ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt gefriert innen!

Mitsubishi Colt gefriert innen!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:58

Hallo,

bei meinem Mitsubishi Colt bildet sich bei normalem Gebrauch an den Innenseiten der Scheiben jede Menge Eis.Was könnte das sein?

mfg

Tony

Beste Antwort im Thema

Nur mal eine bescheidene Frage:

Wenn du das Thema aus anderen Foren, sowie bei deinem eigenen Fahrzeug bestens kennst, warum eröffnest du dann hier einen Thread mit diesem Inhalt?

Zitat:

Hallo,

bei meinem Mitsubishi Colt bildet sich bei normalem Gebrauch an den Innenseiten der Scheiben jede Menge Eis.Was könnte das sein?

 

mfg

 

Tony

Scheinbar sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen, denn unser Colt hat damit absolut keine Probleme. Außer dem üblichen Beschlagen der Scheiben bei Nässe.

Letztlich gibt es für dich nur zwei Wege:

Entweder du akzeptierst es so wie es ist und behälst den Wagen, oder du kaufst dir einen anderen. Jedes Gemecker bringt dir nichts. Denn eine Sachmängelhaftung vor Gericht durchzuführen wird mal richtig lustig. Und teuer. Für das Geld, was du da investierst, kannst du dir erst recht ein anderes Auto kaufen. Kauf dir einfach einen Audi A5, der hat die vereisten Scheiben auch serienmäßig. :D

Letztlich ist es wurscht, was du für ein Fahrzeug kaufst, reinfallen kannst du überall. Ich zum Beispiel würde meinen A4 am liebsten vor die Wand fahren! Nur Ärger mit der Kiste, und das bei einem Preis von 50k. Da wär ich glücklich, wenn mein einziges Problem aus vereisten Scheiben bestehen würde.

Vereiste Scheiben von innen hatte ich übrigens schon bei 4 diversen Autos von 3 verschiedenen Herstellern. Ich habs komischerweise immer auf die selten vorkommenden Wetterverhältnisse geschoben. Vielleicht hätte ich auch eine Sachmängelhaftung vor Gericht erwirken sollen. :p

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. Januar 2010 um 22:01

Das Problem ist das du Atmest.

Entweder Luft anhalten oder wenn das nicht geht Klima anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das Problem ist das du Atmest.

Entweder Luft anhalten oder wenn das nicht geht Klima anmachen.

Etwas plump ausgedrückt... ;)

Du hast einfach Feutigkeit im Innenraum. Beim derzeitigen Wetter ist das auch kein WUnder. Du setzt dich mit schneebehangenen Schuhe in das Auto, fährst, der Schnee schmilzt. Durch die Wärmeentwicklung der Heizung steigt deine absolute Luftfeuchte im Wagen-Inneren an. Wenn dein Fahrzeug wieder erkaltet, setzt sich dann der Wasserdampf an die Scheiben. Und bei den derzeitigen Temperaturen friert der Beschlag dann an.

Ist also völlig normal, wenn das passiert. Abhilfe kann nur genügend Luft schaffen. Also nach z.b. langer Fahrt das Fahrzeug lüften, sodass die warme, mit viel Wasser gesättigte Luft aus dem Fahrzeug entweichen kann. Außerdem möglichst wenig Feuchtigkeit mit ins Fahrzeug nehmen. Also Schneeschuhe abklopfen, etc.

Und wie Knecht ruprecht schon geschrieben hat - Klimaanlage benutzen, die entfeuchtet die Luft ebenfalls.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das Problem ist das du Atmest.

Entweder Luft anhalten oder wenn das nicht geht Klima anmachen.

Etwas plump ausgedrückt... ;)

Du hast einfach Feutigkeit im Innenraum. Beim derzeitigen Wetter ist das auch kein WUnder. Du setzt dich mit schneebehangenen Schuhe in das Auto, fährst, der Schnee schmilzt. Durch die Wärmeentwicklung der Heizung steigt deine absolute Luftfeuchte im Wagen-Inneren an. Wenn dein Fahrzeug wieder erkaltet, setzt sich dann der Wasserdampf an die Scheiben. Und bei den derzeitigen Temperaturen friert der Beschlag dann an.

Ist also völlig normal, wenn das passiert. Abhilfe kann nur genügend Luft schaffen. Also nach z.b. langer Fahrt das Fahrzeug lüften, sodass die warme, mit viel Wasser gesättigte Luft aus dem Fahrzeug entweichen kann. Außerdem möglichst wenig Feuchtigkeit mit ins Fahrzeug nehmen. Also Schneeschuhe abklopfen, etc.

