ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Mit Sommerreifen durch den Winter?

Mit Sommerreifen durch den Winter?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:16

Hallo,

seit einigen Jahren fahre ich auf meinen Autos in der Zeit von Ende März / Anfang April bis Ende Oktober /Anfang November Sommerreifen. In der übrigen Zeit habe ich Winterreifen montiert.

Ich meine, noch immer gibt es zu viele Autofahrer, die im Winter auf Sommerreifen unterwegs sind.

Darauf angesprochen, sagten mir schon diverse Fahrer, dass sie seit 10, 20 oder 30 Jahren Autofahren, noch nie Winterreifen besessen hätten und auch keine bräuchten. Sie könnten eben Autofahren.

Das ist pures Glück und hat nichts mit Können zu tun, oder?

Von den so genannten Ganzjahresreifen halte ich persönlich auch nichts!

Sind sie doch weder Fisch noch Fleisch. Sie werden wohl weder im Sommer die vollen Eigenschaften eines Sommerreifens haben, noch im Winter die eines Winterreifens, oder? Freilich, im Sommer dürfte so ein Ganzjahresreifen besser sein als ein Winterreifen und im Winter dürfte er besser als Sommerreifen sein.

Nach meiner Meinung, gefährdet im Winter der Sommerreifenfahrer sich und andere.

Offensichtlich sind auch immer mehr Versicherungsträger der Meinung. Schon werden die ersten Stimmen laut, dass „Mann“ zum Kauf von Winterreifen gezwungen werde und dass die Reifenindustrie dahinter stünde!

 

Grüße

bathwater

22 Antworten
am 2. Januar 2005 um 16:46

Re: Mit Sommerreifen durch den Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von bathwater007

Hallo,

seit einigen Jahren fahre ich auf meinen Autos in der Zeit von Ende März / Anfang April bis Ende Oktober /Anfang November Sommerreifen.

Nach meiner Meinung, gefährdet im Winter der Sommerreifenfahrer sich und andere.

Grüße

bathwater

...und der Winterreifenfahrer im Sommer, zumindest bei langen Autobahnfahrten in großer Hitze.

Du machst es richtig.

Schade nur, daß Du diese unsägliche Diskussion überhaupt wieder losgetreten hast.

Das wurde schon zu Winteranfang rauf- und runter gespielt.

Facit: Im Winter Winterreifen - Im Sommer Sommerreifen.

Und Gutisses.

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:41

Re: Re: Mit Sommerreifen durch den Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

 

Schade nur, daß Du diese unsägliche Diskussion überhaupt wieder losgetreten hast.

Hallo Camlot,

sorry! Wollte keinem damit auf die Nerven gehen!

Als ich die Idee zu dem Thread hatte, habe ich wohl nciht intensiv genug gesucht, ob es so einen schon gab!

 

Grüße

bathwater

am 2. Januar 2005 um 18:31

Re: Re: Re: Mit Sommerreifen durch den Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von bathwater007

 

Als ich die Idee zu dem Thread hatte, habe ich wohl nciht intensiv genug gesucht, ob es so einen schon gab!

 

Ja, schon klar.

Ich fürchte nur, daß jetzt wieder unzählige Beiträge über die "Mafia der Reifenhersteller" kommen und etliche "bei mir hat es seit 3 Jahren nicht geschneit"-Postings.

Servus,

CAMLOT

am 3. Januar 2005 um 1:55

ganz einfach...

wer bei glätte oder schnee angehalten wird im winter mit sommer reifen zahlt 20eu

wer dadurch noch den verkehr behidnert das er sommer reifen drauf hat zahlt 40eu

wer einen unfall verursacht ZAHLT ALLES SELBER!

gruß Nuhle

am 3. Januar 2005 um 7:40

Und mir kommen gleich die Tränen - Winterreifen sind doch viel zu lahm. :)

P.S.: Bei mir hat es seit 10 Jahren nicht geschneit und die Reifenhersteller sind ohnehin alles nur Geldschneider. :)

In winterlicher Hochgeschwindigkeitslaune,

db1

_________

Ein Stern blinkt in der Nacht

am 3. Januar 2005 um 8:09

@db1

(@all logischerweise "Bahnhof", sorry!)

 

Lieber Prince Valiant aka db1 !

Ich werde Dich auch so zum Ritterschlag empfehlen.

