ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Mitsubishi i-MIEV im Test

Mitsubishi i-MIEV im Test

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:37

Auf der ams-online ist ein sehr guter Test vom Mitsubishi i-MIEV, wie ich finde, gestern veröffentlicht worden: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ev-i-drive-test-1381549.html

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Fa. Müller-Milch in Aretsried hat ein Patent, in dem sie die bisher als "Müll" deklarierte Molke zu Biokraftstoff Ethanol umwandelt.

Man kann dort jährlich 2 Mio Liter Kraftstoff herstellen, der dann in Fahrzeugen oder wo auch immer eingesetzt werden kann.

In Schweden werden die Holzabfälle zu Ethanol umgewandelt.

Es ist illusorisch zu glauben, dass wir mit unserem Energiebedarf und unserem Lebensstandard eine explodierente Weltbevölkerung retten könnten, in dem man auf Stromautos setzt!

Warum werden in Altbauten bei Renovierungen/Sanierungen und Neubauten generell elektr. betriebene Nachtspeicheröfen und Nachtspeicherwasserboiler verboten und auf erneuerbare Energien umgestellt, wenn man hier ohne Probleme die Energie speichern und transportieren kann, während im Automobil man dann auf Strom setzt, wo die Ennergiespeicherung immer noch ein Riesenproblem darstellt!

Zur Weltbevölkerung von 9 Mrd. Menschen kann ich nur sagen, dass die Natur schon immer gewusst hat sich zu helfen und das die Menschheit sich mit dieser Explosion selber ausrottet ist jedem normal denkenden klar, da die Kapazität auf unserem Planeten begrenzt ist und allein das Wachstum an CO2 durch die Bevölkerungsexplosion zustande kommt, selbst wenn wir alle sofort aufhören würden etwas zu produzieren und wieder ins Steinzeitalter zurück verfallen würden.

Sorry, aber es ist so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Interessanter Bericht, als Zweitwagen für eher wohlhabende oder Ökofreaks interessant.

3,50 € pro 100 Km. Was verbraucht ein Smart Diesel? Etwa 4 €/100.

Für den Preis erwarte ich den Prius III Plugin... und das ist dann ein richtiges Auto.

...und wie immer bei Elektro-Autos sollte man zu den Km-Kosten die Haltbarkeit und Ersatzkosten für die Batterien dazurechnen.

 

Denn die sind ja definitiv "Verschleissteile".

 

Danach sehen die Kosten je Kilometer schon ganz anders aus! 

am 26. August 2009 um 5:07

Ich weiß nicht, was ihr wollt. Gebt dem kleinen - mit dem zugegeben bescheuerten Namen - eine Chance.

Sicher, der Strom kommt aus der Steckdose und ist nicht grün, die Gesamtökobilanz ist wahrscheinlich auch negativ, das Ding ist zu teuer, es gibt zuwenig Lademöglichkeiten, das Laden dauert sehr lange, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber:

es gibt ein käufliches Elektroauto, das alltagstauglich ist, mit dem Mitsubishi Felderfahrungen sammelt, das den Ausbau von Ladestationen vorantreiben wird, andere Automobilhersteller unter Druck setzt, .... und auch hier ließe sich die Liste fortführen.

Ralf

Die Chance gebe ich ihm gerne, nur kaufen will und kann ich ihn nicht.

Als Modell zum sammeln von Erfahrungen im praktischen Betrieb ist er doch prima geeignet.

@Blackmen:

Es gibt bereits einen Akku von Altair, der 12 Jahre und 15000 Entladungen lebt, da ist dann ein Batterietausch überflüssig.

Das Teil wird seit 2 Jahren an OEM´s verkauft.

Diese Batterie mit 12-15 Kw/H in einen Prius III und ich kaufe :)

Grüße

Hellmuth

...wenn der dann noch bezahlbar und zuverlässig ist - warum nicht...! Dann wäre ein Batterieauto wirklich ökonomisch sinnvoll! 

am 26. August 2009 um 20:02

In der Bildergalerie wird deutlich, wie klein der Wagen ist. Würde man den Motor meines Wagens in den MIEV verpflanzen, käme der wahrscheinlich auch mit 3 EUR Diesel auf 100 km aus - hätte aber die doppelte Leistung und die zehnfache Reichweite. Studien wie der i-MIEV sind wichtig, besonders serienreif finde ich sie aber leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...und wie immer bei Elektro-Autos sollte man zu den Km-Kosten die Haltbarkeit und Ersatzkosten für die Batterien dazurechnen.

Denn die sind ja definitiv "Verschleissteile".

Danach sehen die Kosten je Kilometer schon ganz anders aus! 

Hast Du mal geschaut, wieviel Garantie auf die Batterien ist? Das ist KEIN Kostenfaktor.

Doch! Die Akkus unterliegen dem Verschleiß. Solange der Hersteller keine lebenslange Garantie bietet, so ist das ein Kostenfaktor. Genauso wie die Haltbarkeit eines Verbrenners auch: Wenn ein Motor nur etwa 120 tkm halten würde, so ist natürlich der Wiederverkaufswert eines solchen Autos gering, wenn die Herstellergarantie 100 tkm abdeckt.

Ein Verbrenner hält bei guter Pflege mindestens 300 tkm durch - mehr als die typische Fahrleistung bis zum Verschrotten. Halten die Batterien auch 15 Jahre und 300 tkm?

Eindeutig nein.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Doch! Die Akkus unterliegen dem Verschleiß. Solange der Hersteller keine lebenslange Garantie bietet, so ist das ein Kostenfaktor. Genauso wie die Haltbarkeit eines Verbrenners auch: Wenn ein Motor nur etwa 120 tkm halten würde, so ist natürlich der Wiederverkaufswert eines solchen Autos gering, wenn die Herstellergarantie 100 tkm abdeckt.

Ein Verbrenner hält bei guter Pflege mindestens 300 tkm durch - mehr als die typische Fahrleistung bis zum Verschrotten. Halten die Batterien auch 15 Jahre und 300 tkm?

Hallo,

schaut Euch nur eure Akku´s beim Handy oder Laptop an, hier hab ich spätestens nach 3 Jahren einen absoluten Einbruch an Leistung.

Ist halt so, deswegen werden die Verbrenner nicht aussterben, sondern es wird was anderes kommen, was schon da ist aber in D noch keiner wahr haben will.

http://www.motor-talk.de/.../...erker-und-frueher-kommen-t2410491.html

Gruss

Wer sagt denn dass Autofahren so extrem billig bleiben muss wie heute?

Autofahren wird mit Sicherheit deutlich teurer werden, im Bereich Verbrenner / Benziner sicher sehr sehr viel schneller als im Bereich Elektro.

Vielleicht sind eben die Kosten für ein eigenes Auto in 30 Jahren alle 3 Jahre Akkus für 10.000 oder 20.000 Euro ..... ich halte das für durchaus denkbar. Dass der Individualverkehr so extrem günstig bleibt wie aktuell halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Wer sagt denn dass Autofahren so extrem billig bleiben muss wie heute?

Autofahren wird mit Sicherheit deutlich teurer werden, im Bereich Verbrenner / Benziner sicher sehr sehr viel schneller als im Bereich Elektro.

Vielleicht sind eben die Kosten für ein eigenes Auto in 30 Jahren alle 3 Jahre Akkus für 10.000 oder 20.000 Euro ..... ich halte das für durchaus denkbar. Dass der Individualverkehr so extrem günstig bleibt wie aktuell halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Unterschätze den Einfallsreichtum der Batterieentwickler nicht! Es war in den letzten paar Jahren sehr spannend, die Fachliteratur zu lesen und die Entwicklung zu verfolgen.

Davon abgesehen gebe ich Dir recht - Autofahren wird imho teurer, und das ist auch gut so. Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten durch die niedrigen Energiepreise verführen lassen, vom Auto abhängig zu werden - das kann man aber auch wieder rückgängig machen. Es gab vor Jahren einmal eine interessante Studie: in allen möglichen Kulturen - egal ob Buschmann, Amazonas-Indianer oder New-York-Bewohner - sind die Leute ungefähr eine Stunde am Tag unterwegs. Die einen zu Fuß, die anderen im Auto, Bus oder im Zug. Wer ein langsames Verkehrsmittel hat, sucht sich eben eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes (bzw. in der Nähe der Jagdbeute/Weidegründe/Felder/was auch immer). Wenn ich meine Stunde im super-umweltfreundlichen Elektromobil verbringen könnte, wäre das sicher nicht schlecht. Falls sich die Elektrofahrzeuge als Sackgasse erweisen - und genau das befürchte ich -, müssen wir halt andere Wege finden. Meine Wette ist, dass die Kombination von Biodiesel mit sehr leichten Fahrzeugen für die nächsten paar Jahre die Nase vorn haben wird, vielleicht sogar dauerhaft. Die Gesamt-Ökobilanz der Elektromotoren überzeugt mich bislang noch nicht, hinzu kommt die schlechte Lagerbarkeit von Strom.

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Davon abgesehen gebe ich Dir recht - Autofahren wird imho teurer, und das ist auch gut so.

Aber sonst ist alles klar? Fortbewegung ist kein Luxus, wird einem aber so verkauft. Jede andere Technologie wird günstiger und das ist gut so. Du arbeitest nicht zufällig bei einem Autohersteller?

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Falls sich die Elektrofahrzeuge als Sackgasse erweisen - und genau das befürchte ich -

Da wär ich ja mal auf mehr Argumentation gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Die Gesamt-Ökobilanz der Elektromotoren überzeugt mich bislang noch nicht, hinzu kommt die schlechte Lagerbarkeit von Strom.

Wenn ich diesen Blödsinn wieder höre. Du bist doch Fan von Studien. Dann schau Dir mal die an, die prüfen um wieviel die Energieproduktion in Kraftwerken steigen wird, wenn nun auf einmal alle Elektroautos fahren. Dann schau noch mal wieviele Schadstoffe wegfallen. Von alternativen Energieproduktionen daheim wollen wir mal garnicht sprechen. Die werden sich sicherlich mit dem Elektroauto schlagartig vergrößern! Ich habe jedenfalls nicht vor "Autostrom" zu kaufen, wie es einem RWE gerade unterschieben möchte.

Zu Biokraftstoffen: die können wirklich nur Bauern gut finden, sonst niemand! Mehr muss man dazu nicht sagen, die Nachteile sind zu deutlich, der einzige Vorteil ist für mich die Unabhängigkeit von Drittländern. Das ist aber mal richtig kurz gedachter Blödsinn!

Nach der Auswertung der aktuellen Daten von über 800 Ölfeldern der Welt durch die IEA die zusammen über 3/4 der Weltreserven ausmachen ist ist man zu dem Schluss gekommen dass die - nun vermutlich dann auch letzte - Ölkrise praktisch vor der Tür steht.

Wenn selbst die recht konservative IEA inzwischen so massiv vor dem sehr nahen Ende des (billigen) Öls warnt und die erfassten und ausgewerteten Daten deutlich schlechter sind als befürchtet , dann ist es eben Zeit die Realität zu sehen - entweder man macht es wie China und sichert sich Ölquellen exklusiv - oder wenn einem dazu das Geld fehlt muss man sich eben Alternativen überlegen.

http://www.independent.co.uk/.../...-are-running-out-fast-1766585.html

Und das sagt kein Grüner sondern die (konservative) Internationale Energiebehörde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Mitsubishi i-MIEV im Test