ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Colt Z30 - Baujahr 05/05 - Abblendlicht fällt ständig aus!!!

Mitsubishi Colt Z30 - Baujahr 05/05 - Abblendlicht fällt ständig aus!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:45

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem mit dem Verschleiß von Halogenlampen (Abblendlicht), welches auf Dauer etwas teuer wird. Bei meinem Mitsubishi Colt Z30 - Baujahr 05/05, gehen so alle 4 bis 6 Wochen die Lichter aus (jedoch nur das Abblendlicht). Zuweilen rechts dann mal links. Egal ob ich nun beide Seiten oder nur eine Seite tausche. Mit den Fingern habe ich nicht zuvor auf dem Glaskörper der Halogenlampe gefasst und auch korrekt eingebaut.

Vorwiegend „brennen“ die H7er während der Fahrt durch. In der „dämmernden“ Jahreszeit fahre ich auch am Tage immer mit Beleuchtung. Meine Klimaanlage und Radio ist ständig angeschaltet. Vollgasfahrten auf der Autobahn sind eher selten, bei ca. 10000 km im Jahr. Was könnte da die Ursache sein?

Durch die Suchfunktion im Net bin ich ein wenig fündig geworden, jedoch nicht zum Mitsubishi Colt Z30. Ist mein Fahrzeug eine Ausnahme?

In den diversen Foren werden als mögliche Ursachen die hermetisch abgedichteten Scheinwerfer-gehäuse, Überspannung und Spannungsspitzen angegeben.

Problemlösung wie gebohrte Löcher in die Abdeckkappe des Scheinwerfergehäuses sowie Einbau eines Varistors, das fertig konfektioniert mit Gehäuse und Anschlusskabel eingebaut werden kann. Hat einer der Mitsubishibesitzer Erfahrungen mit meinem Problem? Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

 

ochpowi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich verstehe garnicht was ihr für Spannungspitzen meint,wenn die Spannung der Lima zu hoch wird ist der Regler defekt.

Die Leuchtkörper sind dafür ausgelegt eine gewisse Überspannung zu verkraften,sonst hätte ja jedes Fahrzeug monatlich einen Birnenwechsel.

14,5V Dauerspannung muss die Birne ohne Probleme wegstecken,alles was höher ist ist einem defekten Regler zu verdanken.

Das Teil kann man vielleicht für empfindliche Audiogeräte benutzen,für die Beleuchtung ist es rausgeschmissenes Geld bzw.die falsche Alternative.

Oft ist es so das durchgebrannte Birnen einen defekten Regler ankündigen .

Die Batterie macht das je nach Überspannung ne ganze Zeit mit die Birnen nicht.

Hi

Spannugsspitzen .Akkus Regler,Limas ........und H7 Glühlampen gibt es schon lange.Durchgebrannte

Leuchtmittel genau so lange, Das dies markenübergreifend immer nervender wird ist naturlich

traurig.Ist aber meiner Meinung nach weniger ein technisches mehr ein wirtschaftliches Problem.

Der Preiskampf der Zuliefer ,die nur noch mit billigen und ? hochwerdigen? Produkten am Ball bleiben,setzt sich in der letzten Runde in den Autohäusern und Werkstätten fort. Dort hat Sie ja

auch begonnen. Die Worte Rabatt,Nachlaßprozente und co rächen sich jetzt. Nimm eine Birne aus einen in Japan hergestellten Neuwagen und bause in den holländischen Colt und warte......

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Es geht hier nicht um die Birnen ( ist das wo leuchtet, wenn es nicht kaputt ist ) sondern um den Fehler welches das Birnensterben verursacht. Und dies scheint eine Krankheit zu sein. Und da wird jeder Hersteller großzügig sein. Ich würde es auf jeden Fall bei Mitsu versuchen und bin mir fast sicher, daß es abgestellt wird. Evtl. mit einer kleinen Kostenbeteiligung. Aber dann ist das Problem behoben.

