ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtig Profiltiefe messen

Richtig Profiltiefe messen

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:03

Hallo,

in der Suche finde ich leider nichts darüber.

Wie messe ich richtig-bis ganz unten oder bis auf einen Steg?

Klar ist mir dass man an der meistabgefahrensten Stelle mißt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Markierung:

Auf der Reifenflanke steht "TWI". TWI bedeutet Tread Wear Indicator. In den Profilrillen befinden sich dort jeweils 1,6 mm hohe Stege - sobald es bei EINEM der Stege keinen Höhenunterschied mehr zu dem Profilblock gibt, ist ein Reifen bis zur gesetzlichen Mindesgrenze abgefahren.

Schönen Sonntag,

Hendrik

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

die Profiltiefe wird immer in den Hauptprofilrillen gemessen. Also in der Mitte. Diese erhebungen in den Rillen haben einen Namen, fällt mir grad nicht ein. :confused: *altsheimer* Diese sind genau 1,6mm hoch und bis dahin darf laut Gesetz der Reifen abgefahren sein.

Gruß

Ercan

Diese erhebungen werden indikator genannt !:D

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:58

...und von da aus wird nicht gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Diese erhebungen werden indikator genannt !:D

Verschleiß-Indikator oder sowas - man darf fahren, bis die Erhebungen in einer Ebene mit dem Rest des Reifens liegen, denn dann hat er noch genau 1.6mm Profil...

MfG, HeRo

edit: Gemessen wird vom Boden der Rillen bis zur Lauffläche - am einfachsten wohl mit einer Schieblehre*, die auch eine Tiefenmessung unterstützt.

*Ja, Messschieber kann man das Teil von mir aus auch nennen*

am 18. November 2004 um 18:03

Die Profiltiefe wird in der Regel an der Stelle gemessen, an der sie augenscheinlich am geringsen ist.

Das ist in der Regel außen zumindestens bei den vorderen.

Dann nimmt man einen Meßschieber und mißt mit der Hohlleere die Tiefe.

Das Profil sollte bei Sommerreifen mindesten 4 mm betragen, allein schon als Schutz vor Aquaplaning.

Bei Winterreifen gilt das Selbe, aber man muß zusätzlich noch auf die Lamellentiefe achten, manche Hersteller haben einen sog. Winterverschleißindikator, ist diese Lamellenschicht verschwunden, sollte der Reifen ausgemustert werden.

Allzeit gute Fahrt

Florian

wenn du einen Euro hast, kannst du den auch ins Profil halten. Wenn der Goldrand verdeckt wird, ist der Reifen noch gut.

Wie siehts eigentlich aus mit schräg abgefahrenen reifen??

Mein Geselle tritt mir nämlich immer innen arsch wenn ich auf die inspektionsliste schreibe das die reifen abgefahren sind.

Weil meistens sind reifen extram schräg abgefahren sprich aussen sind nur noch 1 mm zu messen und in der mitte 4 mm. Und dann sind für mich die reifen abgefahren oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Diese erhebungen werden indikator genannt !:D

Danke, es lag mir auf der Zunge, äh, an den Fingerspitzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Die Profiltiefe wird in der Regel an der Stelle gemessen, an der sie augenscheinlich am geringsen ist.

Nein, immer in der Mitte. Wenn die Reifen aussen mehr abgefahren sind, dann sind sie halt einseitig abgefahren. Dann ist man entweder ein Kurvenheizer oder die Einstellung der Räder stimmt nicht. Wenn die Mitte 4mm Profil hat und aussen 1mm, dann hat der Reifen Offiziell 4mm Restprofil. Da er aber einseitig abgefahren ist, schrott.

@Bertie86

Deine Frage wäre dann somit auch beantwortet. Frage Deinen Gesellen mal bei welchem Glücksspiel er seinen Gesellenbrief gewonnen hat. Oder er ist einfach nur faul nach einer Freigabe neue Reifen aufzuziehen. Sobald er einen Testwagen erwischt, wird im das lachen aber vergehen.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Wie siehts eigentlich aus mit schräg abgefahrenen reifen??

Mein Geselle tritt mir nämlich immer innen arsch wenn ich auf die inspektionsliste schreibe das die reifen abgefahren sind.

Weil meistens sind reifen extram schräg abgefahren sprich aussen sind nur noch 1 mm zu messen und in der mitte 4 mm. Und dann sind für mich die reifen abgefahren oder nicht??

Gesetzlich gelten _glaube_ ich die mittleren Rillen. Von der Haftung her ist ein solcher Reifen wie von dir beschrieben natürlich nichts mehr und sollte daher demnächst entsorgt werden. Und vielleicht den Kunden mal darauf hinweisen, öfter mal den Luftdruck zu überprüfen...

MfG, HeRo

So sieht übrigens ein Profiltiefenmesser aus. Ein wenig dreckig da es halt jeden Tag benutzt wird. ;)

Gruß

Ercan

Jo so einen hab ich auch, erschreckend wie wenig 1,6mm sind.

Profil muss meines Wissen 1,6mm auf der gesamten Lauffläche sein.

Das stimmt, wird aber nur in der Mitte gemessen.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

....... Diese erhebungen in den Rillen haben einen Namen, fällt mir grad nicht ein..........

Das sind die TWI-Markierungen ;)

Markierung:

Auf der Reifenflanke steht "TWI". TWI bedeutet Tread Wear Indicator. In den Profilrillen befinden sich dort jeweils 1,6 mm hohe Stege - sobald es bei EINEM der Stege keinen Höhenunterschied mehr zu dem Profilblock gibt, ist ein Reifen bis zur gesetzlichen Mindesgrenze abgefahren.

Schönen Sonntag,

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtig Profiltiefe messen