Du mußt nicht bei jeder passenden (und unpassenden!) Gelegenheit mit Fehdehandschuhen um Dich werfen, immer in der Hoffnung auf den von Dir in ritterlicher Tradition ersehnten und verherrlichten Kampf. :p

CAMLOT of CAMELOT;)

next to Arthur

Der Sänger- (Schreiber-)Streit auf der Wartburg findet auch nicht in diesem Thread statt.

am 3. Januar 2005 um 8:53

"immer in der Hoffnung auf den von Dir in ritterlicher Tradition ersehnten und verherrlichten Kampf."

 

Lieber Camlot of Camelot,

wie ich an anderer Stelle schon ausführte, laß Dich nicht vom Generationenkonflikt treiben. ;)

 

Mit väterlichen Grüßen,

db1

_________

Ein Stern blinkt in der Nacht

am 3. Januar 2005 um 9:49

Mitnichten, Sir Debeeins of Sexzy ! :D

am 3. Januar 2005 um 10:52

@Nuhle_1982

"wer bei glätte oder schnee angehalten wird im winter mit sommer reifen zahlt 20eu

wer dadurch noch den verkehr behidnert das er sommer reifen drauf hat zahlt 40eu"

Nicht ganz:

1. Vorgeschrieben sind Winterreifen nach wie vor nicht. Sommerreifen können in bestimmten Fällen lediglich ein Mitverschulden auslösen.

http://www.wdr.de/.../winterreifenpflicht.jhtml?rubrikenstyle=verkehr

2. Dein Einwand bezieht sich auf eine VORAUSSICHTLICHE Änderung der StVO.

http://www.adac.de/.../Das_aendert_sich_2005.asp?...

 

Der von dem vom Generationenkonflikt verschonten Camlot of Camelot zum Ritterschlag vorgeschlagene ;)

db1

__________

Ein Stern blinkt in der Nacht

am 3. Januar 2005 um 12:09

hi

also ich habs in der ganz neuen ADAC Zeitschrift die gestern reingeflattert kam erst gelesen daher hab ichs hier reingeschrieben.

gruß Nuhle

am 3. Januar 2005 um 13:10

Hallo Nuhle_1982,

Ich auch - kam mir aber komisch vor - juristische Neuigkeiten sollte man mindestens in zwei Quellen vergleichen, dann bleiben immer noch genug Zweifel.

Sag mal, ich stehe eigentlich ja nicht so auf Diesel, aber das mit dem Pflanzenöl würde mich schon näher interessieren - Umbau? Zusätze? Kosten? ...

 

Viele Grüße,

db1

___________

Ein Stern blinkt in der Nacht

Ohje jetz gehts hier auch schon los, der eine Erzählt was über Sommer und Winterreifen, der nächste über Gesetze und ein anderer über Umbaukits für Heizöl Ferraris...:D

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ohje jetz gehts hier auch schon los, der eine Erzählt was über Sommer und Winterreifen, der nächste über Gesetze und ein anderer über Umbaukits für Heizöl Ferraris...:D

Wenigstens wird hier kommuniziert und nicht schweigend auf der Couch vor dem Fernseher gesessen.

Knapp 83 % (meine Schätzung) der Ehepaare stellen gemeinsam fest, dass im Fernsehen nichts aber auch gar nicht Gescheites kommt.

Anschließend läuft der Kasten bis zum Sendeschluss, weil mindestens einer der beiden einschläft und der andere endlich das kucken kann, was er will.

Als da nämlich wäre, der Tagesbericht der Paris-Dakar, Boxen, Fußball …

Huch, jetzt bin ich doch glatt von meinem eigenen Thema abgekommen!

 

Grüße

bathwater

am 6. Januar 2005 um 18:03

Tja, am liebsten sind mir die Rentner (und jeder andere) die in die Wintersportgebiete mit Sommereifen, maroden Batterien und fehlendem Kühlerfrostschutz fahren!!!!!

Jedes Jahr das gleiche bei uns (Bayerischer Wald). "Huch, daran hab ich ja garnicht gedacht. Hab zwar die Skibox auf meinen A8-Quattro geschnallt und bin zum Ski fahren gekommen. Aber das die weiße Pracht auch auf der Straße liegen kann????"

Oder auch beliebt:

"Ich brauch keine Winterreifen, ich hab ja Allrad!!!"

Ich kann verstehen, das einer der den Schnee nur vom Hörensagen kennt, keine Winterreifen montiert. Aber wenn solche Typen meinen, mit ihren Karren dann in die Alpen fahren zu müssen, dann gehört denen die Pappe entzogen. Und zwar lange.

Bei uns bricht wegen solchen Idioten regelmäßig der Verkehr zusammen.

Eisenschwein

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Mit Sommerreifen durch den Winter?