Mit Tempo 200 auf A 66 unter Silolaster

Mercedes E-Klasse W211

Steinau - Mit etwa 200 Stundenkilometer ist ein 56 Jahre alter Autofahrer aus dem Raum Aschaffenburg auf der Autobahn 66 (Frankfurt/Main - Fulda) mit seinem PS-starken Mercedes (AMG) bei Steinau (Main-Kinzig-Kreis) ungebremst unter einen Silozug gefahren und wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle.
Wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten - der Mercedes steckte bis zur Hinterachse unter dem 40-Tonnen-Laster - war die A 66 über vier Stunden lang zwischen
Anschlussstellen Schlüchtern - Nord und Steinau voll gesperrt.

86 Antworten

Also den Aufprallpunkt kann man bei 130 km/h Differenz sicher noch auf der Fahrbahn sehen, auch wenn das Fahrzeug mitgeschleift worden ist. Der ist offenbar, sonst wäre das vermerkt gewesen, zweifelsfrei auf der rechten Fahrspur gewesen. Ich weiß nicht, wie ihr fahrt. Aber bei über 200 km/h bleibe ich nachts anders als tagsüber -bis auf in Linkskurven- links. So hat man die beste Sicht auf die Gesamtfahrbahn und ist vor plötzlich aus Parkplätzen ausfahrenden, unbeleuchteten Ostblock-LKW sicher.

ganz genauso sieht das aus!

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Rudlof (Rudolf?),
eine der Schwächen, andererseits aber auch der Stärken
der menschlichen Wahrnehmung ist das Vergessen derselben.
Ergo wirst Du bald wieder zu Deinen üblichen
Fahrverhaltensmustern zurückkehren.
Als Ausnahme hiervon kann ich mir nur eine direkte
persönliche Konfrontation mit einer solchen Situation
(also z.B. im Familien- o. ganz engen Freundeskreis)
vorstellen. DAS kann eine Abkehr bewirken.

Hi Webi,nenn mich einfach Rudi 😉

das ich solch unangenehme Dinge sehr schnell aus meinem Bewußtsein verbanne,ist mir bewußt.
Benutze diese Unglücke aber immer wieder um mein eigenes Handeln,speziell beim Führen eines Kraftfahrzeugs zu überdenken-und fahre morgen Früh eine halbe Stunde eher los.
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Am Tempo an sich hat es jedenfalls nicht gelegen.

Der Unfall geschah um 19.30 Uhr, also bei Dunkelheit. Auch auf Autobahnen gilt das Sichtfahrgebot. Weniger als die Hälfte der hier gefahrenen Geschwindigkeit wird von Gerichten bei Dunkelheit auf der Autobahn bereits als überhöht angesehen.

Ähnliche Themen

Schlimmes Unglück. Ich denke auch, dass die Ursache als erstes beim Fahrer zu suchen ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten fahre ich auch ausschließlich links, es sei denn ich habe jemanden hinter mir, der schneller fährt.

Den Wagen wird sich wohl Mercedes für die Unfallforschung sichern.

Mal ne naive Frage:

Hätte hier die Distancetronic was gebracht. Wo liegen die Grenzen bei solch einem System?

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Mal ne naive Frage:

Hätte hier die Distancetronic was gebracht. Wo liegen die Grenzen bei solch einem System?

Ja... er wäre mit 10km/h weniger eingeschlagen... Wenn überhaupt. Soweit voraus kann die Distronic garnicht schauen das sie ein Hinderniss in dieser Entfernung erkennt und darauf reagiert. Sie ist eher für das mitschwimmen im Verkehr gedacht und nicht für das abbremsen vor ner "Mauer" 🙂

Die Distronic + hätte da mit sicherheit mehr erledigen können. Wäre aber bei der geschwindigkeit und "nur" 40% Bremsleistung auch nicht auf weniger als den Tod des Fahrers hinaus gelaufen...

Der Geschwindigkeitsunterschied war einfach zu groß. Wenn man sich die Videos von den Distronic Tests anschaut sieht man immer das sie das Fahrzeug zum stillstand bringt. Jedoch war da die Geschwindigkeitdifferenz zum vorrausfahrenden, bremsenden, Fahrzeug nicht größer als 30-40km/h (augenscheinlich) 120-140 km/h mehr ist einfach zu viel...

Bei aller Tragik,...

müsste doch eigentlich der LKW fahrer doch nen guten Schub versprürt haben. Erinnere mich noch so wage ans Studium.. kinetische Energie bei delta 120km/h "1/2mv² "und nem Leergewicht von ~ 1700kg des Benz,

Wer von Euch kann noch Rechnen, welche Massenkräfte traten beim Aufprall auf?

Bei dieser starken Verzögerung wäre auch bei intakter Fahrgastzelle wohl die Überlebenschance gleich 0.

Wobei sowohl der Benz als auch der LKW als Knautschzone dienten, ein 55amg wiegt fast 1,9 tonnen

Die DISTRONIC arbeitet nur bis 180 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Bei aller Tragik,...
Von Tragik würde ich sprechen, wenn er in einen Kleinwagen gerast und deren Insassen umgebracht hätte. Aber dann würde er wohl Minister in Bayern werden - vorausgesetzt er war besoffen.

Die besten Fahrer (und davon begegnen mir viele) sind die, die bei über 200km/h nebenbei auf dem Handy konzentriert eine SMS schreiben können ... gut, gelegentlich knallt einer in einen Laster - aber nichts gegen moderne Kommunikationsmittel ...

G+S

Meines Wissens nach ist der Mann in allen möglichen Ämtern gewesen, um sich zu resozialisieren. Jetzt sitzt er im Vorstand eines Bundesunternehmens...

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Merkwürdig, dass der Tacho 210 anzeigt und der Drehzahlmesser Null.

Der Tacho wird durch einen Schrittmotor gestellt, bleiben die Impulse aus, bleibt die Anzeige stehen. Also spätestens, wenn die Spannungversorgung zusammenbricht.

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Von Tragik würde ich sprechen, wenn er in einen Kleinwagen gerast und deren Insassen umgebracht hätte. Aber dann würde er wohl Minister in Bayern werden - vorausgesetzt er war besoffen.

ahaa ..hört sich an als wenn er ein rasender mörder sei !

ich glaube der gute mann ist noch gar nicht unter der erde und jetzt schon urteilen als ob er einzig und allein der schuldige ist !

vielleicht wäre ja die ursache bei einem technischem dekekt zu suchen oder ein sekundenschlaf ...wobei einer der mit 40 durch die stadt fährt und am steuer einschläft oder ein herzinfakt hat , dabei ein kind oder eine x-beliebige person anfährt auch ein mörder ist !

die geschwindigkeit ist dabei wirklich egal !

ich sage bewusst mörder , weil du sagtes er hätte welche "umbrigen" können !
so sind wir alle mörder !

sobald einer etwas getan hat wo einige sich als den moralapostel aufspielen können , wird alles verurteilt !

deutschland das land wo vieles schlecht geredet wird 😉

hoffendlich passiert dir eines tages sowas ähnliches nicht !

andi

Deine Antwort