ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit welchen spurplatten komme ich auf die richtige ET??

Mit welchen spurplatten komme ich auf die richtige ET??

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:57

Hallo

Ich habe eine Frage, undzwar muss ich für das Vergleichsgutachten auch die ET mit spurplatten anpassen.

Die Felgen die ich auf der HA draufmachen möchte haben bei 9,5 x 20 eine ET von 35. Welche mm spurplatten muss ich dann dafür haben? Im vergleichsgutachten ist die selbe dimension mit einer ET von 28 zugelassen. Also muss ich die ET ja auch anpassen.

Für die VA habe ich die Felgen mit 8,5 x 20 ET 40. Im Vergleichsgutachten ist die selbe Felgendimension mit einer ET von 30.

Weche spurplatten brauche ich hier, umd die Passend auszugleichen?

Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?

P.S. Die Bereifung wäre hier für die VA 245 30 20 und an der HA 255 30 20

Danke

 

Herzliche grüße

Mr AMG Power

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:41

Guten Tag allerseits,

Es tut mir leid das ich gestern rum gepöbelt habe, hoffe der ein oder andere nimmt mir das nicht übel...

War nicht gut drauf da ich mit etlichen Tüv stellen telefoniert habe, und jeder was anderes sagt, und die meisten nicht mal eine auskunft geben wollten:mad:

Ich muss schon einsehen das mehrere Daten erforderlich sind um sich einen überblick der gesamten Lage zu verschaffen, deswegen fange ich jetzt einfach mal an.

Es geht um einen CLS 350 aus 2005.

Laut EWG papieren ist für meinem Fahrzeug eine Bereifung eingetragen von 245/40R18 93Y für die VA auf einer 8,5 x 18 Felge mit ET 28, und für die HA 275/35R18 95Y auf einer 9,5 x 18 ET 33.

Technisch maximale Achslast VA 1055 kg und an der HA 1185 kg.

Spurweite Achse 1 - 1593

Spurweite Achse 2 - 1573

Daten der zu eintragenden Felgen.

Für die VA :

20 x 8,5 JJ ET 40 Tragfähigkeit 725Kg mit einer Bereifung von 245/ 30 ZR 20 von Conti.

Für die HA:

20 x 9,5 JJ ET 35 Bereifung steht hier noch offen......... laut vergleichsgutachten (was von meinem TÜv Nord hier gefordert wird)

ist eine Bereifung von 255/30 20 mit mindestens 92 Y für die gleiche Felgendimension vorgesehen.

Breitere Bereifung habe ich in einem Vergleichsgutachten für die 9,5 nicht gefunden.

 

Meine Frage nun, passt es denn so mit der Bereifung und der ET, und wie erwähnt - die Spurplatten mit der ET passend zu verbinden.

 

Wäre sehr schön wenn der ein oder andere helfen könnte

 

Herzliche grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. September 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

zuwas ein vergleichsgutachten? es geht ja hier um eine einzelabnahme. also sag doch einfach an was du hast, wo es drauf soll und wo das problem ist.

Der TE versucht inzwischen mit 5 Threads

-auch im Mercedes-CLS-Forum-

im wahrsten Sinne der Worte

" in - die- Spur - zu - kommen " :p

Und jetzt?? Hast du ein Problem damit? Wozu ist denn dieses Forum sonst da? Um andere User die hier hilfe suchen blöd von der seite anzumachen?? Lächerlich :mad:

Nur nebenbei..in keinem Thread weiss bisher jemand um was für Felgen und welche genauen Daten es sich handelt. Vielleicht sollte man als Fragesteller eher da ansetzen als beim Rundumpöbeln? Wäre zumindest zielführender...

nochmals:

ein vergleichsgutachten ist im normalfall nicht von nöten. wen du eine antwort willst dann poste doch mal ALLE fakten. auto, felgen etc.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nochmals:

ein vergleichsgutachten ist im normalfall nicht von nöten. wen du eine antwort willst dann poste doch mal ALLE fakten. auto, felgen etc.

Selbst für einen "Vergleich" müsste man wissen, WAS WOMIT zu vergleichen ist...

Hier fehlt jegliche Angabe.

Kein Auto...

Keine Felgen...

Keine Daten...

Nix...

Und bei dieser Grundlage kommt die Frage "wieviel ET / kriege ich eingetragen...???"

Waaaahhhhh...:rolleyes:

So ist es, deswegen auch meine evt überzogene Reaktion gestern(Sorry dafür)

aber eine simple Mathe Aufgabe ohne weitere Info über AUto Felgen ect. - da fühl ich mich verarscht

wie schon geschrieben gibt es 7 mm nur ohne Zentrierung, kommt aufs AUto (Modell) an ob Du da mit 10 mm hin kommst, kann dann eng werden, muss man versuchen(montierte Spurplatten sind vom Umtausch ausgeschlossen).

nochmals Good Luck

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:41

Guten Tag allerseits,

Es tut mir leid das ich gestern rum gepöbelt habe, hoffe der ein oder andere nimmt mir das nicht übel...

