mit sommerreifen zum tüv
moin, ich muss mit meinem bmw am do zum tüv wegen einer vollabnahme,da der seit 2 jahren abgemeldet ist.
jetzt meine frage,bis dahin bekomme ich leider keine winterreifen. habe aber noch welche im kofferraum,die sind aber leider von 1991. hab aber ja auch noch die sommerreifen von 2001.
vom profil her sind se beide noch in ordnung.
aber,.....
wenn ich die winterreifen draufmache,kann mir der tüv dann die vollabnahme verwerfen,weil die wr zu alt sind?
oder kann er auch alles verwerfen,weil ich quasi im "sogenannten" Winter sommerreifen fahre?
Ähnliche Themen
94 Antworten
wo steht es geschrieben das du im winter nicht mit sommerreifen fahren darfst???
es steht nur, das du die reifen an die witterungsverhältnisse anpassen sollst.
ja nachdem wo du wohnst, ist es glaube ich kein problem mit sommerreifen vorzufahren.
Dann fahr mit den Sommerreifen vor. Solange kein Schnee oder Eis auf der Strasse liegt eh kein Thema, wir haben keine generelle Winterreifenpflicht.
Die 91er werden dagegen sicher schon Alterserscheinungen zeigen, also keine gute Wahl wenn du zur Abnahme willst.
Gruß Meik
Jau, nimm die Sommerpneus und hoffe es schneit/eist nicht.--- eher wegen der Cops als dem Prüfer.
Mit Reifen von 1991 verweigert dir der Prüfer den Segen völlig zu Recht... entsorg die mal lieber... da sind die Sommerreifen noch besser
Der arme thommy911 ist ebenfalls Opfer der ATU-Werbung geworden.
Wie die anderen schon schrieben: Eine Winterreifenpflicht, wie sie in den ganzen Prospekten/Werbungen heraufbeschworen wurde, gibt es nicht! Lediglich die Pflicht zur "geeigneten" Bereifung. Wenn`s bei dir also diese Woche schneit... warte einfach, bis der Schnee weg ist und die Straßen trocken sind. Dann kann keiner was sagen.
War mit dem kleinen beim TÜV und trotz Sommerreifen keinerlei Probleme!
P.S.: Keines meiner Autos hat Winterreifen und bekommt auch keine. Bei dem Wetter bremsen meine Sommerpneus allemal besser ,als die Winterteile(super Wetter 8°C+).
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
War mit dem kleinen beim TÜV und trotz Sommerreifen keinerlei Probleme!
P.S.: Keines meiner Autos hat Winterreifen und bekommt auch keine.Bei dem Wetter bremsen meine Sommerpneus allemal besser ,als die Winterteile(super Wetter 8°C+).
Gestern in der Fränk. Schweiz leichter Scheefall, vor uns leicht Bergan wird ein Auto immer langsamer, dreht nach l+r dann in den Graben. Habe angehalten, nichts passiert. SOMMERREIFEN! Etwas weiter waren wieder 5° *+ . Ich habe Winterreifen + hatte kein Problem
Weiterhin schneefreie Fahrt mit Sommerreifen.
buba
Ich habe ESP,TC+ und allen möglichen Sch... im Auto und weiß wie man Auto fährt. Zudem wohne ich auf dem platten Land in S-H.
Mein Fazit: Die 600€ gebe ich lieber für eine Woche Urlaub aus, länger liegt hier nämlich kein Schnee.
Zitat:
Ich habe ESP,TC+ und allen möglichen Sch... im Auto und weiß wie man Auto fährt.Zudem wohne ich auf dem platten Land in S-H.
Mein Fazit: Die 600€ gebe ich lieber für eine Woche Urlaub aus, länger liegt hier nämlich kein Schnee.![]()
Das alles hilft nicht in der Situation, ESP muß man sogar Bergauf ausschalten. Aber das weiß ja so ein Oberschlauer wie Du.
buba
Zitat:
Ich habe ESP,TC+ und allen möglichen Sch... im Auto und weiß wie man Auto fährt.![]()

@buba - ich glaube nicht, dass die o.g. Argumente sehr ernst gemeint waren (sind nämlich genau die Standardargumente, die den "Unwissenden Rowdys" hier immer wieder in den Mund gelegt werden) - der wahre Grund stand hinter dem

-Smiley.
Gruß
Ralle (der aber lieber weiterhin auf Winterreifen fährt... kurz vor Weihnachten Glatteis - mitten im Rheinland)
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Das alles hilft nicht in der Situation, ESP muß man sogar Bergauf ausschalten. Aber das weiß ja so ein Oberschlauer wie Du.
buba
Wer im Glashaus sitzt ...

Aber wer weiss wie man Auto fährt weiss auch warum man im Winter besser mit Winterreifen unterwegs ist

Gruß Meik
muß aber ehrlich sagen, das ich bis jetzt keine winterreifen gebraucht hätte, und ich denke es wird diesen "winter" so bleiben.
wer nicht auf dem land wohnt, und nicht weit zur arbeit hat, kann getrost auf winterreifen verzichten, sollte es dann doch schneien, dann kann er für die 600 gesparten euro auch mal ein taxi nehmen. denn hier im flachland liegt selten mehr als 1 tag schnee auf der straße.
Zitat:
ESP muß man sogar Bergauf ausschalten. Aber das weiß ja so ein Oberschlauer wie Du.
Hä?
Was ist das denn für eine Weisheit? Ich musste ESP noch nie ausschalten...
Alles klar Leute, macht jeder wie er es für richtig hält .
Aber nach jedem überraschenden Wintereinbruch liegen sie in den Gräben .... was aber auch mit Winterreifen passiert.
Fazit : Geschwindigkeit anpassen, egal was man für Reifen aufgezogen hat.
buba
Zitat:
buba
Hmm weder musste ich bisher das ESP ausschalten(Habe im übrigen auch keine Möglichkeit dazu) noch gibt es hier Berge.

Und wozu das ESP ausschalten? Das ESP greift doch so oder so erst ein, wenn man fährt! Ich glaube was du meinst ist TC+.

Ich kann eminem7905 nur zustimmen. Für die 600€x2(Astra u. Signum) flieg ich lieber schön in die Sonne.