ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mit welchen Winterreifen habt Ihr auf dem W220 gute Erfahrungen?

Mit welchen Winterreifen habt Ihr auf dem W220 gute Erfahrungen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. April 2011 um 9:44

Hi,

manche würden jetzt eher nach Sommerreifen fragen, aber andererseits sind Eure Eindrücke vom letzten Winter im Moment noch einigermaßen frisch.

Außerdem erwarte ich keine wesentlichen Neuerungen am Reifenmarkt, die ein Grund sein könnten, mich erst im Herbst mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Markt der V-Winterreifen mit hoher Traglast ist nicht sehr groß.

Da ich 4MATIC fahre, sind bei mir wegen der größeren Bremsen 225/55 17 serienmäßig.

Aber gern bin ich auch an Erfahrungen mit anderen Größen auf dem W220 interessiert.

Theoretisch wäre der A4 von Michelin aufgrund seines geringen Verschleißes optimal, der ist aber nicht in passender Dimension lieferbar.

Zum einen habe ich durch den Allrad sowieso eine ordentliche Traktion, zum anderen sind die Winter hier nicht so heftig, deshalb bin ich vor allem auch an hoher Laufleistung interessiert.

Auch, weil bei unseren Ski-Urlauben in Österreich eine Mindestprofiltiefe von 4 mm gilt.

Bei unserem Hyundai Coupé ist es so, daß wir halb abgefahrenen Reifen (Sommer/Winter) entsorgen, weil die Fahreigenschaften schlechter werden. Beim W220 dagegen wechsle ich, weil ich unter die 4 mm komme.

Leider hatte ich diese Woche einen Platten, das hat meine langfristige Reifenplanung über den Haufen geworfen.

Eigentlich wollte ich die Winterreifen noch ein paar Wochen drauflassen, um mit meinen Sommerreifen noch einen halben Sommer und den nächsten fahren zu können.

Jetzt könnte es passieren, daß ich die Sommerreifen dieses Jahr schon aufbrauche.

Mal abgesehen davon, daß ich mich lieber etwas außerhalb des halbjährlichen Wechselhypes bewege, um meine Zeit nicht in der Werkstatt zu verschwenden, möchte ich mir die Option erhalten, je nach Zustand meiner Sommerreifen und der Wetterlage zu entscheiden, ob ich die Winterreifen früh (z. B. September) oder erst recht spät (November) aufziehe.

Deshalb möchte ich einen aufgezogenen Radsatz mit frischen Winterreifen spätestens Ende August bereitliegen haben.

Jetzt zu meinen eigenen Erfahrungswerten:

Beim Kauf 2009 waren Winterreifen bei meinem Wagen dabei, die einen Winter hinter sich hatten.

Den Grund kann ich nicht nachvollziehen, aber es waren 2x Michelin Pilot Alpine 2 und 2x Pilot Alpine 3, alle mit 7 mm.

Obwohl ich die Reifen sogar achsweise jeweils nach der Hälfte des Winters vorn/hinten (also mehrfach innerhalb der letzen beiden Winter) getauscht hatte, haben sich die Alpine 3 schneller abgefahren.

Aktuelles Restprofil Alpine 3 noch 3,5 mm, Alpine 2 noch 5 mm.

Der Pilot Alpine 3 ist aber das neuere Modell. Aufgrund des höheren Verschleißes ist der aber somit keine echte Option für mich, den Wagen mit 4 neuen Pilot Alpine 3 zu bestücken.

Deshalb tendiere ich derzeit zum Conti TS 830, den wir auch schon auf unserem Hyundai fahren, aber nur, weil ich keine Idee habe, welche Winterreifen sonst noch geeignet wären.

Ich hoffe, Ihr habt noch Alternativ-Vorschläge für mich!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 7:29

Grüß Euch!

Ich bin seit langem mal wieder im Forum unterwegs und wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da ich glaubte, mit meiner kontroversen Meinung die Diskussion bereichern zu können :-)

Da auch ich einen W220 S500 4MATIC mit der Dimension 225 / 55 / 17 fahre, kann ich zudem mit meinen Erfahrungen vermutlich ganz gut als Vergleich herhalten.

