ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherheit auf Landstraßen erhöht werden?

Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherheit auf Landstraßen erhöht werden?

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:08

Um die Diskussion über Fragen der Verkehrssicherheit etwas zu strukturieren, möchte ich in diesem Thema die Frage erörtern, mit welchen Maßnahmen die Verkehrssicherheit auf Landstraßen erhöht werden kann.

Diese können baulicher, (Fahrzeug-) technischer oder ordnungspolitischer Art sein, aber natürlich kann es sich auch um Änderungen im Bereich der Fahrausbildung oder Öffentlichkeitsarbeit etc. handeln.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt und hoffe auf eine fundierte und konstruktive Diskussion ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen!

Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema

Alternativ kann man auch das Hirn einschalten:D

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich war vor 2 Wochen eine Woche im Erzgebirge,

Wieso hast du dann ned mal bei mir angehalten? Ich hätte dich auf ein Bier eingeladen.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich war vor 2 Wochen eine Woche im Erzgebirge,

Wieso hast du dann ned mal bei mir angehalten? Ich hätte dich auf ein Bier eingeladen.

 

;)

Hättest mal ein Schildchen rausgehängt, habe mich nicht getraut.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Das ist doch alles vollkommen egal ... das Thema ist die Sicherheitsverbesserung auf Landstraßen. Keine neuen Bäume am Straßenrand zu pflanzen wäre eine solche Maßnahme.

Dann wirkt die Strecke sicher, was zu schnellerem Fahren führt. Am Ende werden zwar weniger Leute die zu schnell waren am Baum zerschellen, dafür dann aber mehr Leute die nicht zu schnell waren von anderen Abgeschossen.

Es könnte allerdings nicht schaden nach Unfällen die Überreste von Autos mal eine Zeit dort stehen zu lassen. Praktisch müsste man das Wrack allerdings erst entfernen, alle Flüssigleiten und sonstigen Gefahren (z.B. Batterie, noch nicht ausgelöste Airbags, ...) entfernen und es danach wieder zurück bringen. Dazu noch ein Schild, damit es niemand für einen frischen Unfall hält.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wie war das noch mit dem Anhalten können, auch angepasste Geschwindigkeit genannt.

Sorry, Ich fahr vielleicht weniger Alleen aber dafür mehr Straßen durch Wälder und Die haben den nicht zu unterschätzenden Nachteil das hinter der Baumreihe an der Straße dahinter immer weitere Reihen kommen so das kaum eine Lücke zwischen den Bäumen ist. In der Allee stehen Sie ja nur Einreihig und nicht in mehreren Reihen versetzt zueinander.

Ansonsten ist es im Grunde egal ob es eine Bundesstraße, Land-/Staatsstraße oder eine Kreisstraße ist, die Bäume stehen unverrückbar an ihrem Platz.

Das ist doch alles vollkommen egal ... das Thema ist die Sicherheitsverbesserung auf Landstraßen. Keine neuen Bäume am Straßenrand zu pflanzen wäre eine solche Maßnahme.

Bäume brechen Seitenwind und spenden Schatten. Sie machen monotone kurvenarme Landstrassen angenehmer und erhöhen ggf. sogar die Aufmerksamkeit. Alles Dinge die die Sicherheit erhöhen anstatt zu verringern.

Missachtet man Tempolimits und fährt nicht angepasst oder unaufmerksam - richtig, dann sind sie eine tödliche Gefahr. Aber dann sollte man KFZ am besten generell verbieten.:D, die sind denn auch gefährlich in falschen Händen....

Eines der besten Mittel um auf Landstraßen MÖGLICHST sicher zu fahren: Nie das generelle Landstrassenlimit überschreiten. Ein Unterschied von 20 KMH hat dramatische Folgen wenn man wenig Zeit zum reagieren hat. Und: IMMER 100%ig aufmerksam. Ein kurzer Blick aufs Handy oder MP3 Liste, schon entgeht dass im Gegenverkehr jemand überholt....

Man kann sich antrainieren dass man den Gegenverkehr bewusster betrachtet und so oft erahnen was passieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

 

Es könnte allerdings nicht schaden nach Unfällen die Überreste von Autos mal eine Zeit dort stehen zu lassen. Praktisch müsste man das Wrack allerdings erst entfernen, alle Flüssigleiten und sonstigen Gefahren (z.B. Batterie, noch nicht ausgelöste Airbags, ...) entfernen und es danach wieder zurück bringen. Dazu noch ein Schild, damit es niemand für einen frischen Unfall hält.

Ich wünsche die ja, trotz dieses geschmacklosen Beitrags nicht, daß du selbst mal einen Unfall hast, sei es, durch Blitzeis, einen Anfall, Sekundenschlaf oder einem anderen VT, der dich zum Ausweichen zwingt.

Und wenn dir das doch passiert, dann wünsche ich dir, daß da kein Baum im Wege steht ...

Zitat:

Und wenn dir das doch passiert, dann wünsche ich dir, daß da kein Baum im Wege steht ...

