ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mit was konserviere ich am Besten?

Mit was konserviere ich am Besten?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:05

Hallo liebe Pfleger;),

ich hab mir in letzter Zeit mal mehr Gedanken über die Lackpflege unserer Autos gemacht. Bisher bestand meine Pflege immer nur aus einer ordentlichen Wäsche.

Allerdings habe ich vom Konservieren des Lackes überhaupt keine Ahnung.

Mir geht es in erster Linie darum, dass der Lack auf unserem Auto noch ein bisschen in dem Zustand bleibt. Soweit ich das herausgelesen habe, verwendet man dazu Wachs, nur was könnt Ihr einem Anfänger raten?

Das Auto soll nicht wie aus dem Laden aussehen, sondern mir geht es nur darum, den Lack vor den äußeren Einflüssen zu schützen. Es geht dabei hauptsächlich um unseren Audi und eventuell ein paar der Oldtimer.

Vielleicht habt Ihr da ja einen Tip!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Max

Beste Antwort im Thema

Vorschlag: Polier dein Auto einfach in Zukunft mit dem Duden. Oder lies dort nach, wie es geht. Aber verschone uns unwissende Hobby-Pfleger bitte mit deinem Quark.

Ich bin raus hier, so viel Ignoranz ist ja nicht auszuhalten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Juni 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Aber Du polierst es dennoch, ja.

Richtig! Nach der Definition, der deutschen Sprache, poliere ich, wenn ich mit dem Mikrofasertuch das Wachs abschließend verreibe. :)

am 15. Juni 2013 um 10:19

Du verreibst nicht mal das Wachs abschliessend!

Du trägst das Wachs auf, lässt es ablüften und nimmt die Produktüberschüsse mit dem Mikrofasertuch ab.

;)

Gruss Dischu

Nicht mal das tust du. Du nimmst überschüssiges Wachs ab.

Aber die Duden-Leute haben bestimmt mehr Ahnung von Fahrzeugpflege...

am 15. Juni 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Du verreibst nicht mal das Wachs abschliessend!

Tue ich nicht? Dann schauen wir einmal, was reiben bedeutet.

Zitat:

Duden

a) mit etwas unter Anwendung eines gewissen Drucks über etwas in [mehrmaliger] kräftiger Bewegung hinfahren

b) durch Reiben in einen bestimmten Zustand versetzen

c) reibend an, in, über etwas hinfahren

d) durch Reiben entfernen

e) durch Reiben in etwas hineinbringen, an eine Stelle bringen

Ich nehme an, dass ich das mit dem Tuch durchaus getan habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du nimmst überschüssiges Wachs ab.

Das ist eine Folge des Reibens.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Aber die Duden-Leute haben bestimmt mehr Ahnung von Fahrzeugpflege...

Warum gleich die beleidigte Leberwurst spielen? Niemand hat behauptet mehr Ahnung von Fahrzeugpflege zu haben. :rolleyes:

Es geht hier um Begrifflichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

Im Übrigen habe nicht ich damit angefangen! :p

Vorschlag: Polier dein Auto einfach in Zukunft mit dem Duden. Oder lies dort nach, wie es geht. Aber verschone uns unwissende Hobby-Pfleger bitte mit deinem Quark.

Ich bin raus hier, so viel Ignoranz ist ja nicht auszuhalten.

am 15. Juni 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Warum gleich die beleidigte Leberwurst spielen? Niemand hat behauptet mehr Ahnung von Fahrzeugpflege zu haben. :rolleyes:

"Hobby-Polierer" und "ein paar verschrobenen Foristen, die sich hier gegenseitig die Eier kraulen" stammt von Dir, oder?

Dich ordne ich ein unter dem Typ Einzelkind, dem man ´ne Wurst umbinden musste, damit wenigstens der Hund mit ihm spielt.

Dass ein Einsteiger mal nicht genau weiss, was Polieren (bei der Fahrzeugpflege !!!!!!) bedeutet, gab es schon ein paar mal. Aber dass jemand mit so viel geistigem Durchfall kontert, eher selten.

Ich gebs auch auf, empfehle Dir das Forum für die deutsche Sprache und lasse mir weiter die Eier kraulen.

