ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Seitenstange: Absichtliche Verkehrsbehinderung durch Radfahrer in Dresden

Mit Seitenstange: Absichtliche Verkehrsbehinderung durch Radfahrer in Dresden

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:58

Ich mache es mal ein bisschen kurz:

Ich habe diesen Radfahrer hier in Dresden fahren sehen, der hatte tatsächlich eine ausklappbare Seitenstange an seinem Fahrrad montiert, die er auf der Straße, wo Autos fahren regelmäßig aushgeklappt hatte, um so den hinter ihnen fahrenden Autos das überholen zu erschweren, und auch die Autofahrer sonst wie zu behindern.

Manchmal benutzt ja auch ein Radweg, da hat er die seitens Stange wieder ein geklappt.

Aber wenn es dann wieder auf die Straße ging, hat er die Seitenstange wieder ausgeklappt.

Manchmal Schuhe auch ziemlich mittig auf der Fahrbahn, und einige Autos hatten ihn auch überholt, was aber auch schon teilweise gefährlich war, und die Autofahrer waren ziemlich genervt, und bei einem Überholmanöver hätte es beinahe zu einem frontal Zusammenstoß geführt mit einem anderen Auto.

Ich meine das schon ziemlich blöd, wenn Radfahrer nun auch noch absichtlich provozieren.

Radfahrer in Dresden
Beste Antwort im Thema

Hast du 'nen Führerschein ?

---> dann schau doch lieber nochmal nach bei "Seitenabstand für's Überholen von Radfahrern"

http://frag.wikia.com/.../...alten,_wenn_sie_ihn_%C3%BCberholen_wollen

---> § 1 StVO (sinngemäß) : gegenseitige Rücksichtnahme !

Is natürlich schon bissl provokant, was er da macht, aber notfalls mußt ihm eben hinterherfahren, sonst bist evtl. durchgefallen bei der Führerscheinprüfung !

...aber als "Linksfahrer" sollte das ja kein Problem für dich sein ;-)

Aber er hat dich vielleicht mal zum Nachdenken angeregt. Autofahrer sehen das halt immer aus Autofahrersicht, kaum bist Radfahrer, siehst das dann aus Radfahrersicht . . . gaaanz anderer Blickwinkel dann ! ;-)

Fahr halt zur Abwechslung einfach mal wieder bissl mit'm Fahrrad durch die Stadt ;-)

P.S.

Gibt ja auch so ähnliche Aktionen wie z.B. bei Ortsdurchfahrt-gestressten Anwohnern :

Einfach paar Fahrzeuge im Zick-Zack legal auf der Straße parken, und schon sinkt die Durchfahrgeschwindigkeit enorm ;-)

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. Mai 2019 um 12:49:42 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 7. Mai 2019 um 12:39:12 Uhr

Auch im erwähnten §1 STVO ist der Absatz 2 mittlerweile umgeschrieben und lautet:

"(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein anderes Auto geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

= Fake News

oder bitte als Ironie kennzeichnen!

Das war keine Ironie sondern Sarkasmus (=bitterer Spott). Wobei selbst im Wikipedia-Artikel dazu wird als Beispiel das Wildparken herangezogen (in Blindenschrift dort steht übrigens: "Einfahrt")

Erfolgreiche Metropolen wie Amsterdam, Kopenhagen, Madrid etc. schaffen und unterstützen gezielt den (Rad)Verkehr, den sie wollen. In Deutschland baut man einem aufstrebenden Radverkehr mehr oder weniger widerwillig hinterher.

Alles Kopfsache, wie erwähnt, denn wenn ich etwas will, finde (baue) ich (Rad)Wege und wenn ich was nicht will, (er)finde ich Gründe!

Zitat:

@Tete86 schrieb am 6. Mai 2019 um 23:28:38 Uhr:

Zitat:

"Verbrennung mit Folge von CO²-Ausstoß", egal durch was, ist der Klimakiller schlechthin seit zig Jahren.

Türlich... und das der Großteil des Klima's von der Sonne und der Erde selber "verursacht" wird, verschweigst du?

Man kann es nicht mehr hören, sei es im TV oder sonstwo.

Umweltschutz ist wichtig, das Klima der Erde hat sich immer schon geändert.

Es ist ein komplexes chaotisches System, welches nichtmal die sogenannten "Klimaforscher" verstehen.

Die Korrelation zum Abstandshalter am Fahrrad erklärst du uns dazu aber noch, oder? :confused:

Noch ein genervter Radler, mit der "Soft-Version" Poolnudel als Abstandshalter (macht nicht gleich Kratzer im Lack des "heiligen Blechles") :

https://www.zeit.de/.../...ndstrassen-mut-erfahrungen-natenom-blog?...

. . . aber mit Kameras . . . auch die Radfahrer rüsten auf in Sachen (Video)Beweissicherung ! ;-)

Ja, natenom ist hart drauf. :)

Finde das ist ein asi. Gibt schon so wenig Platz

Mache an mein auto oder an meine jacke, ja auch keine unnötigen Abstandshalter.

Wenn er mit dem Verkehr nicht klar kommt soll er im Wald radeln gehen.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:55:13 Uhr:

Finde das ist ein asi. Gibt schon so wenig Platz

Mache an mein auto oder an meine jacke, ja auch keine unnötigen Abstandshalter.

Wenn er mit dem Verkehr nicht klar kommt soll er im Wald radeln gehen.

"Gibt schon so wenig Platz" und deshalb hältst du es für richtig, Radfahrer mit ungenügendem Sicheheitsabstand zu überholen? Frage dich mal selbst, ob dein erster Satz nicht eher auf dich zutrifft. Ich hoffe, es ist nur Gedankenlosigkeit. Radfahrer und Fußgänger sind vollwertige Verkehrsteilnehmer, wie ein Blick in die StVO verrät, und nicht nur auf "unseren Straßen" geduldete Störenfriede. Der Abstandshalter ist, wie dein Beitrag zeigt, leider notwendig. Er nimmt auch keinen Platz weg, weil sich in diesem Bereich sowieso kein Kraftfahrzeug bewegt, wenn denn der Fahrer einigermaßen bei Vernunft ist.

Grüße vom Ostelch

@ pico, den Sonntagsfahrer :

Na ich weiß ja nicht, wer da mit welchem Verkehr nicht zurechtkommt . . . du anscheinend nicht mit dem Radverkehr . . . aber gut daß du nur sonntags fährst ;-)

(kannst ja unter der Woche mal rein neugierhalber mit dem Rad fahren . . . )

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bist bissl schizophren ?

Oben regst dich auf, und unten genau das Gegenteil ? Medikamente heut noch nicht genommen ?

Danke, fahre regelmäßig Rad(im Sommer).

Wem die Nerven fürs Radeln fehlen der soll lieber zu Fuss gehen, meine meinung.

Genauso wenig Verständnis habe ich übrigens für Autofahrer die sich aufregen. Sollen die halt nen Chaffeur einstellen oder sich Medikamente besorgen.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:55:13 Uhr:

Finde das ist ein asi. Gibt schon so wenig Platz

Mache an mein auto oder an meine jacke, ja auch keine unnötigen Abstandshalter.

Wenn er mit dem Verkehr nicht klar kommt soll er im Wald radeln gehen.

Er nimmt sich genau den Platz, der ihm laut StVO zusteht. Der gesetzestreue Autofahrer bemerkt es also nicht einmal. Wer sich daran stört sollte also überlegen, wer hier der Asi ist...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:55:13 Uhr:

Finde das ist ein asi. Gibt schon so wenig Platz

Mache an mein auto oder an meine jacke, ja auch keine unnötigen Abstandshalter.

Wenn er mit dem Verkehr nicht klar kommt soll er im Wald radeln gehen.

Du bist der Asi, weil du nicht bereit bist den dem Fahrradfahrer zustehenden Abstand einzuhalten, nur um verkehrswidrig zu überholen und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Schalte mal das Gehirn ein. Ach ja mit Öffnen der Autotür …..

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:57:05 Uhr:

Der gesetzestreue Autofahrer bemerkt es also nicht einmal.

Der Gesetzestreue Autofahrer müsste jetzt aber 1,5m Abstand von der Poolnudel halten. ;)

Gruß Metalhead

Wir haben hier jetzt auch so einen aufgemalten Radweg auf der Straße. Vorher ging es einigermaßen, seit dem der aufgemalt ist, gehen die Autofahrer davon aus, dass diese bis an die Markierung ranfahren können, was einen sehr kleinen seitlichen Abstand bedeutet. Schulterblick und dabei ganz leicht mit dem Fahrrad nach links kommen ist da nicht mehr drin. Ich fahre mit dem Fahrradanhänger und den Kids hinten drin sicherheitshalber wieder auf dem Fußweg, der auf der Strecke ebenfalls für Radfahrer freigegeben ist, aber halt auf der falschen Seite. Das ist mir sicherer.

Zitat:

 

..., weil du nicht bereit bist den dem Fahrradfahrer zustehenden Abstand einzuhalten, nur um verkehrswidrig zu überholen und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Wo steht das ?

Vermutung!

Das ist asi!

;)

am 11. Dezember 2019 um 11:38

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:55:13 Uhr:

Finde das ist ein asi. Gibt schon so wenig Platz

Mache an mein auto oder an meine jacke, ja auch keine unnötigen Abstandshalter.

Wenn er mit dem Verkehr nicht klar kommt soll er im Wald radeln gehen.

Ein Radfahrer der sich schützt ist kein Assi.

 

Ein Assi ist Wer sich wie Assi verhält.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Seitenstange: Absichtliche Verkehrsbehinderung durch Radfahrer in Dresden