Wenn das mit dem KUCKUCK dann so wäre, so sind sie selber Schuld und nicht der Kunde. Das geht mir gelinde gesagt am A.... vorbei. AUf mich nimmt auch keiner Rücksicht. Ich muss meine Fehler auch selber ausbaden.

Trotzdem schöne Feiertage.

Um es mit deinen Worten zu beschreiben.

AUF SO EINE ANTWORT HABE ICH GEWARTET!

Sag mal, wo hast du eigentlich deine Vollkaskoeinstellung her?

Was glaubst du eigentlich was du, wenn du eine Ware kaufst, bekommst?

Lebenslange Absicherung für irgendwelche Ausfälle die eben passieren wenn Mensch irgendwas herstellt?

Ich weiß ja nicht was und wo du Arbeitest, aber wenn dein Arbeitgeber so vor sich hinwurschtelt wie du dir das Leben vorstellst, dann such dir schon mal den Hartz4 Bogen raus denn dann bist du demnächst dort wo du gar nicht gerne sein wirst.

Nochmal (ich rate dir den Kopf zu benutzen)

Gewährleistung auf Leuchtobst gibts bis 1000Km, danach ist Schluß, aus, Finito.

Und nein, nicht wir als Werkstätten und schon gar nicht der Autohersteller ist Schuld wenn Birnen durchbrennen, das ist natürlicher Verschleiß, nur dadurch schlimmer gemacht weil solche "Geiz ist Geil"-Typen wie du dafür gesorgt haben das heute eben viel mehr Müll verbaut wird.

Ich hab mir 1981 "verstärkte" H4 Birnen gekauft, die hielten drei Autos durch bis die erste den Löffel abgab.

Inzwischen liegt die Lebensdauer, trotz unveränderter Nutzung, bei gerade mal einem halben Jahr.

Wenns dir in deinem Leben langweilig sein sollte dann tob dich weiterhin bei Mercedes aus, ansonsten rate ich dir zu Nuhr.....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Das trifft sehr gut auf dich zu.

Antwort kannste dir sparen, Diskussion mit Menschen wie dir ist sinnlos.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:13

Hallo...,

WOW, das Statement hilft wirklich!

Wollte als Themenstarter eigentlich nur Informationen und Hilfe gegen den "ständigen Verbrauch von Abblendleuchten".

Alle 4-6 Wochen ist sicherlich kein natürlicher Verschleiß mehr.

Würde sicherlich auch eine der Werkstätten aufsuchen - doch die nehmen es von den Lebenden, weil Sie von den Toten nichts mehr bekommen. Könnte mir ein Werkstattbesuch noch gerade finanziell leisten. "Geiz ist Geil"-Typen haben sicherlich nicht dafür gesorgt! Ich bin im Krankenhaus tätig und da ist der Personalstellenverlust von Ärzten und Pflegepersonal sicherlich nicht den Patienten zuzuschreiben. Glaube mir, dieser Vergleich "hinkt" nicht!!!!

Dieses Forum sehe ich als kleine Alternative zur Werkstatt! Also bleib beim Thema !!!

LG

ochpowi

 

Zitat:

 

Um es mit deinen Worten zu beschreiben.

AUF SO EINE ANTWORT HABE ICH GEWARTET!

Sag mal, wo hast du eigentlich deine Vollkaskoeinstellung her?

Was glaubst .........

Nochmal (ich rate dir den Kopf zu benutzen)

Gewährleistung auf Leuchtobst gibts bis 1000Km, danach ist Schluß, aus, Finito.

Und nein, nicht wir als Werkstätten und schon gar nicht der Autohersteller ist Schuld wenn Birnen durchbrennen, das ist natürlicher Verschleiß, nur dadurch schlimmer gemacht weil solche "Geiz ist Geil"-Typen wie du dafür gesorgt haben das heute eben viel mehr Müll verbaut...... ....mal die Fresse halten. Das trifft sehr gut auf dich zu.

Antwort kannste dir sparen, Diskussion mit Menschen wie dir ist sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von ochpowi

Hallo...,

WOW, das Statement hilft wirklich!

