Mitarbeiterrabatt/Wertverlust
Hallo, bin aus dem Volvoforum gerade mal herübergedriftet. Hoffe, ihr seid auch zu Gästen nett?
Hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, mit einem Z4, 3.0 eine längere Probefahrt zu absolvieren. Und das Teil geht wirklich ab wie Nachbars Lumpi. Natürlich hat der bayrische Freund als BMW - Mitarbeiter die stille Hoffnung, dass ich da Blut lecken könnte. Hab ich auch, werde ich aber nicht zugeben.
2 Fragen stellne isch mir aber in diesem Zusammenhang: Was bekommen die Mitarbeiter eigentlich für einen Rabatt? Und mir fällt beim Blättern in mobile. de auf, dass der Wertverlust für einen Einjährigen im Bereich von 30 % doch relativ hoch ist. Richtig? Porsche und Mercedes haben bei ihren Roadstern dieses Thema doch etwas besser unter Kontrolle. Oder täusche ich mich da etwa.
Bleibt noch die Frage, ob ich oder nicht kaufen soll/ werde. Aber diese Art von Überlegungen wälzt man gerne vor sich her...
20 Antworten
Re: Mitarbeiterrabatt/Wertverlust
Zitat:
Original geschrieben von Leuchti
Hallo, bin aus dem Volvoforum gerade mal herübergedriftet. Hoffe, ihr seid auch zu Gästen nett?
Hau ab, Du Dumpfbacke *loooool* Natürlich sind wir nett, herzlich willkommen bei uns 🙂
Zitat:
...Natürlich hat der bayrische Freund als BMW - Mitarbeiter die stille Hoffnung, dass ich da Blut lecken könnte. Hab ich auch, werde ich aber nicht zugeben.
Natürlich hast Du das - und Du gibst es auch zu 😁 Geilo - hihi.
Zitat:
Bleibt noch die Frage, ob ich oder nicht kaufen soll/ werde. Aber diese Art von Überlegungen wälzt man gerne vor sich her...
Natürlich wirst Du kaufen .... wir schließen die Augen, sind entspannt .... ooooom ... ommmm ... viele Z tanzen vor den Augen ... in saphirschwarz, sterlinggrau, titansilber, merlotrot .... ooooooommmm ... und wir wissen, wie ein Kaufvertrag aussieht und auch, dass Z4-Fahren endgeil ist .. was war noch mal Volvo? .... oooooommm..... ommmmmm ...
*wegschmeiß*
Ich habe den Wertverlust dazu noch nicht errechnet, allerdings gibt´s den Z4 auch noch nicht so lange, um eine vernünftige Basis zu haben. Für mich wird meine Dicke immer Wert haben, egal, was mir ein Reseller erzählen will 😉
Zitat:
Und mir fällt beim Blättern in mobile. de auf, dass der Wertverlust für einen Einjährigen im Bereich von 30 % doch relativ hoch ist. Richtig? Porsche und Mercedes haben bei ihren Roadstern dieses Thema doch etwas besser unter Kontrolle.
Ich steige aber lieber günstiger ein als mich an die vage Hoffnung eines geringen Wertverlusts zu klammern. Wer weiß denn schon, wann bzw. ob ich das Auto überhaupt verkaufe?
Gruß
Seh ich auch so,
und wenn du über BMW Select gehst, kannst du das Auto immer noch zu der Abschlussrate zurückgeben.
M.
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Ich steige aber lieber günstiger ein als mich an die vage Hoffnung eines geringen Wertverlusts zu klammern. Wer weiß denn schon, wann bzw. ob ich das Auto überhaupt verkaufe?
Gruß
Und genau dadurch wird der eigentliche Wert vernichtet...
Warum sollte ich das Auto "herschenken" (ausser ich bin dermasen unzufrieden damit und will ihn unbedingt los werden)....? Preisspannen von bis zu ca. 8' € für das gleiche Auto (Modell, Ausstattung, EZ, Laufleistung)....??? 😠
Unzufrieden? Wieso?
der Wertverlust richtig sich tatsächlich nach dem Markt. Und die BMW-Selectfinanzierung geht da schon ganz ordentlich zur Sache ... leider richtig.
ich werde in einem Jahr 11.000 Euro Wertverlust hinnehmen müssen (25.000 km Laufleistung) bei einem Neupreis von 38.000 Euro (und einem Listenpreis von 41800 Euro -> eigentlich also 14.000 Euro -> 50%).
Ist mir aber egal, denn der Wertverlust war mir bereits beim Kauf des Autos bewusst und ich habe diesen Verlust auch genau so in meine Finanzplanung einkalkuliert.
Gruß, Jokin
Unzufrieden in dem Sinne, wenn ich nur Scherereien mit dem Auto hätte (auch in der Garantiezeit). Sprich X- Werkstattaufenthalte und so....
Zum Glück ist das aber nicht der Fall! 😉
Außerdem laß ich vor ein paar Monaten in der AMS das der Z4 sehr gefragt sei und deshalb einen sehr geringen Wertverlust hätte.... Ich merk nix davon....!