Oder ein Autowrack, das dort zum Zwecke der Verkehrserziehung stehen gelassen wurde...

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Bäume brechen Seitenwind und spenden Schatten. Sie machen monotone kurvenarme Landstrassen angenehmer und erhöhen ggf. sogar die Aufmerksamkeit. Alles Dinge die die Sicherheit erhöhen anstatt zu verringern.

Damit kommst Du bei unseren Vollkaskomentalitätsjüngern nicht durch. Die wollen das Idiotensichere Leben in dem man sich keine Gedanken machen muss weil der Staat das Denken übernimmt.

Deswegen hat man früher zwischen den Äckern und an Straßen Büsche und Bäume gepflanzt denn dann ist die Gefahr eines Sandsturms deutlich reduziert.

 

Das Problem ist das sich die Fahrer zu viel auf Andere verlassen statt selbst die Umgebung zu scannen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Bäume brechen Seitenwind und spenden Schatten. Sie machen monotone kurvenarme Landstrassen angenehmer und erhöhen ggf. sogar die Aufmerksamkeit. Alles Dinge die die Sicherheit erhöhen anstatt zu verringern.

Damit kommst Du bei unseren Vollkaskomentalitätsjüngern nicht durch. Die wollen das Idiotensichere Leben in dem man sich keine Gedanken machen muss weil der Staat das Denken übernimmt.

Deswegen hat man früher zwischen den Äckern und an Straßen Büsche und Bäume gepflanzt denn dann ist die Gefahr eines Sandsturms deutlich reduziert.

 

Das Problem ist das sich die Fahrer zu viel auf Andere verlassen statt selbst die Umgebung zu scannen.

Sorry aber so eine Anhäufung von sinnlosen Kommentaren habe ich lange nicht mehr gesehen ...

Tatsache ist, daß das Entfernen bzw. Nichtanpflanzen von Straßenbäumen die Verkehrssicherheit nicht erhöht. Die Gründe dafür wurden ja hier bereits umfänglich dargelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Tatsache ist, daß das Entfernen bzw. Nichtanpflanzen von Straßenbäumen die Verkehrssicherheit nicht erhöht. Die Gründe dafür wurden ja hier bereits umfänglich dargelegt.

:D Jetzt hast Du aber was Sinnloses geschrieben :D

Vollgasfuzzi ist wohl einer der Leute die ihre feste Meinung nicht mal mit Fakten erschüttern lassen, vorher sind Alle die anderer Meinung sind blöd.

Nu lasst doch mal die Bäume da stehen wo sie sind ! Ich mag die Alleen in Brandenburg.

Im Wald ist es gefährlicher wegen der bösen Tiere die über die Straße hüpfen.

Also weg mit den Wäldern !

Eigentlich hat es doch nur eine ultimative Lösung? -> Die Wälder und Alleen bleiben, wo sie sind; dafür werden die Straßen als Hochstraßen angelegt und über die Baumwipfel geführt. Gab es nicht schon Studien dazu?

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

...

Es könnte allerdings nicht schaden nach Unfällen die Überreste von Autos mal eine Zeit dort stehen zu lassen. Praktisch müsste man das Wrack allerdings erst entfernen, alle Flüssigleiten und sonstigen Gefahren (z.B. Batterie, noch nicht ausgelöste Airbags, ...) entfernen und es danach wieder zurück bringen. Dazu noch ein Schild, damit es niemand für einen frischen Unfall hält.

In Niedersachsen gibt es ja die Gestelle mit den Wildunfällen.

Ich kann mich noch an die späten 50er Jahre erinnern, da wurden bei uns die Unfallfahrzeuge am Markt in der Stadt bei der Polizeiwache ausgestellt, mit Hinweisen zum Unfallhergang. War schon abschreckend.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Eigentlich hat es doch nur eine ultimative Lösung? -> Die Wälder und Alleen bleiben, wo sie sind; dafür werden die Straßen als Hochstraßen angelegt und über die Baumwipfel geführt. Gab es nicht schon Studien dazu?

Die Fußwege wurden ja schon an einigen Stellen in Wipfelhöhe verlegt. Mindestens einer davon ist sogar behindertengerecht (Rollstuhlfahrer!).

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Ich wünsche die ja, trotz dieses geschmacklosen Beitrags nicht, daß du selbst mal einen Unfall hast, sei es, durch Blitzeis, einen Anfall, Sekundenschlaf oder einem anderen VT, der dich zum Ausweichen zwingt.

Und wenn dir das doch passiert, dann wünsche ich dir, daß da kein Baum im Wege steht ...

Das würde ich auch niemals jemandem Wünschen. Ein kleines mulmiges Gefühl oder zumindest großen Respekt davor wünsche ich aber jedem. Die Idee mit dem Ausstellen basiert auch auf einer simplen Hoffnung. Stellt man ein Fahrzeug aus, was total zerstört wurde von einem Baum, führt das dazu dass Leute die es sehen dann weniger Risikobereit sind, weil sie Angst haben am Baum zu Enden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherheit auf Landstraßen erhöht werden?