss einbauen und bekomme aber die Mittelarmlehne nicht auseinander. Irgendwie muss sich doch das Unterteil abnehmen lassen. Auch die Getränkeschalen gehen nur nach unter raus. Die vier Torxschrauben habe ich gelöst. Ich bin also genauso weit wie redeinator.

Danke für weitere Unterstützung!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:57

Kann hier niemand helfen?

Ich hatte das Teil schon zweimal komplett zerlegt...hab den iPhone AMI Anschluss da hinein gelegt...dann nochmal als Apple den Lightning Anschluss eingeführt hatte...das war so einfach, das ich davon keine Fotos gemacht habe! Ich hatte die MAL aber komplett ausgebaut. Einfach hinteres Lüftungsgitter und Klimabedieteil (wenn vorhanden) und in der Rehenfolge ausbauen und dann die MAL unten abschrauben...

Viel Erfolg Micha

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:47

Zitat:

@Michara schrieb am 17. Mai 2018 um 08:02:13 Uhr:

Ich hatte das Teil schon zweimal komplett zerlegt...hab den iPhone AMI Anschluss da hinein gelegt...dann nochmal als Apple den Lightning Anschluss eingeführt hatte...das war so einfach, das ich davon keine Fotos gemacht habe! Ich hatte die MAL aber komplett ausgebaut. Einfach hinteres Lüftungsgitter und Klimabedieteil (wenn vorhanden) und in der Rehenfolge ausbauen und dann die MAL unten abschrauben...

Viel Erfolg Micha

Es geht nicht darum, die MAL auszubauen sondern sie zu zerlegen.

1290R hat einen Weg beschrieben, wo das hintere Klima-Bedienteil bzw. Lüftungsgitter nicht herunter muss - zumindest hätte ich das seiner "Anleitung" nach nicht entnommen. Ich habe die Beschreibung versucht nachzuvollziehen und habe sogar ein Foto beigelegt. Wo muss man nun im Detail ansetzen, um das Bedienteil zu zerlegen (nicht abzumontieren) um an die Feder zu gelangen? Wichtig: das ganze soll zerstörungsfrei passieren, d.h. ich möchte nicht irgendwo ansetzen wo ich es nachher bereue...

 

 

 

 

Zitat:

 

Es geht nicht darum, die MAL auszubauen sondern sie zu zerlegen.

Das ist die Vorraussetzung! Dann kannst Du Sie zerlegen. Zerstörungsfrei ist Dir überlassen. :D

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 15. Mai 2017 um 08:04:03 Uhr:

Hab die Lehne schon zerlegt, geht! Micha

Ist es unverschämt zu fragen wie man das Ding zerlegen kann?

DANKE

Ich hab, beim Umbau auf iPhoneX, das Teil nochmal zerlegen müssen...hab Bilder gemacht. Muss ich das kommentieren? Bilder von hinten nach vorn ;) Auf Bild 2 sieht man schön die vier Torx Schrauben die raus müssen, auf Bild 3 sieht man die Plastiknasen, die ausgeriegelt werden müssen. (Demontagekeil)

Micha

15c4ccd8-4b81-4622-b8a2-2f73482d4b6a
3f530a5d-842f-4c22-9d18-ce2891c84b43
67e5f38d-59fd-4919-b152-f2a4f8715eb1
+1
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:36

Für die von 1290R beschriebene Lösung habe ich leider niemanden finden können, der das für mich erledigt (und ich bin handwerklich nicht so begabt). Gibt es die MAL nur komplett zu kaufen oder kann man sie auch teilweise erwerben. Im Online Teilekatalog werde ich nicht fündig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mittelarmlehne schließt nicht mehr