Zum Thema :

Da mir das Winterreifengewechsel irgendwann einfach zu dumm wurde, habe ich beschlossen, NUR NOCH Winterreifen zu fahren. Auch im Sommer bei +35°C. Punkt.

Ich höre schon die warnenden Stimmen : "Ohhhh, das erhöht den Verschleiß und senkt die Traktion und verlängert den Brewsweg!" - Meiner persönlichen Erfahrung nach jedenfalls ist dies nicht so. Man muss aber dazu sagen, dass ich mein Flaggschiff auf der Autobahn auch ganz selten über 140 km/h fahre, sondern eher der gemütliche Cruiser bin. Allerdings kanns schon mal passieren, dass ich bestimmte Kurven im Querdrift durcheile (kein Witz). Dieses Fahrverhalten hat mir auch erst einen Austausch der vorderen Querlenker beschert - aber das hat ja mit den Reifen nix zu tun :-)

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass man besser dran ist, wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt, als im Winter mit "Ganzjahresreifen".

Was ich sagen wollte : Ich fahre meine Winterreifen ein komplettes Jahr. Im Herbst kommen sie drauf, werden im Winter gefahren, im Sommer "artgerecht bewegt" und dann gehts von vorne los. Da ich pro Jahr ca. 36.000 km fahre, finde ich das ein guter Wert. Und ich fahre die Reifen nicht auf 2 mm runter, sondern bin am Ende des Turnus meist bei 3mm angekommen. Da ich bereits im Herbst wechsle, erspare ich mir das Schlangestehen beim Reifenhändler hervorgerufen durch "Ach-Du-Scheiße-es-schneit-schnell-Winterreifen-drauf"-Reifenwechsler :-)

 

Nun kommt der nächste Schock : Ich fahre chinesischen Billigmist! Und zwar ganz genau diese hier :

Pööööser Chinesischer Pilligreifen!

Ich habe früher immer Michelin und Conti gefahren. - Arschlecken :-) Ich persönlich kann keine Nachteile feststellen. Traktion auf Eis, Nässe und Trockenheit sind top (gut, bei nem 4 Matic nicht weiter verwunderlich ;-) und auch bei Grip und Bremseigenschaften habe ich keine nachteiligen Veränderungen feststellen können. Und lauter sind sie auch nicht als meine alten Somerreifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine "Aldi-Marke" von einem namhaften Hersteller ist, kanns aber natürlich nicht belegen.

 

Kurzum : Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

 

- Achtung : Dieser Artikel spiegelt die Meinung des Verfassers wieder. Objektivität gibt es bei mir nicht ;-)

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. April 2011 um 10:51

Hi Rüdiger,

ich habe letzten Herbst Conti TS790 für den Winter gekauft, weil sie irgendwo Testsieger waren. Da ich aber sehr wenig fahre, kann ich bzgl. Verschleiß nichts sagen. Aber sehr leise rollen sie ab. Ansonsten haben sie mich völlig unauffällig durch den Winter gebracht. Wie die Reifen im Schnee sind weiß ich auch nicht. Bei verschneiten Strassen lasse ich das Auto stehen. (Da fragt man sich doch, wozu ich überhaupt Winterreifen benötige!? :))

Gruß,

Tom

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:35

TS 790 hatte ich mal auf meinem W124, ab 2005 aber TS810, die hatte ich auch auf dem W210, aktuell sind die TS830.

Danke erst mal für Deine Erfahrungen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi Rüdiger,

.......(Da fragt man sich doch, wozu ich überhaupt Winterreifen benötige!? :))Gruß, Tom

Hallo ihr Winter-Fan`s :D

jetzt, wo Tom es so treffend sagt.....

meine Michelin Alpine sehen immer noch wie neu aus, verhärten aber zusehens.

(Die haben immer noch diese seitlichen Gummifitzelchen rundum)

 

Rüdiger, kann Dir ja mal meine leihen, damit sie etwas Bewegung haben ;) !