Gruss Dischu

am 15. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Dich ordne ich ein unter dem Typ Einzelkind, dem man ´ne Wurst umbinden musste, damit wenigstens der Hund mit ihm spielt.

Oha, jetzt gehen wir also über zu den persönlichen Beleidigungen. Soviel zum Thema Sachlichkeit und Argumentation. :D

Ich muss dich aber leider enttäuschen. Weder bin ich Einzelkind, noch habe ich einen Hund. :p

am 15. Juni 2013 um 16:18

@ mingaa:

><((((º>

@ all:

Der User fällt in diesem Forum nicht zum ersten Mal als Troll auf, deshalb: BITTE NICHT FÜTTERN!

Für ihn ist polieren gleich wachsen. Hoffen wir für seine Frau/Freundin, das für ihn nicht auch p..en gleich w..en ist. Ab auf die Igno-Liste.

Gar keine schlechte Idee....

Da ich morgen Zeit habe und das Wetter mitspielen wird, werde ich ich auch mal mein Auto mit dem Duden polieren.

Sollte ich schlechte Erfahrungen damit machen,nehme ich gleich danach meine Frau, die mir als Gegenleistung dafür die Eier kraulen soll.

Alles weitere in meinem Blog ;)

Gruß

Markus

Im Forum Fahrzeugpflege scheinen sich die Trolle offensichtlich pudelwohl zu fühlen.

Wenn man sich hier die letzten Beiträge durchliest, kommt man sich vor, wie Lefkowitz in der Sonderschule. :D :D

Gruß,

Stefan

am 16. Juni 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Es geht hier um Begrifflichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

Gut erkannt!

Allerdings kümmert sich der Duden hauptsächlich um Wortbedeutungen und nur verschwindend gering um fachliche Definitionen.

Beim Begriff Polieren geht es daher auch um die umgangssprachliche Bedeutung. Eine solche kann aber -mehr oder weniger- von der Inhaltlichen Definition von sog. "Fachtermini" abweichen.

Da es sich hier um ein Fachforum handelt, wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass hier Fachtermini, mit einem entsprechenden technischen/physikalischem Hintergrund benutzt werden.

Übrigens: wenn Du Deine bisherigen "Aussagen" mal kritisch reflektierst, könnte das dazu führen, dass Du Deine Fachkenntnis erweiterst. Was zu einer differenzierten Begriffswahl (kontextorientiert) führen sollte.

Gruß

Bernd

Der komische Horst aus dem auf Seite 1 verlinkten Sonax Video spricht ja fälschlicherweise auch von Wachs polieren... aber mal ehrlich, wer vertraut schon einem "Fachmann", der erst mal seinen fetten Ar*** auf der Motorhaube platziert und dann seine Treter auf die Stoßstange drückt? Alles in allem ist das wieder ein Armutszeugnis für Sonax und zeigt mir persönlich, dass ich gut daran tue, diese Marke immer mehr zu meiden. Die mögen vielleicht 1-2 gute Produkte auf den Markt werfen, dafür aber auch jede Menge Schrott und in den Videos sind regelmäßig immer solche Sachen drin, wo man denkt: "Was soll der Mist, so wird kein Fahrzeug professionell gepflegt!"

am 16. Juni 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der komische Horst aus dem auf Seite 1 verlinkten Sonax Video spricht ja fälschlicherweise auch von Wachs polieren...

Nö! Er spricht korrekt vom Auspolieren. Du sprichst fälschlicherweise nicht davon. :)

am 16. Juni 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wobei deine Empfehlungen nur für das moderner Auto..dessen Lack gilt. Sollten es tatsächlich noch echte Oldtimer sein, muss man wissen welcher Lack damals aufgetragen wurde.....! ;)

Ciao!

Mit einem Wachs, auch in Hybridform, macht man auch bei Oldtimer-Lack nichts verkehrt. Auch beim Polieren der Lacke mit modernen Polituren sollte nichts passieren, einzig bei den Thermolacken würde ich nicht mit einem Rotationspolierer arbeiten.

@ mingaa:

<°))))}<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mit was konserviere ich am Besten?