MIT TÜV in die ewigen Jagdgründe!!!
Liebe W163 Schrauber!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir über mehr als 1 Jahrzehnt mit Rat und Ideen zur Seite gestanden sind,
mein Sinnlos- Monster gangbar zu halten!
ML 400 cdi designo in AMG- Outfit.
Braun- schwarze DESIGNO- Ausstattung, Außenfarbe silber, Standheizung per Telefonanruf usw...
GESTERN habe ich mich nach jahrzehntelangem Ärger (seit 2010, Nov. , aus 1. Hand, gekauft mit ca. 100.000km) kurzerhand dazu entschlossen, zum Verwerter zu fahren. Nach 1min Gespräch waren die Kennzeichen abgebaut (müssen in Ö zurückgegeben werden) und der Wagen zum Aderlass auf der Schrotterbühne.
Es war irgendwie eine Hassliebe- immer wieder sinnlose Defekte, immer wieder Liegenbleiber, immer wieder exorbitante Kosten- unzuverlässige Haltbarkeit von Injektoren und Getriebe(n), rostanfällig wie ein Baumarkt- Rasenmäher- aber wenn er lief, war es Spaß....
Der Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe gab mir den Impuls: letztes Jahr verschlang der Becher mehr als 3k€ ohne Betriebskosten-
die Kühlmittelpumpe war definitiv sein Todesurteil!
Vor lauter Wut hab ich ALLES im Wagen gelassen- sogar den 10ltr Dieselkanister mit Premium- Diesel, die Schneeketten, den Hazet-Schraubersatz, und sogar die Thule Dachbox und der Thule Fahrradträger blieb auch dran am Anhängehaken (Schlüssel leider verloren).
Bremsen. Reifen. Lima. Starter. AGR. Kühler. ATF. Wischermotor hinten. Traggelenke hinten. Steuerkette.
ALLES getauscht- TÜV bis Juli + 4mon. Überzug.
FAZIT: DAS SCHLECHTESTE AUTO DAS ICH JEMALS HATTE !!!
NIEMALS ein MERCEDES-ZEICHEN WERT, -dieses ist- am Rande der Geschichte sogar 1 Tag zuvor beim Verschließen des Motordeckels wegen Unterrostung abgefallen...
19 Antworten
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 24. April 2022 um 00:11:25 Uhr:
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2022 um 23:01:30 Uhr:
PS: So schlecht sind MLs nun auch nicht.Vom Nutzwert her betrachtet sogar Hervorragend. 😉
Wenn man keinen Wartungsstau hat und die notwendigen
Reparaturen vernünftig und sorgfältig gemacht werden,
gibt es auch keine Überraschungen und hohe Zuverlässigkeit. 🙂RICHTIG. NUTZWERT.
Aber leider viel zu teuer und reparaturanfällig und ROSTPROBLEMATISCH!!!...keinen Wartungsstau...
RICHTIG:
Die Impf äh Wartung hilft. Zu 100% oder doch nicht ganz, aber nach der 3. Wartung gegen schweren Reparaturverlauf bis zur 4ten und 5ten usw Wartung...
VERGESST DAS UND SEID EHRLICH ZU EUCH SELBST!!!
-ich habe den Kübel genauso geliebt und mich immer wieder aufs Neue aufgerafft und repariert und selbst belogen!
Das Teil ist ein FASS OHNE BODEN bzw eine NEVER ENDING STORY. Er wird NIE ein Kultauto werden und sollte aufgrund seiner Unwirtschaftlichkeit ggüb der Umwelt längst vom gegenwärtigen Straßenbild verschwunden sein.Der Passat 3B ist natürlich KEINE ALTERNATIVE zur Zugleistung.
Aber: x1000de Passat haben mehr als 500.000km geschafft- Wieviele ML sind da schon VOR DER HALBZEIT ausgeschieden?Nochmals herzlichen Dank an alle seinerzeitigen Helfer!
Euch auch weiterhin viel Glück und Freude beim Schrauben.
Zitat:
@ubeecom schrieb am 23. April 2022 um 21:39:14 Uhr:
Richtig mit 435....km
Kann mir gut vorstellen, daß diese Laufleistung was Besonderes im ML ist und höchstwahrscheinlich - wenn überhaupt- nur GANZ selten annähernd erreicht wird.
Meine früheren Taxi- Fahrzeuge aus der Serie W124 hatten vor dem Auslands-Export meist 600.000- 700.000km runter.
Solche Leistungen würde der W163 nichteinmal "Huckeback" am Anhänger mitfahrend erleben- der würde früher niederrosten oder auseinanderfallen.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2022 um 23:01:30 Uhr:
Uiii ja dann viel Spaß mit dem Passat. Da traust du dich ja was, ein Auto mit der Laufleistung. Aber gut "200 Euro", dafür war ich letztens Tanken.Gute Fahrt 🙂
PS: So schlecht sind MLs nun auch nicht.
Ja. Für ML- Fahrer eine erstaunliche Fahrleistung- für Passat- Fahrer eher der Alltag mit ca. 500.000km an der Uhr rumzugurken...
Und ja: wenn ich um €200.- tanken will- dazu hab ich ein beiges Sportcabriolet aus Maranello.
Mein LKW fasst übrigens 970ltr....
Kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, es ist sehr mühsam. Wenn ich nicht unbedingt auf die Anhängelast von 3,5t angewiesen wäre, hätte ich bestimmt auch schon einen neuen.
Bin der Meinung mit dem Kauf hast nix falsch gemacht, und selbst wenn was ist, stellst ihn in ebay Kleinanzeigen zu verschenken rein und weg ist er.