Ich bin drum oder gerade deswegen ein Wechselkandidat und deshalb an

Euren Erfahrungen stark interessiert.

 

Wünsche Euch allen einen schnee- und knitterfreien 1. Mai :eek: und

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Moin!

Würde uns auch interssieren.

Unsere Winterreifen haben zwar noch gut Profil, sind aber wohl verhärtet. ( Conti, kann das sein? )

:rolleyes:

Ich erinnere mich an letzes Jahr, Winter. Das war lustig. :D :D. Kamen den Berg bei unserem Ferienhaus nicht hoch. ( Ehhh, Berg? Eigentlich ja eine kleine Auffahrt :( :eek: :rolleyes: )

Da kam ja zum Glück der nette Nachbar ( VW Passat Fahrer ) und hat mit schieben geholfen.

Oder als ich das Auto aus dem Carport rausgefahren habe. Als meine Eltern dann los sind gabs da nur eine möglichkeit. VOLLGAS :cool:. Und hinten alles zugenebelt :D.

 

Also auf jeden Fall sollten diesen Winter NEUE und GUTE Winterreifen drauf.

Was die alten sind, weiß ich nicht.

Waren auch laut und wäää :cool: !!!

Die Sommerreifen ( 17 Zoller ) sind aber ein Traum. Sidn Michelin. :).

mfg :)

Nabend allerseits!

Ich fahre im Winter Goodyear Eagle Ultra Grip M+S in der Dimension 225 auf den 17 Zoll Originalalus für den C215.

Der Reifen ist aus meiner Sicht sehr gut. Hervorragendes Nässeverhalten, guter Grip auf lockerer Schneedecke. Ist die Schneedecke vereist oder sehr komprimiert, kommt es dagegen hin und wieder zu argen Traktionsproblemen. Aber das zollt man eben auch dem Heckantrieb.

Gruß

Daniel

am 30. April 2011 um 20:49

Habe bislang mit Michelin immer gute Erfahrungen gemacht.

Vorallem der Pilot Alpin A2 scheint eine Klasse für sich zu sein.

Dazu sollte man jedoch sagen dass ich in Stuttgart wohne und die Verhältnisse die beispielsweise in den Alpen herrschen, nicht beurteilen kann.

Für Stuttgart reichen sie allemal.

Hier auch die Testergebnisse die sich mit meinen Erfahrungen decken:

Michelin Pilot Alpin PA2

am 2. Mai 2011 um 19:32

Hallo Rüdiger,

Da ich sehr viel fahre, habe ich diesen Winter mal den Hankook W310 ausprobiert und bin positiv überrascht...finde den Reifen echt gut, fahre sonst nur Conti. Der hat sich auf der Autobahn und auch im Skigebiet echt bewährt.

Gruß Toffen

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:44

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Da mein 4MATIC sowieso eine sehr gute Traktion hat, würde mich, soweit Erfahrungswerte vorliegen, natürlich auch besonders die Haltbarkeit Eurer Winterreifen interessieren.

lg Rüdiger:-)

am 8. Mai 2011 um 7:29

Grüß Euch!

Ich bin seit langem mal wieder im Forum unterwegs und wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da ich glaubte, mit meiner kontroversen Meinung die Diskussion bereichern zu können :-)

Da auch ich einen W220 S500 4MATIC mit der Dimension 225 / 55 / 17 fahre, kann ich zudem mit meinen Erfahrungen vermutlich ganz gut als Vergleich herhalten.

Zum Thema :

Da mir das Winterreifengewechsel irgendwann einfach zu dumm wurde, habe ich beschlossen, NUR NOCH Winterreifen zu fahren. Auch im Sommer bei +35°C. Punkt.

Ich höre schon die warnenden Stimmen : "Ohhhh, das erhöht den Verschleiß und senkt die Traktion und verlängert den Brewsweg!" - Meiner persönlichen Erfahrung nach jedenfalls ist dies nicht so. Man muss aber dazu sagen, dass ich mein Flaggschiff auf der Autobahn auch ganz selten über 140 km/h fahre, sondern eher der gemütliche Cruiser bin. Allerdings kanns schon mal passieren, dass ich bestimmte Kurven im Querdrift durcheile (kein Witz). Dieses Fahrverhalten hat mir auch erst einen Austausch der vorderen Querlenker beschert - aber das hat ja mit den Reifen nix zu tun :-)

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass man besser dran ist, wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt, als im Winter mit "Ganzjahresreifen".