Und wie Knecht ruprecht schon geschrieben hat - Klimaanlage benutzen, die entfeuchtet die Luft ebenfalls.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:03

Hallo,

Entschuldigung,aber so schlau bin ich auch,aber was ist wenn nichts dergleichen der Fall ist außer Atem,und dieses Problem nicht an andern PKW-Marken auftritt ,nur an diesem verflixten Colt ? Ich denke und das besagen auch nach etlichen Nachforschungen diverse Foren,daß dieses anscheinend nur ein Mitsubishi-Problem zu sein scheint!Unter anderem sind Leute dabei,die schon 4 1/2 Jahre auf eine Antwort v. Mitsubishi direkt warten,was auch nicht gerade die feine englische Art ist!

Ich kann ohne mich zu rühmen behaupten,daß ich solch ein wirliches Problem noch an keinem PKW,außer einem VW-Käfer Baujhr 1954 hatte!

mfG

Tony

Zitat:

Original geschrieben von mohritz

Hallo,

Entschuldigung,aber so schlau bin ich auch,aber was ist wenn nichts dergleichen der Fall ist außer Atem,und dieses Problem nicht an andern PKW-Marken auftritt ,nur an diesem verflixten Colt ? Ich denke und das besagen auch nach etlichen Nachforschungen diverse Foren,daß dieses anscheinend nur ein Mitsubishi-Problem zu sein scheint!Unter anderem sind Leute dabei,die schon 4 1/2 Jahre auf eine Antwort v. Mitsubishi direkt warten,was auch nicht gerade die feine englische Art ist!

Ich kann ohne mich zu rühmen behaupten,daß ich solch ein wirliches Problem noch an keinem PKW,außer einem VW-Käfer Baujhr 1954 hatte!

mfG

Tony

Wenn du selbst so schlau bist, hättest du dein Problem besser schildern sollen. Als Außenstehender kann man deine Problemstellung nicht anders verstehen!

Ich kann nur soviel sagen, dass ich das Problem an unserem Colt nicht habe.

Mit dieser Fragestellung hast du dich wirklich nicht mit Ruhm beckleckert.

Aber egal.

Fakt ist doch ,das irgendwo übermässig Feuchtigkeit in den Innenraum kommt.

Mitsubishi schreibt das die Belüftung im normalen Gebrauch auf Frischluft stehen soll,da sonst die Scheiben beschlagen,also Feuchtigkeit die sich an den Scheiben absetzt.Bei mir ist das wirklich der Fall ,gerade bei diesem Schneewetter,kalt feucht ,einsteigen austeigen.Vielleicht noch eine Dichtung nicht mehr vollständig dicht.Der Wärmetauscher defekt-Kühlfllüssigkeitsverlust.

Wasser im Ansaugkanal.

Und letztendlich die Atemluft

Alles Gründe die für Feuchtigkeit im Innenraum sorgen können,wenn da mehre Faktoren zusammen kommen,haste diesen effekt.

Zitat:

Original geschrieben von mohritz

Hallo,

bei meinem Mitsubishi Colt bildet sich bei normalem Gebrauch an den Innenseiten der Scheiben jede Menge Eis.Was könnte das sein?

mfg

Tony

Du kannst folgendes probieren:

Lüfttungskanäle über nacht zu machen und stell die lüftungsklappe auf umluft.

am 6. Januar 2010 um 14:31

Hallo,

genau das Problem hatte ich ebenfalls am Montag Morgen - bei meinem Z 30, 6/09 neu gekauft.

Und - in meinem langen Autofahrerleben noch bei KEINEM Modell von Opel und Audi A6 Avant.

Jetzt, da ich nicht mehr viel und lange Strecken fahre, dachte ich, mit diesem Colt Cleartec einen guten Griff getan zu haben.

Hinzu kommt - die Bremsen quietschen. Selbst ein Werkstattbesuch konnte das nicht beheben.

Auch das hatte ich noch nie bei o.g. Fahrzeugen.

So langsam habe ich meine Zweifel, ob dass wirklich so ein "guter Griff" war.

Zitat:

Original geschrieben von pro-vit

Hallo,

genau das Problem hatte ich ebenfalls am Montag Morgen - bei meinem Z 30, 6/09 neu gekauft.

Und - in meinem langen Autofahrerleben noch bei KEINEM Modell von Opel und Audi A6 Avant.

Jetzt, da ich nicht mehr viel und lange Strecken fahre, dachte ich, mit diesem Colt Cleartec einen guten Griff getan zu haben.

Hinzu kommt - die Bremsen quietschen. Selbst ein Werkstattbesuch konnte das nicht beheben.

Auch das hatte ich noch nie bei o.g. Fahrzeugen.

So langsam habe ich meine Zweifel, ob dass wirklich so ein "guter Griff" war.