Wollte als Themenstarter eigentlich nur Informationen und Hilfe gegen den "ständigen Verbrauch von Abblendleuchten".

Alle 4-6 Wochen ist sicherlich kein natürlicher Verschleiß mehr.

Würde sicherlich auch eine der Werkstätten aufsuchen - doch die nehmen es von den Lebenden, weil Sie von den Toten nichts mehr bekommen. Könnte mir ein Werkstattbesuch noch gerade finanziell leisten. "Geiz ist Geil"-Typen haben sicherlich nicht dafür gesorgt! Ich bin im Krankenhaus tätig und da ist der Personalstellenverlust von Ärzten und Pflegepersonal sicherlich nicht den Patienten zuzuschreiben. Glaube mir, dieser Vergleich "hinkt" nicht!!!!

Dieses Forum sehe ich als kleine Alternative zur Werkstatt! Also bleib beim Thema !!!

LG

ochpowi

Zitat:

Original geschrieben von ochpowi

Zitat:

 

Um es mit deinen Worten zu beschreiben.

AUF SO EINE ANTWORT HABE ICH GEWARTET!

Sag mal, wo hast du eigentlich deine Vollkaskoeinstellung her?

Was glaubst .........

Nochmal (ich rate dir den Kopf zu benutzen)

Gewährleistung auf Leuchtobst gibts bis 1000Km, danach ist Schluß, aus, Finito.

Und nein, nicht wir als Werkstätten und schon gar nicht der Autohersteller ist Schuld wenn Birnen durchbrennen, das ist natürlicher Verschleiß, nur dadurch schlimmer gemacht weil solche "Geiz ist Geil"-Typen wie du dafür gesorgt haben das heute eben viel mehr Müll verbaut...... ....mal die Fresse halten. Das trifft sehr gut auf dich zu.

Antwort kannste dir sparen, Diskussion mit Menschen wie dir ist sinnlos.

[/quote

Die Meldung hättest du dir sparen können, die führt zu nichts.

DU wolltest billig, du HAST jetzt billig und du hinterfragst nicht mal warum das jetzt billig ist.

Wenn dir der Name Lopez nichts sagt dann google mal nach diesem Typen.

Das ist der der unter anderem dir so "günstige" Fahrzeuge beschert hat indem er die Qualität dermassen nach unten drückte (über den EK) das den Zulieferern nichts mehr anderes übrig blieb als die Qualität zu senken.

Und mach dir nichts draus, bei dir sinds ja nur dir Birnchen, ich hab da ganz andere Probleme mit dem "BILLIG"

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:03

Hallo,

gedanklich gesehen, die Sorgen zu verstehen, die Menschen mit der Erschwinglichkeit von Güter haben, ist ein ganz anderes Thema.

In diesen "Fred" geht um einfache Hilfe von Foris für Foris. Nicht um die Philosophie von Verkauf von Massengütern!

Einfach mal den Themenstart anschauen !! Billigware ist hier K E I N Thema! Dieses wurde in keinster Weise erwartet.

Zitat: "DU wolltest billig, du HAST jetzt billig" - wie kommst Du auf so ein "Tohuwabohu" ????

LG

ochpowi

 

Original geschrieben von Lancelot59

Die Meldung hättest du dir sparen können, die führt zu nichts.

DU wolltest billig, du HAST jetzt billig und du hinterfragst nicht mal warum das jetzt billig ist.

Wenn dir der Name Lopez nichts sagt dann google mal nach diesem Typen.

Das ist der der unter anderem dir so "günstige" Fahrzeuge beschert hat indem er die Qualität dermassen nach unten drückte (über den EK) das den Zulieferern nichts mehr anderes übrig blieb als die Qualität zu senken.