Was ich sagen wollte : Ich fahre meine Winterreifen ein komplettes Jahr. Im Herbst kommen sie drauf, werden im Winter gefahren, im Sommer "artgerecht bewegt" und dann gehts von vorne los. Da ich pro Jahr ca. 36.000 km fahre, finde ich das ein guter Wert. Und ich fahre die Reifen nicht auf 2 mm runter, sondern bin am Ende des Turnus meist bei 3mm angekommen. Da ich bereits im Herbst wechsle, erspare ich mir das Schlangestehen beim Reifenhändler hervorgerufen durch "Ach-Du-Scheiße-es-schneit-schnell-Winterreifen-drauf"-Reifenwechsler :-)

 

Nun kommt der nächste Schock : Ich fahre chinesischen Billigmist! Und zwar ganz genau diese hier :

Pööööser Chinesischer Pilligreifen!

Ich habe früher immer Michelin und Conti gefahren. - Arschlecken :-) Ich persönlich kann keine Nachteile feststellen. Traktion auf Eis, Nässe und Trockenheit sind top (gut, bei nem 4 Matic nicht weiter verwunderlich ;-) und auch bei Grip und Bremseigenschaften habe ich keine nachteiligen Veränderungen feststellen können. Und lauter sind sie auch nicht als meine alten Somerreifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine "Aldi-Marke" von einem namhaften Hersteller ist, kanns aber natürlich nicht belegen.

 

Kurzum : Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

 

- Achtung : Dieser Artikel spiegelt die Meinung des Verfassers wieder. Objektivität gibt es bei mir nicht ;-)

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:11

Hallo Avantgardist,

vielen Dank für Deine Meinung!

Deine Meinung deckt sich allerdings in keiner Weise mit meiner und auch nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Einig sind wir uns höchstens in dem Punkt, daß ein Billig-Winterreifen auf Schnee immer noch besser ist, als ein Premium-Sommerreifen.

Diese Erfahrungen konnte ich letztes Jahr bei der Snow-Challenge von Motor-Talk und Continental gezielt nochmals verifizieren, da haben wir das in der Skihalle in Bispingen ausprobiert.

Wir waren auch auf dem Contidrom unterwegs.

Dort bestätigten sich alle Erfahrungswerte, die ich vorher schon sammeln konnte:

1. Billigreifen haben einen schlechteren Bremsweg, egal ob trocken oder naß

2. Der Grenzbereich wird schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten erreicht, egal ob trocken oder naß

3. Speziell bei Nässe, aber auch bei Trockenheit legten die Billigreifen beim Überschreiten des ohnehin schon niedrigeren Grenzbereiches ein völlig unkontrollierbares Fahrverhalten an den Tag, sprich mal rutschte der Wagen über die Vorderräder, mal ging das Heck weg.

Bis auf das Hochgeschwindigkeitsverhalten bei Trockenheit (da war ich nur Beifahrer der erfahrenen Testfahrer von Conti) habe ich diese Tests selber auf verschiedenen Fahrzeugen und mit Conti-Sommer-Reifen (die unter allen Vergleichsbedingungen und Temperaturen um 10 Grad am besten abeschnitten), Conti-Winterreifen und Billig-Winterreifen durchgeführt.

Mein Fazit:

Da sich viele Leute der von Billig-Reifen ausgehenden Gefahren nicht bewußt sind und damit ihr Leben und anderer Verkehrsteilnehmer gefährden, bloß weil sie ein paar Euro sparen wollen, würde ich diese Reifen am liebsten verbieten, zumindest aber die Zulassungsfähigkeit dieses Mülls deutlich erschweren!

Billigreifen kommen mir nicht aufs Auto.

