ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mit welchen Werkzeug (evtl. für eine Flex?) bekomme ich Rost und Farbe von diesen Proflblechen?

Mit welchen Werkzeug (evtl. für eine Flex?) bekomme ich Rost und Farbe von diesen Proflblechen?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 6:37

Hallo,

anbei zwei Fotos meiner Duplexgarage. Es handelt sich um die Bleche, welche vor 11 Jahren verbaut wurden. Diese sind verzinkt (das weisse Zeug ist Zinkoxid, das bekomme ich mit der ammoniakalischen Netzmittelwäsche runter) und pulverbeschichtet.

Nun habe ich folgende Probleme:

-Stellenweise ist die Pulverbeschichtung stark unterwandert, darunter Rost und Zinkoxid

-Zinkoxid und Rost sind einem Neuanstrich hinderlich.

-Mit der Spachtel bekomme ich die alte Farbe an den Fehlstellen nicht effektiv runter.

Mit welchen Werkezug, evt. für eine Flex bekomme ich die alte Farbe und den Rost am besten runter.

Ich muss gestehen, ich habe vom Flexen keine Ahnung, möchte es aber gerne bei dieser Gelegenheit gerne lernen. Was für eine Flexscheibe würde man hier nehmen? :)

Vielen Dank!

20170513-181408434-ios
20170513-181411497-ios
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@trapper toni schrieb am 31. August 2017 um 12:52:48 Uhr:

Hallo,

ich benutze bei Rost immer meine Sandstrahlpistole,(mit Quarzsand aus dem Baumarkt gefüllt) und wenn der Sand nicht zu weit abstrahlen soll,

setze ich einen abgesägten Pinselkopf vorne drauf, und kann auch an lackierten Flächen strahlen.

LG

trapper toni

Strahlen mit Quarzsand ist in Deutschland (und anderen zivilisierten Ländern) verboten weil die dabei unvermeidlich entstehenden Feinststäube zu Silikose führen. Silikose (Staublunge) ist anerkannte Berufskrankheit und nicht selten die Vorstufe zu Lungenkrebs oder Siliko-Tuberkulose.

Die Feinststäube beim Quarzsandstrahlen lassen sich auch nicht mit Staubmasken filtern (und schon gar nicht mit diesen weißen 50 Cent Dingern mit Drahtbügel über der Nase aus dem gleichen Baumarkt wo man den Sand kauft).

Wer also glaubt er sei Superman, dem nur Kryptonit etwas anhaben kann und sonst nichts auf dieser Welt, der soll weiterhin mit Quarzsand aus dem Baumarkt strahlen - aber schickt wenigstens eure Kinder dann zum Spielen rein auf ihr Zimmer.

Allen anderen empfehle ich dringend auf ordentliches und zugelassenes Strahlmittel umzusteigen.

ghm

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Such dir was aus:

https://www.amazon.de/.../s?...

Ich würde zum 9ten Produkt greifen, Ø anpassen. Wunder vollbringen diese auch nicht. Dein Rostbefall ist aber im Anfangsstadium und sollte funzen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 7:04

Vielen Dank, ich würde mir auch gleich eine Flex kaufen, reicht eine 125mm aus?

Für das Bissel da an Fläche ganz bestimmt. Der Ø 125 ist auch besser als der 115er. Ich habe noch eine Ø 178 dabei.

Für jemand, der offensichtlich noch nie einen Winkelschleifer in der Hand hatte, sind Drahtbürsten doch recht kritisch in der Handhabung.

Meine Empfehlung wären so genannte "Negerkekse" / Grobreinigungsscheiben. Die sind in der Anwendung doch wesentlich einfacher.

So etwas. Gibts von diversen Herstellern zu unterschiedlichsten Preisen, auch im Baumarkt vor Ort.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...

Jepp, ich würde auch CSD-Scheiben nehmen.