War nicht gut drauf da ich mit etlichen Tüv stellen telefoniert habe, und jeder was anderes sagt, und die meisten nicht mal eine auskunft geben wollten:mad:

Ich muss schon einsehen das mehrere Daten erforderlich sind um sich einen überblick der gesamten Lage zu verschaffen, deswegen fange ich jetzt einfach mal an.

Es geht um einen CLS 350 aus 2005.

Laut EWG papieren ist für meinem Fahrzeug eine Bereifung eingetragen von 245/40R18 93Y für die VA auf einer 8,5 x 18 Felge mit ET 28, und für die HA 275/35R18 95Y auf einer 9,5 x 18 ET 33.

Technisch maximale Achslast VA 1055 kg und an der HA 1185 kg.

Spurweite Achse 1 - 1593

Spurweite Achse 2 - 1573

Daten der zu eintragenden Felgen.

Für die VA :

20 x 8,5 JJ ET 40 Tragfähigkeit 725Kg mit einer Bereifung von 245/ 30 ZR 20 von Conti.

Für die HA:

20 x 9,5 JJ ET 35 Bereifung steht hier noch offen......... laut vergleichsgutachten (was von meinem TÜv Nord hier gefordert wird)

ist eine Bereifung von 255/30 20 mit mindestens 92 Y für die gleiche Felgendimension vorgesehen.

Breitere Bereifung habe ich in einem Vergleichsgutachten für die 9,5 nicht gefunden.

 

Meine Frage nun, passt es denn so mit der Bereifung und der ET, und wie erwähnt - die Spurplatten mit der ET passend zu verbinden.

 

Wäre sehr schön wenn der ein oder andere helfen könnte

 

Herzliche grüße

Danke so

plausible Frage , damit können wir was anfangen,

aber denk dran- letztes Wort hat Herr Ingeneur

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Danke so

plausible Frage , damit können wir was anfangen,

aber denk dran- letztes Wort hat Herr Ingeneur

Alles klar, ich weiß das dass letzte Amen der Prüfer hat, trotzdem wäre es mir ganz lieb wenn man mich schon einigermaßen auf den richtigen weg bringt. Wenn noch welche Daten benötigt werden, ich habe jetzt alles parat.

Viele Grüße

Du möchtest jetzt 255 statt 275 auf die HA oder hast Dich da vertippt?

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Du möchtest jetzt 255 statt 275 auf die HA oder hast Dich da vertippt?

Sorry hatte Deinen Beitrag nicht komplett gelesen .... "steht noch offen"

Ha 275/25/20 ; aber da wird die Sache teuer(265/25/20 müsste auch klappen)

Va ist ja klar

Ich würde es mit rundum 10er Spurplatten versuchen-solltest genügend Platz haben

Einzelabnahme versteht sich. Viel Glück und gib mal laut

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Ha 275/25/20 ; aber da wird die Sache teuer(265/25/20 müsste auch klappen)

Va ist ja klar

Ich würde es mit rundum 10er Spurplatten versuchen-solltest genügend Platz haben

Einzelabnahme versteht sich. Viel Glück und gib mal laut

Wenn dann 265-30-20, ab 275er würde er nen 25er Querschnitt benötigen :)

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Ha 275/25/20 ; aber da wird die Sache teuer(265/25/20 müsste auch klappen)

Va ist ja klar

Ich würde es mit rundum 10er Spurplatten versuchen-solltest genügend Platz haben

Einzelabnahme versteht sich. Viel Glück und gib mal laut

Hey, also Vorderachse ist soweit ok. Bereifung ist ja da auch drauf.

Mein Problem ist, das mir mein Reifenhändler sagte, das ich die 275 25 20 (Wunschbereifung) nicht eingetragen bekommen würde, da ich für die vergleichsgutachten höchstens 255 30 20 montieren darf/soll/muss?!

Normalerweise passen ja die 275er vom abrollumfang und auf der Felge auch, nur hat die anscheinend so auf dem Cls noch keiner eingetragen bzw nur mit den 255er hinten. 10er Spurplatten für vorne wurden mir auch empfohlen, und meint ihr 20er pallten würden hinten auch noch gehen, um der Optik willen?

 

Grüße

Mr Amg Power

nach meinem Rechner passt beim 30er der Umfang nicht + 2,7%, wo eine Tachoanpassung nötig wäre(aber das ist eine Sache für ALpha der kann das besser) beim 25er wären es nur -1,4" - dann innerhalb der Toleranz.

Jemand andere Vorschläge?

Lass das Vergleichsgutachten mal weg, und frag Deinen Tüvèr welche Reifen er da haben will.

LAut meinem Reifenrechner(der kann falsch sein?!) darf der 275/25/20 drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit welchen spurplatten komme ich auf die richtige ET??