Mit rotes Kennzeichen ein Auto abschleppen - beide Autos frisch vom selben Händler gekauft.

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage, und zwar:

Wenn ich mit ein KFZ + Anhänger zum Händler fahre und dort 2 Fahrzeuge kaufe, darf ich dann den Hänger an dem einen neu gekauften mit rotes Kennzeichen dranmachen und den anderen Wagen ziehen?

Der Grund: Das Fahrzeug mit den wir dort hinfahren hat keinen ausreichenden Anhängelast.

Ich weiß, dass man mit roten Schilder keine Weltreise machen darf und nicht zum einkaufen fährt.

In dem Falle werden aber beide Fahrzeuge nachweislich dort gekauft und zu meinem Standort gebracht.

Ist das gesetzlich / versicherungstechnisch erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Februar 2018 um 00:10:09 Uhr:

Du Schlaumeier solltest dich gelegentlich mit den Zeitformen der deutschen Grammatik befassen.

Es tut mir fürchterlich leid, dass ich als Ausländer nicht geschafft habe, Perfekt Deutsch zu schreiben. Ich hoffe allerdings vom Herzen, dass man es in einem Autoforum gelten lässt und vorallem verstehen kann, was gemeint ist.

Vielen Dank und schöne Grüße an mein Oberlehrer @Oetteken

PS: Ironie off

45 weitere Antworten
45 Antworten

In dem Urteil steht nichts von einem weiteren Fahrzeug auf dem Anhänger. Und aus Erfahrung weiß ich,das Güterbeförderung mit Roten Kennzeichen nicht als Verwendungszweck nach 16 angesehen wird.

Die Oldi Freunde mit dem roten 07er können da auch ein Lied von Singen.

Gruß m

Für mich ist Güterbeförderung und Autotransport das gleiche ....

Was soll ein Auto auf dem Anhänger sonst sein?? Heiliges Kulturgut vom Michel?🙄

TE... alles Richtig gemacht! Infos´s sammeln, kurz selber nachdenken und sich nicht von Hobbyjuristen/ Polizisten knürre machen lassen ...😎

Ein Auto ist ein Gut wie jeder andere Sache auch.

Das einzige was sich zur Unterscheidung anbringen lässt ist ob es eine Privat- und Gewerbesache ist.

Aber ich hab da keine Ahnung von wie das Gesetz dann den §en auslegt.

Wahrscheinlich wie so oft Auslegungssache.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2018 um 12:09:23 Uhr:

Wahrscheinlich wie so oft Auslegungssache.

Nichts anderes hab ich geäußert.

@tartra
Ich bin weder Polizist noch Hobbyjurist,was soll die Anmache?

Ich hab nur dargestellt,wie evtl argumentiert wird,wenn die Fahrt des TE durch die Rennleitung beendet und mir der Vorgang zur Bearbeitung des KennzeichenMissbrauchs vorgelegt worden wäre.

Ich hab noch nicht geschaut, von wann das Zitat der Kommentierung ist. In den letzten Jahren,wurde die FZV auch hinsichtlich der roten Kennzeichen ein oder zweimal geändert,so dass ein älteres Urteil ggf nicht mehr herangezogen werden kann,wenn die Richter anderer Auffassung sind.

Was der TE mit seinen Kennzeichen macht ist mir prinzipiell egal, da der Missbrauch insbesondere durch die geänderte Verfahrensweise mit den KZK zugenommen hat,wird aber seitens der Rennleitung zumindest bei uns in der Region die Verwendung der roten Kennzeichen genauer in Augenschein genommen. Einschließlich erfolgreichem Widerruf der Zuteilung mit Verfahren durch alle Instanzen.

Gruß m

Ähnliche Themen

So fragte ich nach den km. Denn die gefahrenen 110 km sind schwer der Rennleitung als Probefahrt zu vermitteln, insbesondere wenn man fast angekommen ist. ;-) Ist egal, der TE ist in seiner Gewerbeunterkunft angekommen. Für mich war der Inhalt der Frage auch fraglich, das Urteil fand ich im anderen Forum.