Dann kannst du dich mal in meinen A4 setzen. Da quietschen dir die Bremsen das Trommelfell wech...

am 6. Januar 2010 um 17:48

kleines Auto= kleine Fläche wo die feuchtigkeit sich nun mal nicht so verteilt wie bei z.B einem Pajero etc... Bei meinem Nachbarn der einen A5 fährt ist das gleiche problem, morgens kratzt er seine Scheibe von innen weil er einfach zu viel schnee auf den fußmatten hatte. Da sag ich auch nicht Scheiß Audi, da kann das auto nix für. Mit den Bremsen das legt sich noch. fahr mal noch 3 wochen dann wird das weg sein.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 4:58

Hallo,

also ich glaube,daß man diese Geschichten nur Mitsubishi anlasten kann.Man müßte hier einmal über den Weg der Sachmängelhaftung ein Urteil erwirken,damit endlich einmal Klarheit über das ganze Dilemma in´s Spiel kommt und man über selbiges erkennen kann über welchen Weg man Schadenersatz erhält,bzw.geltend machen kann.Zum Beispiel wartet ein Forumteilnehmer schon 4,5 Jahre auf Antwort der Verantwortlichen,nämlich Mitsubishi,ergo haben die doch Dreck am Stecken!Mein Fahrzeug habe ich auch in 2009 erworben mit den selben unzumutbaren Mängeln in der Form,daß man nach 9 Std.Arbeit in ein total vereistes Fahrzeug kommt und innen mehr zum Auftauen hat als von außen zu kratzen,das ist schon heftig.Wenn man sich dann noch die Argumente,um nicht zu sagen dummen Argumente der anscheinend nicht wenigen betroffenen Händler anhören muß,ist das schon eine Zumutung die man im Grunde nicht auf sich sitzen lassen sollte!

Jetzt ist die Frage,"gutes an schlechtes Geld"hängen?Denn so sagt man,auf See und vor Gericht,ist man in Gottes Hand!Also was tun?Eine Möglichkeit gibt es,den PKW verkaufen und einen Corsa oder Fiesta kaufen,damit,so meine Erfahrungen,wäre man so ziemlich auf der sichern Seite,wobei es überall Montagautos gibt!Jedenfalls muß es diesbezüglich jede Menge Montagautos bei Mitsubishi geben!

Gruß

Tony

Nur mal eine bescheidene Frage:

Wenn du das Thema aus anderen Foren, sowie bei deinem eigenen Fahrzeug bestens kennst, warum eröffnest du dann hier einen Thread mit diesem Inhalt?

Zitat:

Hallo,

bei meinem Mitsubishi Colt bildet sich bei normalem Gebrauch an den Innenseiten der Scheiben jede Menge Eis.Was könnte das sein?

 

mfg

 

Tony

Scheinbar sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen, denn unser Colt hat damit absolut keine Probleme. Außer dem üblichen Beschlagen der Scheiben bei Nässe.

Letztlich gibt es für dich nur zwei Wege:

Entweder du akzeptierst es so wie es ist und behälst den Wagen, oder du kaufst dir einen anderen. Jedes Gemecker bringt dir nichts. Denn eine Sachmängelhaftung vor Gericht durchzuführen wird mal richtig lustig. Und teuer. Für das Geld, was du da investierst, kannst du dir erst recht ein anderes Auto kaufen. Kauf dir einfach einen Audi A5, der hat die vereisten Scheiben auch serienmäßig. :D

Letztlich ist es wurscht, was du für ein Fahrzeug kaufst, reinfallen kannst du überall. Ich zum Beispiel würde meinen A4 am liebsten vor die Wand fahren! Nur Ärger mit der Kiste, und das bei einem Preis von 50k. Da wär ich glücklich, wenn mein einziges Problem aus vereisten Scheiben bestehen würde.

Vereiste Scheiben von innen hatte ich übrigens schon bei 4 diversen Autos von 3 verschiedenen Herstellern. Ich habs komischerweise immer auf die selten vorkommenden Wetterverhältnisse geschoben. Vielleicht hätte ich auch eine Sachmängelhaftung vor Gericht erwirken sollen. :p

Hallo,

kenne dieses Problem auch von etlichen anderen Marken.

Hier mal ein kleiner Tipp der helfen sollte.

Lüftung auf die Füße stellen, Gebläse auf Stufe 4 schalten, Klima einschalten , die Fenster ein Spalt öffnen und dann das auto einfach mal 30-40min im Stand laufen lassen.

Hilft grade bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren und somit nie richtig austrocknen können.

Eventuell noch einen Luftentfeuchtersack aus dem Zubehör kaufen.

Genau! Ein Luftentfeuchterpack hilft im Winter!Am besten so ein kleinen Würfel ca.15x15 cm Luftenfeuchterpack rein fertig.

Vor der Abfahrt morgens das auskippen des überschüssigen Wassers nicht vergessen und das ganze Teil mit Klettband oder ähnlichen vor dem herumtoben im Auto sichern,dann sollte es keine Probleme mehr geben.Bei meinem 8 Sitzer sind auch mal die Heckscheiben von innen zu gewesen.Wenn mehrere Leute im Winter mitfahren kommt es nun mal schnell zu mehr Luftfeuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen