Mit sehr niedrigem Druck gefahren
Hallo 😉 Mir ist etwas kurioses passiert. Ich habe abends den Luftdruck der Reifen gemessen und alles war in Ordnung. Am nächsten Morgen bin ich losgefahren und die Lenkung war etwas schwergängig. Beim betreffenden Auto gab es dieses Phänomen schon öfter, also habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.
Während der Fahrt hatte das Auto einen Linksdrall, fuhr aber ansonsten "rund". Nach ca. 8 km Fahrt habe ich nachgeschaut und es war offensichtlich - vorne links war viel zu wenig Luft drin - der Tankstellen-Luftpumpe nach etwa 0,6 Bar (Gesamtdruck).
Das Rad ist zur Zeit bei meiner Werkstatt zwecks Überprüfung (ich denke das Ventil hat sich verklemmt). Es ist ein 205/60er Reifen. Frage: Tauschen oder nicht? Es muss nur ein Reifen getauscht werden, weil die Reifen fast neu sind. Die Werkstatt hat keinen optischen Schaden festgestellt.
Mir geht es jetzt nicht darum, 60 EUR zu sparen, sondern bestätigt zu werden, den Reifen zu tauschen.
Beste Antwort im Thema
Ich werde einen neuen Reifen bestellen. Die 60 Euro extra sind für ein ruhiges Gewissen gut investiert.
19 Antworten
Die halten normalerweise solange wie das Ventil, das man hoffentlich bei jedem Reifenwechsel erneuert
Zitat:
@UTrulez schrieb am 16. April 2019 um 17:35:38 Uhr:
Gutes Stichwort mit den Ventilkappen. Ich muss diese 1 Cent Kappen echt mal tauschen.
Darauf stellt sich die Frage ob bei der Montage der neuen Reifen auch neue Ventile (inkl. neuer Ventilkappen) montiert wurden?
Wenn nicht würde ich die Ventile und die Werkstatt wechseln.
Also, wenn Werkstätten bei diesen Pfennigartikeln knausern, dann sollte man da wirklich nicht mehr hingehen, ist aber jetzt pure Spekulation, das stand nicht zur Debatte.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 16. April 2019 um 19:29:21 Uhr:
Also, wenn Werkstätten bei diesen Pfennigartikeln knausern, dann sollte man da wirklich nicht mehr hingehen, ist aber jetzt pure Spekulation, das stand nicht zur Debatte.
Das wir uns nicht missverstehen; Es geht mir nicht um die Ventilkappe ( Centartikel ) , sondern darum ob die Werkstatt bei der Montage ein neues Ventil (Sicherheit ) eingezogen hat.