Und mach dir nichts draus, bei dir sinds ja nur dir Birnchen, ich hab da ganz andere Probleme mit dem "BILLIG"

Hi

Leider ist es aber so.Technische Probleme sind nahezu aus auszuschließen.Dir vielbezichtigen sogena

nnten Spannungsspitzen entstehen in der Regel nur durch Übergangswiderstände,also durch lose

oder vergammelte Anschlüsse. Ähnliche wie wenn beim Fremdstarten das Starthilfekabel nicht fest

genug am Batteriepol angebracht wird.Das sollte eine gute Werkstatt natürlich ausgeschlossen

haben.Überhitzungsprobleme könnten eine Rolle spielen, aber eben nur wegen der Qualität der

H7.Die Scheinwerfer "Plasteglässer" bestehen aus thermischleitenden Material,der Fahrtwind tut

den Rest. Natülich hat der Fahrzeugbesitzer nichts davon,außer defekte Lampen,aber so ungerecht

ist die Welt.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:45

Hallo,

stimme ich voll & ganz zu !! Das sieht in der Medizin nicht anders aus. Da gibt es z.B. Stents aus Deutschland für hunderte von Euros - alternativ, die minderwertigen/erschwinglichen aus den Osten. Shit happens!

Doch evtl. gibt es in der KFZ-Branche alternative Möglichkeiten - wie z.B. diesen "Spannungsspitzenkiller", der möglicherweise hilft.

In der Medizin bedauerlicherweise kaum sinnvoll machbar - evtl. möglich, indem man die Preise für Generika & Co. senkt. Doch geht es hier um "Menschenleben", wo nicht unbedingt gespart werden sollte.

Ich bin jedoch absoluter Unkundiger in Sachen "Motorenwelt"! Darum ja auch hier die spezielle Anfrage im Forum.

Hätte ich Informationen über die "Verkaufsphilosophie" benötigt, hätte ich ein anderes Forum ausgewählt.

Eigentlich ganz einfach!

Anscheinend doch das falsche Forum, denn ich fange jetzt auch schon an zu philosophieren. Nun Schluß!!

Nichtsdestoweniger wünsche ich allen Forumsteilnehmer ein schönes Wochenende.

LG

ochpowi

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruhestrom

Hi

Leider ist es aber so.Technische Probleme sind nahezu aus auszuschließen.Dir vielbezichtigen sogena

nnten Spannungsspitzen entstehen in der Regel nur durch Übergangswiderstände,also durch lose

oder vergammelte Anschlüsse. Ähnliche wie wenn beim Fremdstarten das Starthilfekabel nicht fest

genug am Batteriepol angebracht wird.Das sollte eine gute Werkstatt natürlich ausgeschlossen

haben.Überhitzungsprobleme könnten eine Rolle spielen, aber eben nur wegen der Qualität der

H7.Die Scheinwerfer "Plasteglässer" bestehen aus thermischleitenden Material,der Fahrtwind tut

den Rest. Natülich hat der Fahrzeugbesitzer nichts davon,außer defekte Lampen,aber so ungerecht

ist die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von ochpowi

Hallo,

gedanklich gesehen, die Sorgen zu verstehen, die Menschen mit der Erschwinglichkeit von Güter haben, ist ein ganz anderes Thema.

In diesen "Fred" geht um einfache Hilfe von Foris für Foris. Nicht um die Philosophie von Verkauf von Massengütern!

Einfach mal den Themenstart anschauen !! Billigware ist hier K E I N Thema! Dieses wurde in keinster Weise erwartet.

Zitat: "DU wolltest billig, du HAST jetzt billig" - wie kommst Du auf so ein "Tohuwabohu" ????

LG

ochpowi

 

Original geschrieben von Lancelot59

Die Meldung hättest du dir sparen können, die führt zu nichts.

DU wolltest billig, du HAST jetzt billig und du hinterfragst nicht mal warum das jetzt billig ist.

Wenn dir der Name Lopez nichts sagt dann google mal nach diesem Typen.

Das ist der der unter anderem dir so "günstige" Fahrzeuge beschert hat indem er die Qualität dermassen nach unten drückte (über den EK) das den Zulieferern nichts mehr anderes übrig blieb als die Qualität zu senken.

