Mit wie viel Steuern muss ich rechnen? Neuling - Erstes Auto
Hallo,
ich hätte da eine dringende Frage an Euch.
Und zwar habe ich vor, mir ein Auto zu kaufen : Fiat Grande Punto 1.9 8V Multijet Sport, für 3,500 Euro.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256628409&asrc=st|sr,as
Momentan bin ich in einer Ausbildung, wo ich 550 Netto rausbekomme (Erstes Lehrjahr- zweites Lehrjahr bekomme ich schon knapp 70 Euro mehr netto), nebenbei mache ich einen Minijob wo ich weitere 200-230 Euro bekomme (hängt von Stunden ab). Zusammen macht das ca. 750 Euro im Monat.
Da ich ich keine Lust mehr habe mit dem Fahrrad knapp 5km zur Arbeit zu fahren(Wetter etc.), wollte ich mir nun ein eigenes Auto kaufen.
Bevor ich mir aber ein eigenes Auto kaufe, möchte ich Euch gerne fragen, mit wie viel Steuern ich im Monat rechnen muss? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und eventuell wie viel ich für Sprit zahlen müsste. Habe ca. ausgerechnet wie viel KM ich im Jahr mache, das wären ca. 13-15.000 km.
Meine Eltern (Ich wohne noch bei denen) würden mir das Auto kaufen, wobei ich denen das Auto in raten abbzahlen müsste (200 € haben wir vereinbart).
Da ich bei meinen Eltern wohne, muss ich keine Unterhaltskosten zahlen etc. somit habe ich diese 750 Euro im Monat für mich ganz allein. Könnte ich mit diesen 750 Euro problemlos dieses bzw. ein Auto finanzieren?
Würde mich über jede Antwort sehr freuen.
PS: Was mir aufgefallen ist, ist der niedrige Preis des Autos. Meint Ihr, dass da irgendwas nicht Stimmt?
Mfg
Dennis
Beste Antwort im Thema
Der Beitrag war aus dem Jahr 2014, dass hat sich schon lange erledigt 🙂
19 Antworten
Um wie viel würde die KFZ-Versicherung sinken, wenn ich das Auto auf meinen Dad versichern lassen würde?
Das Auto meiner Schwester ist auch auf meinen Dad versichert, also es wären jetzt insgesamt dann 3 Autos die auf ihm laufen würden.
Habe keine Lust 167 Euro monatlich zu zahlen 😁 Mein Kollege hat mir erzählt, dass er nur 54 Euro bezahlt im Monat (Sein Auto ist ebenfalls auf seinen Dad versichert)
PS: Mein Dad ist 56 Jahre alt, falls das ne bedeutung hat
EDIT: Hat sich erledigt, Colileon hat mir diese Frage per PN beantwortet. Vielen Dank allen für Eure Antworten.
#Somit kann dieses Thema geschlossen werden.
Wie gesagt, es kommt darauf wie dein Vater eingestuft ist. In der Regel bieten Versicherungen für das 3te Fahrzeug die selbe SF Einstufung wie bei der Zweitwagenregelung. Ganz genau kann dir das nur die Versicherung deines Vaters sagen. Alles andere ist reine Spekulation 🙂
Zitat:
EDIT: Hat sich erledigt, Colileon hat mir diese Frage per PN beantwortet.
Wäre es denn nicht naheliegend, dein Vater erkundigte sich bei seiner Versicherung, was das weiteres Fahrzeug kosten würde? Auf jeden Fall mit allen anderen Angeboten vergleichen.
ES gibt sehr viele verschiedene Steuerrechner im Internet. Da weißt es eigentlich dann ziemlich genau, wie viel Steuern du dann bezahlen muss. Steuersätze Kfz