Wenn ich mir keine vernünftigen Reifen mehr leisten kann (denn das wäre nach meinen Erfahrungen die einzige Rechtfertigung, solche Reifen zu montieren), werde ich lieber gar nicht mehr fahren.

 

Vor Jahren habe ich mal einen Golf 2 ganzjährig mit Winterreifen gefahren, der hatte aber auch nur 55 PS. davon bin ich aber auch wieder abgekommen.

Vor 4 Jahren hatte ich einen W210 E55 AMG.

Den hatte ich im Dezember gekauft und sofort auf neue Winterreifen (Conti TS 810 V) gestellt.

Erst im Frühjahr ist mir aufgefallen, daß die Sommerfelgen einige Kratzer aufwiesen.

Also habe ich die Felgen überarbeiten lassen.

Da gab es einige Verzögerungen, so daß ich bis Mitte Juni warten mußte, bis ich endlich auf Sommerreifen wechseln konnte.

Zum einen waren die Winterreifen limitiert auf 240, zum anderen hatte ich bei Temperaturen über 25 Grad einen starken Verschleiß.

Grade die Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten unterliegen ja dem besonderen "Spagat"-Problem, daß sie Grip bei niedrigeren Temperaturen haben sollen, ohne bei höhren Temperaturen durch hohe Geschwindigkeit gleich auseinanderzufliegen.

Dadurch ist ihre Haltbarkeit etwas eingeschränkt.

 

Meine 18 Zoll-Sommerreifen (rundum 245/45) haben generell einen höheren Grenzbereich außer bei niedrigen Temperaturen und bei Schnee.

Der Komfort ist nur minimal schlechter als bei den Winterreifen auf 17 Zoll (außerdem finde ich die Originalfelgen häßlich:D:D).

Deshalb fahre ich unter normalen Bedingungen lieber Sommerreifen.

Allerdings zwingen mich kaum planbaren, aber jedes Jahr vorkommenden Winterbedingungen (spätestens beim Ski-Urlaub), einige Monate im Jahr auf die nur bei Schnee und Frost deutlich besseren, sonst aber etwas schlechteren Winterreifen umzusteigen.

 

Generell gilt für mich auch bei Reifen:

Das Beste (soweit mir bekannt) oder nichts (laufen)!

 

lg Rüdiger:-)

am 8. Mai 2011 um 8:27

Nunja, wie gesagt : Billig ist nicht gleich schlecht.

Dass sich das Thema Verschleiß bei einem heckgetriebenen E55 anders verhält als bei einem allradgetriebenen S500 noch dazu mit Allrad, ist ja klar. Wie ich bereits sagte, fahre ich mein Dickschiff eher gemütlich und kann hier eigentlich keinen Unterschied feststellen, was den Verschleiß anbelangt. Bei geringeren Geschwindigkeiten (unterhalb von ... sagen wir mal 160) tritt das wohl eher in den Hintergrund.

Ich bin mit den Reifen auch aus Versehen schon mal 250 gefahren, obwohl er nur bis 210 zugelassen ist (Bordcomputer konsultiert, Problem behoben ;-) und habe auch hier keine Instabilität oder sonstiges festgestellt. Ich fahre auch mit nem Druck von 3.0 bar rundum. War trotzdem froh, dass es gut gegangen ist :)

Dass sie nicht mit den Super-Top-Premium-Reifen mithalten können, ist mir bewusst. Da ich aber subjektiv kaum Unterschiede bemerke, gehe ich diesen Kompromiss gerne zugunsten der überproportionalen Ersparnis ein. Ich habe z.B. letztes Jahr keine einzige wirkliche Vollbremsung einleiten oder ein wirklich zackiges Ausweichmanöver fahren müssen.

Sicher : Unfälle können passieren. Aber ich laufe ja auch nicht permanent mit ner schusssicheren Weste herum. Insofern kann ich es verschmerzen, wenn ich mal 5 Meter später zum Stehen komme ;-)

 

Wobei natürlich Deine Meinung die "Bilderbuchvariante" ist. Aber ich verlange ja nicht, dass es jeder so macht, wie ich..... Kinder probiert das nicht zu Hause aus!