Hi, McZett -
so ist es, die AMS habbisch auch gelesen ... so langsam brummt der Z4, ich merk´s allmählich auf der Straße - den Exotencharakter hat er nicht mehr so, wie an dem Tag, als ich ihn gekauft habe - es werden täglich mehr *freu*
Und das haben sich Chris Bangle und BMW auch verdient, oder?
Es grüßt Euch die Verena
Ich find's eigentlich nicht so gut, dass mittlerweile immer mehr damit rumfahren ... der Exotencharacter steht einem immer gut :-)
Gruß, Jokin
Hi, jokin -
ich habe ja nicht gesagt, dass man es toll findet, wenn das Einzigartigste immer mehr zunimmt - dennoch ist das zweischneidig, denn einen Anstieg der Verkaufszahlen kann man unserem Zetti eigentlich nur wünschen, allein schon den anfänglichen Unkenrufen zum Trotz 😉
Es grüßt Euch die Verena
Re: Mitarbeiterrabatt/Wertverlust
Zitat:
...
2 Fragen stellne isch mir aber in diesem Zusammenhang: Was bekommen die Mitarbeiter eigentlich für einen Rabatt? Und mir fällt beim Blättern in mobile. de auf, dass der Wertverlust für einen Einjährigen im Bereich von 30 % doch relativ hoch ist. Richtig? Porsche und Mercedes haben bei ihren Roadstern dieses Thema doch etwas besser unter Kontrolle. Oder täusche ich mich da etwa.
Soweit ich weiss, liegt der Rabatt für Werksangehörige bei ca. 22% (wobei dieser als geldwerter Vorteil leider versteuert werden muss).
Auch mir erscheint der Wertverlust von 30% nach einem Jahr relativ hoch (du musst ja den Wagen aber nicht gleich wieder verkaufen :-). Beim Z3 war in den ersten Jahren der Wertverlust erst nach 2-3 Jahren so hoch - andererseits gabs damals auch keine Rabatte: ich habe 1997 lediglich die Überführungskosten erlassen bekommen - bei der Übergabe gab es dann auch noch ein Zetti-Buch als "Geschenk".
Dagegen gibt es heute ordentliche Rabatte - ich habe von meiner NL vor kurzem als Einstieg in das Thema gleich mal ein Angebot mit 8% Rabatt bekommen - ohne dass ich irgendwie verhandelt hätte. Man hört aber, das auch durchaus noch mehr drin sind (12%?).
Danke für konkrete Antwort
Das ist immer so nett mit diesen Foren. Man hat eine konkrete Frage - und die Antwortenden kommen vom Stöckchen aufs Hölzchen.
Um so mehr freue ich mich, dass Du meine Frage präzise beantwortest! Freilich muss man Rabatt und Wertverlust zusammen sehen. Und wenn ich den Einbruch der deutschen Zulassungszahlen sehe, dann würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn da bald noch mehr zu holen ist. Was aber meine mögliche Entscheidung für einen Z4 nicht unbedingt negativ beeinflusst. Habe noch nie einen BMW gehabt, aber das Teil mit der 3.0 - Maschine hat was...
Zitat:
Original geschrieben von Jokin
...
ich werde in einem Jahr 11.000 Euro Wertverlust hinnehmen müssen (25.000 km Laufleistung) bei einem Neupreis von 38.000 Euro (und einem Listenpreis von 41800 Euro -> eigentlich also 14.000 Euro -> 50%).
14.000 Euro? 50%?
Wie stehen diese Zahlen im Zusammenhang?
Sind doch nur 33% Wertverlust...
Hy,
also ich finde wenn man sich einen schönen Z4 bestellt (schöne Farbe, ordentliche Ausstattung, nicht nur Serienausstattung) und perfekt pflegt wird man auch wieder einen ordentlichen Verkaufspreis erhalten (Privatverkauf). Ich rechne damit das man bei einem 1-jährigen Z4 ca. 20% Wertverlust hat. Zurzeit muß ich aber auch sagen, das die Gebrauchten im www extrem viel verlieren > besonder die 3.0er und die, die noch kein OpenAir-Paket haben (Extras ohne dieses Paket sind viel zu teuer)! Ich denke, das viel nicht einen von den ersten Z4 haben wollen, weil diese noch Kinderkankheiten haben könnten! Könnten!!! Ich rechne damit, das man jährlich (außer 1. Jahr) ca. 2500 EUR bei einem Z4 verliert (ist aufjedenfall bei einem TT so!). Ein größerer Wertverlust währe für mich unwirtschaftlich!!!!!!!
Viele schrecken aber auch bestimmt vor den großen 6-Zylinder-Motoren ab da sie nicht wissen das dieser Motor eigentlich gar kein Spritfresser ist. Find zuzeit keinen ordentlichen Z4 mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis! Gute Ausstattung= nur geringer Wertverlust > meine Erfahrung!!!!!!
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Speedy