ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mitsubishi Galant 2000 GLS, KM Stand prüfen lassen?

Mitsubishi Galant 2000 GLS, KM Stand prüfen lassen?

Mitsubishi
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:04

Guten Tag!!

Ich bin momentan auf der Autosuche. Da bin ich über folgendes gestoßen:

Mitsubishi Galant 2000 Klima

Bin bis vor kurzem einen 92er Lancer gefahren....klasse Auto!! Immer ans Ziel gekommen, Verbrauch m.M. ok, Reperaturen günstig...nicht die Traumleistung - aber war zufrieden.

Hier bei dem oben reingestellten Angebot bin ich jedoch skeptisch....ich mein die paar Euro für dieses Auto mit nichtmal 90 tkm ?! Karosserie sieht gut aus, zumindest auf den 3 Bildern..

Nun habe ich mir sagen lassen, dass man bei solchen alten Autos nicht ablesen kann ob am Tacho was gemacht wurde...

- stimmt das???

- sollte ich das Auto vorab von einer Werktstatt prüfen lassen, können die mir Anhang der Karosserie sagen ob es in etwa übereinstimmt?? Kostenpunkt?

Danke und schöne Ostern vorab!!

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei keinem Auto kann man ohne weiteres feststellen, ob am Tacho manipuliert wurde.;)

Aufschluss geben können speckige Lenkräder, abgewetzte Pedalgummis oder eben einfach neue, um die vielen Kilometer zu verschleiern.. oder man guckt einmal ins Serviceheft bei welchen Kilometerständen wann zuletzt laut Werkstatt etwas gemacht worden ist. Und man such Nach Aufklebern über diverse Flüssigkeitswechsel... Zahnriemenwechsel... muss bei diesem Wagen ja alle 6 Jahre oder 90.000 km gemacht werden..

In der Fahrzeugbeschreibung des Anbieters, steht doch alles wichtige drinne ! :rolleyes:

am 30. März 2013 um 9:41

Hallo

Die Sache ist meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.

Schau dir mal das letzte Bild vom Innenraum an. Glänzendes Lenkrad und glänzender Schaltknauf. Heißt auf deutsch: Abgegriffen.

Pack auf den angegebenen KM-Stand gute 100.000km drauf....dann sollts ungefähr passen. ;)

Nichts desto trotz.....ein Jahr TÜV und optisch nicht so ganz verkehrt wie ich meine. Leider sieht man die Radläufe nicht eindeutig. Außerdem die etwas größere Delle am Seitenteil links. Sonst aber relativ gepflegt.......

am 30. März 2013 um 9:55

Abgesehen davon, für das Geld wäre er auch mit 180.000 km nicht zu teuer.

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Abgesehen davon, für das Geld wäre er auch mit 180.000 km nicht zu teuer.

Nein, keine Frage. Mir stellt sich eher die Frage ob in diesem Fall andere, 180t km+ folgliche, Schäden vorliegen.

Ich mein, mir ein ausführliches Dekra Zeugnis machen zu lassen für gut 100 Euronen ist an sich keine verkehrte Sache. Auf der anderen Seite ist es aber über 10% vom KP.

Meine Hoffnung war, dass man Anhand der Karosserieabnutzung oder bestimmter Verschleißteile den ungefähren KM-Stand "erahnen" kann. (wie in der ersten Antwort beschrieben - Danke! )

 

Zitat:

 

Die Sache ist meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.

Vollkommen richtig, sehe ich genau so.

 

Zitat:

Nichts desto trotz.....ein Jahr TÜV und optisch nicht so ganz verkehrt wie ich meine. Leider sieht man die Radläufe nicht eindeutig. Außerdem die etwas größere Delle am Seitenteil links. Sonst aber relativ gepflegt.......

Optisch finde ich ihn mehr als aktzeptabel für den Preis. Geenauso, wie du schon sagst, mit dem einen Jahr TÜV. Klingt alles Klasse!! Und genau das macht mich stutzig....

Gerade wegen den "größeren Sachen" die eben dann mit den Mehrkm kommen würden.

 

Zitat:

In der Fahrzeugbeschreibung des Anbieters, steht doch alles wichtige drinne ! :rolleyes:

Da steckt, wie man unschwer erkennt, auch viel Zeit und Ausarbeitung drin.....