 

.....

sondern beim Oppa!

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

......dass es jeder so macht, wie ich..... Kinder probiert das nicht zu Hause aus!sondern beim Oppa!

Öhhle, bei mir wird nix bis garnix probiert ....  :D

 

:o Macht das man schön an "Euren Tief-, Breit-, Rappel-Rostie`s"  ;)

 

Schönen Sonntag noch (bei {250) und

Gruetzi :cool: Miteinand

am 4. August 2011 um 17:37

Ist vielleicht schon etwas spät,

aber gerne gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Gefragt war die HALTBARKEIT der Winterreifen.

Bei meinem W140 hatte ich die Michelin Primacy Alpin mit 255/55/17 drauf, und hatte folgende Erfahrung machen können:

Ich fuhr sie über 40.000 km, und sie sind immer noch nicht am Ende - ich gebe sie also dem Käufer meines W140 mit, der kann noch gute 10.000 km damit fahren.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich ein sehr defensiver Fahrer bin, und bei forcierter Fahrweise die Haltbarkeit sicher geringer ist.

Verglichen jedoch mit den Contis, die ich davor drauf hatte, waren die Michelin ein Wunder an Haltbarkeit, sie waren DEUTLCIH leiser, und von der Traktion zumindest ebenbürtig.

Noch was zum Thema Traktion: Natürlich fährst Du mit dem 4-Matic unter Bedingungen, wo ich mit meinem Hinterradantrieb längst aufgeben muss. Der exzellente Vortrieb verleitet dazu, auch auf winterlichen Verhältnissen zügiger zu fahren, als man das bei schlechterer Traktion machen würde.

Aber inwiefern verbessert die 4-Matic den Bremsweg auf Schneefahrbahn, wenn eine Vollbremsung erforderlich ist??? ;)

Deshalb: GERADE bei 4-Matic NUR Reifen mit hervorragendem Grip! Man muss ja auch gelegentlich bremsen!

Ich darf das sagen, da ich in den Alpen, auf 1300 Metern Höhe lebe und mit Winterbetrieb schon meine Erfahrungen habe ;).

Just my 5 cents...

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:09

@perigord:

Vielen Dank für Deine Erinnerung! Nicht zu spät, sondern genau passend!

Dein Michelin Primacy war der Vorgänger des Alpin 4.

Ich hatte ja den Pilot Alpin 3, der nicht so haltbar ist, wie sein Vorgänger, außerdem schon länger am Markt ist und deshalb nicht in Frage kam.

Der Pilot Alpin ist für leistungsstarke, sportliche Limousinen.

Der Alpin A4 ist für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans.

Der A4 ist letztes Jahr durch die Tests als besonders langlebig bekannt geworden, war aber nicht in für mich passender Größe lieferbar.

 

Ich hatte das Thema nicht ganz vergessen (habe am 01.08.11 eine ganz leicht verkratzte Winterfelge zum Felgendoktor gebracht), aber Durch Deinen Beitrag habe ich sofort mal die Suche angeworfen.

Der Michelin A4 ist jetzt auch in der von mir benötigten Dimension 225/55 17 LI 101 V lieferbar.

Den werde ich morgen sofort bestellen.

Denn ich bin vorhin zufällig in einem Vito-Forum gelandet.

Dort gab es einen aktuellen Beitrag vom 02.08.11 , wonach die Reifen schon knapp werden, da das wohl beim neuen 5er BMW eine gängige Größe ist und die Flotten damit ausgerüstet werden, wie ein Reifenhändler erklärt hat.

Die Reifen sind sowieso schon produziert, von daher lege ich sie mir lieber selber zur Seite, bevor ich keine mehr bekomme.

Preis weiß ich noch nicht, rechne aber mit 1000 €.

 

lg Rüdiger:-)

P.S.

Gute Reifen sind mir wichtig, wenn die für Vans gedacht sind, wird das auch für die S-Klasse passen.

War es nicht so, daß man mit Allrad auch den halben Bremsweg hat?:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mit welchen Winterreifen habt Ihr auf dem W220 gute Erfahrungen?