Mitteilungsbedürfnis ;-(

Opel Corsa B

Moin zusammen,

ich wollte nur mal kurz meinen Frust wegschreiben...

...gestern auf dem Heimweg vom Wildpark schwarze Berge waren wir relativ flott unterwegs (mit harten 140km/h) und kurz vor Hamburg hörte ich mit einmal einmal merkwürdiges Geräusch aus Richtung Motor. Vorsichtshalber dann schon auf die rechte Spur gewechselt und plötzlich war die Leistung weg. Ein paar Sekunden Später ging dann der Motor aus und es war Feierabend.
Schnell den ADAC angerufen und nach Hamburg reinschleppen lassen. Siehe da, die Kopfdichtung ist durch und auf Zylinder 1 und 2 kein Druck mehr. Das war schon eher Unterdruck :-)

Na ja, wer keine Arbeit hat macht sich eben welche...und das Ende vom Lied sah dann so aus...

02092009245
16 Antworten

kilometerleistung? woran hats geharpert? ein auto ballert man auch nicht immer. kenne dich aber nicht.

irgendwas erscheint mir da nicht ganz geheuer...
ZKD defekt, aber wieso gleich keine kompression ?

is da öl oder wasser eingelaufen, hast den kopf schon runtergenommen ?

Kilometerleistung ist jetzt 97400km und die 140Km/h waren nur kurzzeitig. Und ein Raser bin ich auch nicht. Das Wasser ist soweit gut, das einzigste was ich kurz nach dem Halten gesehen habe war, das an der Dichtung auf Höhe des vierten Zylinders klitzekleine Blubberbläschen rumblubberten.
Zumindest dreht der Motor noch, da mein erster Gedanke ein Kolbenfresser war. Aber das sollte sich dann ja anders bemerkbar machen.
Den Kopf nehme ich erst runter wenn unser Kombi jetzt zum Wochenende fertig gemacht wird. Dann muss ich mal sehen wie es mit der Zeit hinhaut.

wenn mich die theorie jetzt nicht täuscht und diese blubberbläschen öl gewesen sind, würde ich sagen dass du zu viel öl im motor gehabt hast, dieses sich durch die wärme ausgedehnt hat und so eben zum überlaufen gekommen ist. und genau dann macht auch die ZKD schlapp.

Das ist ja auch noch keine Laufzeit die knappe 100Tkm und 140kmh ist finde ich auch nicht alt zu schnell....
Also ich fahre sehr oft 140 wenn nicht schneller...

Eher das Gegenteil, denn ich hatte erst vor zwei Wochen einen dreiviertel Liter aufgefüllt weil der Ölstand kurz unter minimum war.
Ölen tut er aus der Dichtung schon seit wir ihn haben. Ich hatte es damals aber der VDD zugeschrieben weil die durch war. Nach dem Wechsel derselbigen habe ich dann erst gemerkt das es doch die Zylinderkopfdichtung ist.

Kein Drama, ab und an zerschiesst es sone Kopfdichtung halt, ist kein Beinbruch. Haben wir vor knapp 14 Tagen beim Bathstyle auch erst neu gemacht, effektiv nen halber Tag wurschtelei (mit fahren zum Motorbauer und Werkzeugladen) und Pi x Daumen 250€ Investition, dafür Zahnriemenseitig gleich alles mit neu und alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt sowei Kopf einmal übergeplant (0.15mm)

Was hat das Kopf planen gekostet? Da ich jetzt am Überlegen bin, ob ich den alten planen lasse oder mir einen guten gebrauchten hole.
Zahnriemen und den ganzen anderen tüddelkram mache ich auch gleich neu. Wird auch mal wieder Zeit, sonst staubt mein Wissen noch gänzlich ein und ich vergesse noch alles.

etwa 50-75€😉
je nach angebot

Beim Bath hat das Kopfplanen inc. Waschen und Messen stolze 40 euro gekostet 😉

Er hat wahrscheinlich in das Kurbelgehäuse geblasen, der Druck muß ja weggegangen sein, Wasser war ja ok sagts du.
Ich werde das Gefühl nicht los, das da ein oder zwei Ventile im Spiel sind, das die am Rand geschmolzen sind. Dazu müßte aber was in die Zylinder gelangt sein, können auch Ablagerungen von den Kerzen verursacht haben. Darum muß man Motoren nach wochenlangen Cruiserfahrten erstmal ne halbe Stunde bei max. 3500 U/min freibrennen, damit die Verkokungen abbrennen und nicht abfallen. Ist reine Spekulation. Auf jeden Fall muß der Kopf runter.

Ja Bath hatte 40€ bezahlt für Kopf waschen, planen und Druckverlusttest an den Ventilen (hatte ich einfach mal nach gefragt, hat er denn kostenlos mitgemacht). Dann haben wir noch 4€ irgendwas für 2 dieser Passhülsen bezahlt, weil wir die vergessen hatten rauszunehmen und er sie entfernen musste zum einspannen.
Ging dafür alles sauschnell. Kurz vorm Mittag den Kopf abgegeben und kurz vor 15Uhr wieder abgeholt.

40€ +/- kann ich mit Leben. Aber erst mal muss der Kopf ja runter. Hat ja noch Zeit, weil der Kombi erst gemacht werden muss, weil der TÜV überfällig ist.
Aber trotz allem Frust muss es ja jetzt gemacht werden und irgendwie freue ich mich auch drauf.

ja dann viel Erflog und viel Spaß dabeiL🙂

Deine Antwort