 

Zitat:

Bei keinem Auto kann man ohne weiteres feststellen, ob am Tacho manipuliert wurde.;)

Und ich war selbst felsenfest davon überzeugt schon öfters gehört zu haben, dass man bei älteren Autos nur mit Bohrmaschine zurückdrehen brauch. Bei neueren dagegen dies wohl nichtmehr möglich ist... Naja...man hört viel..wohl zu viel... :)

 

Zitat:

... man guckt einmal ins Serviceheft bei welchen Kilometerständen wann zuletzt laut Werkstatt etwas gemacht worden ist. Und man such Nach Aufklebern über diverse Flüssigkeitswechsel... Zahnriemenwechsel... muss bei diesem Wagen ja alle 6 Jahre oder 90.000 km gemacht werden..

Heute habe ich den Besitzer erreicht. Servieheft gibts wohl keins mehr... Wurde laut Angabe auch nie in Vertragswerkstätten gebracht. Rechnungen gibts wohl auch wenige / keine.

Sollte ich mich zu einer Besichtigung entschließen, werde ich mal auf die 'Bäbber achten...Hoffentlich gibt das etwas Aufschluss....

 

Gruß und Danke an Alle!! Schöne Ostern :)

Zitat:

 

Servieheft gibts wohl keins mehr... Wurde laut Angabe auch nie in Vertragswerkstätten gebracht. Rechnungen gibts wohl auch wenige / keine.

Allein deswegen schon finger weg !

Abgesehen davon, für das Geld wäre er auch mit 180.000 km nicht zu teuer.

Letzter TüV bericht anschauen, da ist immer km stand drauf.

evtl gibts noch ältere TüV Berichte

Ein bisschen arg preiswert kommt er schon daher, aber wenn er noch ein Jahr TÜV hat, wäre er selbst mit der doppelten Laufleistung den Preis noch wert.

Da aber dieser Galant eine relative Standuhr auf dem Gebrauchtwagenmarkt und eigentlich nur über den (niedrigen) Preis verkäuflich ist, kann das Angebot schon fast wieder so stimmen, wie es im Internet steht. Viel Geld ist mit diesem Auto sowieso auch mit erst 86.000 Kilometern im Grunde nicht mehr zu machen - da macht sich doch niemand die Mühe, am Tacho zu drehen, um den Wagen dann doch billig zu verscheuern. Wo wäre da die Logik?

Ältere Modelle dieser Klasse mit Nicht-Premium-Anspruch sind absolut unbeliebt und nur Fans zugänglich. Alle anderen ignorieren solche Autos sowieso. Als Beispiel ist mir erst ein original erhaltener Audi 100 von 1993 begegnet, 90.000 Kilometer, aus erster Hand, scheckheftgepflegt mit TÜV und guten Reifen, ein brauchbares und ehrliches Auto - für 800 Euro.

Entweder, man dreht am Tacho und verkauft den Wagen dann umso teurer, oder man lässt es bleiben - so ist meine Meinung! Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich denke, dass das Auto ehrlich ist. Auch vom Zustand, Ausstattung, Farbe und Fahrzeugtyp her schließe ich auf ein Rentnerauto. Der Innenraum mit altmodischen Fußteppichen, einfachstem Kassettenradio von Philips (das wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Neuwagen eingebaut) sowie der recht gepflegte Allgemeinzustand sprechen dafür. Die Laufleistung könnte so stimmen!

Wenn du dem nicht traust, dann rufe die Mitsubishi-Händler an in der Region, wo das Auto laut Fahrzeugbrief gelaufen ist - viele werden es naturgemäß nicht sein. Bestimmt erinnert er sich an den Galant.

Wen es interessiert - hier hatte ich einmal den "Lebenslauf" dieser Galant-Baureihe skizziert.

am 2. April 2013 um 9:19

Der Fahrzeugbeschreibung und den "Kamelteppichen" tippe ich eher auf selbstschraubende, ausländische Mitbürger.

Nichts desto trotz: Hinfahren, angucken, Probefahrt machen und wenn er ruhig läuft und vom Zustand her passt, mitnehmen. Vorher vielleicht noch ein bisschen den Preis verhandeln.......Ausländer handeln sehr gerne...;)

 

Stände dieser nicht so weit weg währe dieser der klassische Zweitwagen für´s Frauchen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:16

Jau da ein Kumpel geschäftlich unterwegs war in der Region habe ich Ihn am Sonntag auch einmal vorbei geschickt. Von außen besichtigt und leider steht er etwas anders da als auf den Bildern.

Mir ist das nun auch ehrlich gesagt etwas zu riskant... Ich mein klar, bei den KM und für den Preis wo ich suche, kann man nicht 100% sicher sein...trotzdem etwas zu suspekt dass Ganze...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mitsubishi Galant 2000 GLS, KM Stand prüfen lassen?