 

mfg

Streich den Winkelschleifer, Sandstrahle das Zeugs

Falls es in deiner Nähe eine Verzinkerei gibt: abbauen und hinbringen. Danach sind die wieder wie neu.

Habe ich vor ca. 15 Jahren mit 30 Jahre alten Balkongeländern gemacht. Wurden in einem Reinigungsbad komplett entlackt/entrostet. Samstags abgeschraubt und hingebracht, mittwochs waren sie fertig. Seitdem ist Ruhe im Karton, und das Verzinken war im Vergleich zum Arbeitsaufwand mit Entrosten / Streichen spottbillig.

Gruß

electroman

denk beim schleifen an eine Staubmaske, Zinkoxyd und Zink-Schleifstaub sind giftig.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Mai 2017 um 11:10:31 Uhr:

Jepp, ich würde auch CSD-Scheiben nehmen.

mfg

https://www.google.de/search?...

am 14. Mai 2017 um 21:59

Zitat:

Hallo,

 

anbei zwei Fotos meiner Duplexgarage. Es handelt sich um die Bleche, welche vor 11 Jahren verbaut wurden. Diese sind verzinkt (das weisse Zeug ist Zinkoxid, das bekomme ich mit der ammoniakalischen Netzmittelwäsche runter) und pulverbeschichtet.

 

Nun habe ich folgende Probleme:

 

-Stellenweise ist die Pulverbeschichtung stark unterwandert, darunter Rost und Zinkoxid

-Zinkoxid und Rost sind einem Neuanstrich hinderlich.

-Mit der Spachtel bekomme ich die alte Farbe an den Fehlstellen nicht effektiv runter.

 

Mit welchen Werkezug, evt. für eine Flex bekomme ich die alte Farbe und den Rost am besten runter.

Ich muss gestehen, ich habe vom Flexen keine Ahnung, möchte es aber gerne bei dieser Gelegenheit gerne lernen. Was für eine Flexscheibe würde man hier nehmen? :)

 

Vielen Dank!

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Mai 2017 um 14:01:23 Uhr:

Streich den Winkelschleifer, Sandstrahle das Zeugs

das ist die einzige Methode die Oxidationsschicht zu entfernen ohne das Gesundes darunter beschädigt wird.

Außerdem wer noch nie eine Flex in der Hand hatte oder noch nie damit Gearbeitet hat, läuft Gefahr sich Körperlich erhebliche Verletzungen zuzufügen !

Mit Sandstrahl etwas zu bearbeiten ist für den Anwender erheblich leichter !

Sandstrahl Gerätschaften kann man sich auch ausleihen ! in Gut Sortierten Bau Verleihern !

alles eine Frage: Menge, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Aufwand

oder: beste: wie beschrieben abbau, neu verzinken neu Montage (Schrauben Nieten ?)

oder: Sandstrahlen (machen lassen Kostenvoranschlag?) + Neuanstrich

oder: 2 Flex 125 + Stahbürste + Topfstahlbürste + (teils Schaber) sowie Flex125 Schleifscheibe 40 oder 80K Körnung Schutzkleidung

+ Neuanstrich

Selbst mit einer Flex und CSD-Scheiben dürfte das schwierig werden wegen der Nuten. CSD-Scheiben sind super für glatte Flächen, in solchen Nuten verschleißen die Scheiben aber ruck-zuck. Ich vermute mal dass Du mindestens 10 Scheiben brauchst für das Tor.

Daher würde ich mir das mit dem Sandstrahlen überlegen, denn wenn Du extra ne Flex und Scheiben anschaffen musst, lohnt es sich vielleicht mal das Sandstrahlen gegenzurechnen.

für Nuten Flex Scheibenbürste gezopft

Mein Tipp wäre die

3M Bristle Disk 115 mm

Dazu ein kurzes Video.

MfG, Tazio1935

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mit welchen Werkzeug (evtl. für eine Flex?) bekomme ich Rost und Farbe von diesen Proflblechen?