ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit wie viel Steuern muss ich rechnen? Neuling - Erstes Auto

Mit wie viel Steuern muss ich rechnen? Neuling - Erstes Auto

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:12

Hallo,

ich hätte da eine dringende Frage an Euch.

Und zwar habe ich vor, mir ein Auto zu kaufen : Fiat Grande Punto 1.9 8V Multijet Sport, für 3,500 Euro.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256628409&asrc=st|sr,as

Momentan bin ich in einer Ausbildung, wo ich 550 Netto rausbekomme (Erstes Lehrjahr- zweites Lehrjahr bekomme ich schon knapp 70 Euro mehr netto), nebenbei mache ich einen Minijob wo ich weitere 200-230 Euro bekomme (hängt von Stunden ab). Zusammen macht das ca. 750 Euro im Monat.

Da ich ich keine Lust mehr habe mit dem Fahrrad knapp 5km zur Arbeit zu fahren(Wetter etc.), wollte ich mir nun ein eigenes Auto kaufen.

Bevor ich mir aber ein eigenes Auto kaufe, möchte ich Euch gerne fragen, mit wie viel Steuern ich im Monat rechnen muss? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und eventuell wie viel ich für Sprit zahlen müsste. Habe ca. ausgerechnet wie viel KM ich im Jahr mache, das wären ca. 13-15.000 km.

Meine Eltern (Ich wohne noch bei denen) würden mir das Auto kaufen, wobei ich denen das Auto in raten abbzahlen müsste (200 € haben wir vereinbart).

Da ich bei meinen Eltern wohne, muss ich keine Unterhaltskosten zahlen etc. somit habe ich diese 750 Euro im Monat für mich ganz allein. Könnte ich mit diesen 750 Euro problemlos dieses bzw. ein Auto finanzieren?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

PS: Was mir aufgefallen ist, ist der niedrige Preis des Autos. Meint Ihr, dass da irgendwas nicht Stimmt?

Mfg

Dennis

 

Beste Antwort im Thema

Der Beitrag war aus dem Jahr 2014, dass hat sich schon lange erledigt :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

http://www.kfz-steuer.de/ Ich komme dort auf 308.- €.Jährlich im Voraus zu zahlen

Versicherung wäre als Zweitwagen der Eltern möglich

308 EURO Steuern / Jährlich

EDIT:

Tappi war schneller :D "thanks"

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:43

Danke für die Antworten. 308 Euro im Monat? Klingt viel :/ Jährlich wenig.

Oder wie muss ich das verstehen? Falls ich es durch meinen Vater versichern lassen würde, wie viel würde es dann betragen?

Die 308 Euro sind nur Steuern, oder? Falls ja dann muss ich ja noch 200 Euro Spritgeld dazu rechnen. Tut mir leid, aber kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen.

Mich würde interessieren, wie viel ich dann am ende noch Geld übrig hätte. Von den 750 Euro gehen ja dann 200 Euro für die Ratenzahlung, und dann fehlen ja noch die Steuern und das Spritgeld.

Mfg

Das ist die Jährliche KFZ Steuer! wird für 1 Jahr im voraus bezahlt!

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:55

Ok, danke Dir. Welche Steuern muss ich noch bezahlen, außer die KFZ-Steuern? Soweit ich weiß gibt es mehrere Sachen, die man zahlen muss außer der KFZ-Steuer.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich einmalig diese 310 Euro zahle, und dann im Monat nichts mehr....

Ich weiß sicherlich, dass ich Euch nerve, aber wie gesagt, davon habe ich garkeine Ahnung :/

Mfg

Da wären die KFZ Steuer und die Versicherung.

Die KFZ Steuer ist für dein verlinktes Fahrzeug 308 EURO im Jahr. Die KFZ Versicherung kann sich stark unterscheiden - je nach dem auf wen das Fahrzeug angemeldet wird. Meldest du es auf dich an, wird es erheblich teurer im Vergleich zur Anmeldung auf deine Eltern.

EDIT:

Bei der Eingabe dieses Fahrzeuges auf einem Vergleichsportal, komme ich mit den Angaben: 18 Jahre, keine Vorversicherung / SF 0, Straßenparker, kein selbstgenutztes Wohneigentum und Auszubildender auf über 2000 EURO an Versicherungsprämie.

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:02

Danke Dir wirklich Colileon.

Könntest Du mir nur ein einziges mal Helfen?

Und zwar wie viel würde ich dann von den 750 Euro noch am ende haben ca. falls ich es an mich versichern lassen würde. (200 Euro gehen ja für die Ratenzahlung) Also, wie viel bleibt noch von den 550 Euro übrig, wenn ich alles bezahlen würde? (Alle Steuern und das Spritgeld) Würde mich sehr freuen, falls Du die letzte frage beantworten könntest.

