Mit Sommerreifen langsamer ?
Hej.
Bin meinen Polo(Bj 97, 60 PS) bis jetzt nur mit Winterreifen ( 155er) gefahren. Da ging er auf der Autobahn laut Tacho zwischen 170-180 km/h. Jetzt hab ich die 185er Sommerreifen drauf und komme mi Mühe auf der geraden bis 160 km/h.
Habt ihr nen Tipp für mich?
aloha
jens
18 Antworten
Reifen
Die Bridgestone Potenza hab ich als 185/55/14 im Sommer und verbrauche ca. 8% mehr als mit meinen Pirelli Winterreifen. Wenn der Mehrverbrauch nicht wäre, dann gäbe es von mir aber fast eine "1". (Winterreifen natürlich gleiche Reifendimension)
Hallo Leutz,
ich hab gestern auch endlich meine nagelneuen Bridgestone Potenza RE720 in 185/55 R14 bekommen. Der erste Eindruck: sie sehen super aus, sie haben eine Felgenschutz(!) und sie kleben förmlich auf der Strasse (zumindest auf trockener, es hat hier noch nicht geregnet).
Zur schaffbaren Höchstgeschwindigkeit schreib ich heute Abend mal was, wenn ich die A72 hinter mir hab. Nächste Woche gibts dann noch nen Breicht zum Spritverbrauch im Vergleich zu meinen 155/70 R13 Winterreifen.
Nabend,
hab meinen 94er 6NF im Winter auf 155er Serie gekauft, Spitze lt. Tacho um die 180. Habe ihn jetz Anfang des Monats auch auf 195/45R15 Sommerreifen gesetzt. Mit den tierischen 64 Diesel PS schafft der auf gerader Strecke lt Tacho auch nur was um die 160 damit; nehm ich aber auch für die 195er in Kauf. Also daher denke ich mal, daß es keinen "Tip" in dem Sinne für den Threaderöffner gibt.
Fahrzeuge mit "geringer" Leistung + "breitere" Reifen = miese Beschleunigung + noch mieserer Top-Speed, ABER "schönere" Optik, oder ? 🙂
Greetz
Wumm
Also hier wie versprochen der 185 Bridgstone, 155er winter Vregleich:
ich würde sagen, dass die Topspeed um etwa 10 km/h geringer ist und die Bescheunigung ein klein bischen schlechter. Bei nur 50 PS ist das aber auch recht schwer einzuschätzen. Immerhin kann ich auf der Geraden immer noch 160 halten, wenn es vorher den berg leich runter ging ;-)
Aber die reifen machen auf jeden Falle mehr Spaß, als die dünnen vom Winter! is halt genau so, wie es mein Vorposter schon geschreiben hat.
So, jetzt werd ich mir mal noch den Spritverbrauch anschauen (bis nächste Woche etwa)