Und mach dir nichts draus, bei dir sinds ja nur dir Birnchen, ich hab da ganz andere Probleme mit dem "BILLIG"

[/quote

Ich glau du bist besser im Mofafred aufgehoben von dem du kommst, kannst du mir da zustimmen?

@ TE

Was hindert dich daran ,einfach mal einen Multimeter zu nehmen und die Ruhespannung,die Spannung bei mittleren Drehzahlen und die Spannung bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor zu messen?

So'n Teil hat bestimmt einer in deiner Bekannschaft ,der Umgang ist auch nicht schwer zu erlernen.

So hat man wenigstens ein paar Daten und kann unter Umständen schon einige Fehlerursachen ausschliessen,ansonsten wird das hier wohl ein Endlosthread(Endlosstreit),der früher oder später vom Mod geschlossen wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

@ TE

Was hindert dich daran ,einfach mal einen Multimeter zu nehmen und die Ruhespannung,die Spannung bei mittleren Drehzahlen und die Spannung bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor zu messen?

So'n Teil hat bestimmt einer in deiner Bekannschaft ,der Umgang ist auch nicht schwer zu erlernen.

So hat man wenigstens ein paar Daten und kann unter Umständen schon einige Fehlerursachen ausschliessen,ansonsten wird das hier wohl ein Endlosthread(Endlosstreit),der früher oder später vom Mod geschlossen wird.

Muss Dir Recht geben!

Danke für den Tipp.

LG

ochpowi

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Colt. Nur sind es bei mir nur 2 bis 3 H7 Birnen im Jahr. Das ärgerliche ist noch nicht einmal die Kosten für die Birnen, sondern das umständliche Wechseln. Noch in der Garantiezeit wurde beim Händler die Ladespannung und die Spannung welche an den Scheinwerfern ankommt gemessen und als in Ordnung befundet.

Mit Interesse habe ich den Tipp mit dem Spannungsspitzenkiller gelesen. Wenn man mal so nach diesem Teil googelt wird man feststellen, dass es noch mehr Hersteller mit H7 fressenden Glühbirnen gibt. Über den angegebenen Link komme ich zwar zu Conrad, aber es gibt die Fehlermeldung: DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN.

Ich habe nun bei Conrad ein Spannungsspitzenfilter gefunden der gerade mal 10,95 Euro kosten soll. Meint ihr diesen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852010

Also das wäre ja der Hammer wenn dieses Teil das Problem aus der Welt schaffen könnte, Die Kosten für das Teil wären ja bei nur einem vermeintlichen Glühbirnenwechsel wieder eingespart.

Bitte schaut euch mal den Link an, ob es sich um das beschriebene Teil handelt, dann werde ich mir das auch kaufen. Bei dem Preis wäre es ein Versuch jedenfalls wert.

Gruß, Caravaner

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:39

Hallo Caravaner1,

ich habe mir genau den gleichen Artikel am Freitag bestellt. Ich hoffe das der SPANNUNGSSPITZENKILLER am Montag geliefert wird.

Dann heißt es abwarten!

LG

ochpowi

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravaner1

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Colt..................

Mit Interesse habe ich den Tipp mit dem Spannungsspitzenkiller gelesen. Wenn man mal so nach diesem Teil googelt wird man feststellen, dass es noch mehr Hersteller mit H7 fressenden Glühbirnen gibt. Über den angegebenen Link komme ich zwar zu Conrad, aber es gibt die Fehlermeldung: DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN.

Ich habe nun bei Conrad ein Spannungsspitzenfilter gefunden der gerade mal 10,95 Euro kosten soll. Meint ihr diesen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852010

Also das wäre ja der Hammer wenn dieses Teil das Problem aus der Welt schaffen könnte, Die Kosten für das Teil wären ja bei nur einem vermeintlichen Glühbirnenwechsel wieder eingespart.

Bitte schaut euch mal den Link an, ob es sich um das beschriebene Teil handelt, dann werde ich mir das auch kaufen. Bei dem Preis wäre es ein Versuch jedenfalls wert.

Gruß, Caravaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Colt Z30 - Baujahr 05/05 - Abblendlicht fällt ständig aus!!!