Auch eine Schätzung ist erwünscht.

-Danach werde ich Euch/Dich nicht mehr nerven ;)

Ein Diesel für 5 Kilometer einfache Fahrt und 15 TKM im Jahr? Viel zu teuer und die Reparaturanfälligkeit ist nicht billig...

Vom Fahrprofil würde ein Kleinwagen mit kleinem Motor passen, der schnell Betriebstemperatur erreicht.

Die Kosten vom Auto kann man für die Steuer hier berechnen. Die Versicherung über Versicherungsvergleichsportale. Der endgültige Versicherungsbetrag hängt von der Versicherungskonstellation ab.

Die Fehleranfälligkeit von Autos sollte man finanziell nicht unterschätzen, das Auto sollte auch im Alter für das Fahrprofil zuverlässig sein.

M.E. ist ein Auto für die Fahrt zur Arbeit zu teuer auch bei deinem Verdienst. Ein Roller wäre passender auch finanziell.

Für den Winter und glatte Straßen würde ein Quad eventuell auch denkbar sein.

Eigentlich könnte auch ein Twizy passen - der wäre aber teuer.

Na ist doch einfach:

750 - 200 = 550 Rest

2000,00 / 12 = ca. 167,00 EURO

308,00 / 12 = ca. 25,67 EURO

1440,00 / 12 = ca. 120,00 EURO

550 - 167,00 - 25,67 - 120,00 = 237,33 REST

Dir bleiben also zum Leben/Spaß haben 237,33 EURO

Du nervst damit nicht ;)

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:11

die 2000,00 / 12 = ca. 167.00 Euro ist der Sprit, oder? :)

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Ein Diesel für 5 Kilometer einfache Fahrt und 15 TKM im Jahr? Viel zu teuer und die Reparaturanfälligkeit ist nicht billig...

Vom Fahrprofil würde ein Kleinwagen mit kleinem Motor passen, der schnell Betriebstemperatur erreicht.

Die Kosten vom Auto kann man für die Steuer hier berechnen. Die Versicherung über Versicherungsvergleichsportale. Der endgültige Versicherungsbetrag hängt von der Versicherungskonstellation ab.

Die Fehleranfälligkeit von Autos sollte man finanziell nicht unterschätzen, das Auto sollte auch im Alter für das Fahrprofil zuverlässig sein.

M.E. ist ein Auto für die Fahrt zur Arbeit zu teuer auch bei deinem Verdienst. Ein Roller wäre passender auch finanziell.

Für den Winter und glatte Straßen würde ein Quad eventuell auch denkbar sein.

Eigentlich könnte auch ein Twizy passen - der wäre aber teuer.

Habe 2 mal in der Woche Berufsschule (80 km Entfernung)

EDIT: Tut mir leid wegen Doppel-post, kann jemand diesen Post löschen?

Zitat:

Original geschrieben von dennis5600

die 2000,00 / 12 = ca. 167.00 Euro ist der Sprit, oder? :)

Nein - das ist die KFZ-Versicherung ;)

Wobei die 2000 EURO da ein Vergleichswert ist. Je nach Versicherung kann dieser Wert noch steigen oder fallen. Der Sprit geht extra und ist von deiner Fahrweise abhängig :D

Bei 15000 km/Jahr, einem realen Verbrauch von ca. 6,8 Litern im Schnitt und einem Literpreis von 1,36 EURO, kommst du auf jährliche Spritkosten von ca. 1440 EURO.

 

EDIT:

Somit würden dir nur noch ca 240 EURO im Monat zum Leben und Spaß haben bleiben. Ganz schön wenig oder? ;)

Hi,

Ich kann mich Blackman nur anschließen. Kaufe dir lieber einen benziner. Wenn er dir gefällt kann das durchaus ein punto sein.

Noch günstiger ware z.b. ein Aygo/C1/107.

Spritverbrauch um die 5l, günstige Versicherung und die steuer kostet auch nur 30 € im jahr!

Gruß Tobias

am 9. August 2014 um 10:57

Wenn des Finanzgefüge so eng ist, auch daran denken: So ein Auto braucht auch mal einen Ölwechsel. Oder neue Reifen. Vielleicht auch Winterreifen. Muss mal zur HU und AU. Und - was keiner wünscht - kann mal eine Reparatur benötigen.

Um ein paar KM zur Arbeit zu fahren, sind keine 131 PS nötig - die Hälfte täte es auch. Da ergeben sich auch andere Versicherungsdaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit wie viel Steuern muss ich rechnen? Neuling - Erstes Auto