Wie gesagt, ich hab regelmäßig so was auf dem Tisch. Manche Rennleitungen ziehen sogar die Kennzeichen ein und schicken diese der Zulassungsstelle zum Prüfen. Dann stehst erstmal doof da an der Straße.

Gruß m

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:41:55 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Februar 2018 um 02:07:11 Uhr:

Wieder mal interessant zu erfahren, dass wir veräppelt werden und plötzlich aus Zukunft Vergangenheit wird.

Aber sonst geht es dir noch gut? 😁

Ich habe hier eine ganz eindeutige Frage gestellt und einige Antworten dafür bekommen. Der Romanusko hat dann letzlich für Klarheit gesorgt und die Sache hat sich erledigt.

Was hätte sich an der Fragestellung geändert, wenn ich geschrieben hätte, dass ich bereits beim Händler bin? Was geht dich das an? Damit du schreibst "um sowas kümmert man sich vorher mimimi"?
Genau deswegen, weil solche nervige Antworten hier bei MT absolut üblich geworden sind (man will ja einen angreifen, runtermachen, andere Leute belustigen und möglichst viele Daumen ernten), habe ich so geschrieben, als würde ich noch dort hinfahren.

Das hat aber weder mit der Frage was gemeinsam, noch was mit veräppeln.

Du Schlaumeier solltest dich gelegentlich mit den Zeitformen der deutschen Grammatik befassen.

Zitat:

Es tut mir fürchterlich leid, dass ich als Ausländer nicht geschafft habe, Perfekt Deutsch zu schreiben. Ich hoffe allerdings vom Herzen, dass man es in einem Autoforum gelten lässt und vorallem verstehen kann, was gemeint ist.

Wow, wenn man alle sich hier so gut artikulieren könnten wie du wäre ich begeistert. Selbst die Interpunktion und Satzbau sind aus meiner Sicht sehr gut.

Oder hast du einen Ghostwriter?😉

Ghostwriter? Noch nie gehört.

Liegt vielleicht an mein Englisch, was genauso schlecht ist wie mein Deutsch.

Dafür kann ich aber ein kleines bisschen türkisch, aserbaidschanisch, russisch und arabisch.

😁

Wenn es jetzt kein Scherz deinerseits war, dann unterstelle ich dir die Intelligenz die Übersetzung selbst dafür zu finden😉

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. Februar 2018 um 10:03:23 Uhr:

Zitat:

Du hast nicht begriffen, was mir an deinem Verhalten nicht gefällt.
Dass du die deutsche Sprache diesbezüglich nicht beherrschst ist unglaubwürdig.
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man sich vorher informieren möchte, oder ob man nachträglich eine Rechtfertigung für sein Verhalten sucht.
Ob du korrekt gehandelt hast interessiert dich scheinbar auch nicht, du suchst nur jemanden, der dir nach dem Mund redet.

Nochmal zur Klarstellung - extra für dich @Oetteken :

Als ich hier die Frage gestellt hatte, war ich beim Händler zur Besichtigung und hatte zu der Zeitpunkt noch kein Auto auf dem Hänger. Somit habe ich keine nachträgliche Rechtfertigung für mein Verhalten gesucht.
Ich bin stark davon ausgegangen, dass ich in meinem Fall mit roten Schilder abschleppen durfte, war mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Deswegen habe ich hier den Thread eröffnet.
Wenn mir hier jemand aus eigener Erfahrung oder woher auch immer geschrieben hätte, dass es ganz sicher und eindeutig zu 100% verboten ist, dann würde ich nach einer Alternative suchen und nicht mit rotes Kennzeichen abschleppen.

Da ich (verständlicher Weise) in so kurzer Zeit keine klare Antwort bekommen habe und auch der Händler mir sagte, dass man es so darf, habe ich mich dann letzendlich entschieden, so zu fahren.
Und nein, der Händler hat mir das nicht gesagt weil er verkaufen wollte. Zu der Zeitpunkt war ich schon bereits der Eigentümer.

Ich habe eine Frage gestellt, was man mit ja oder nein beantworten konnte. Es ist völlig irrelevant, ob ich bereits da war oder noch hinfahren werde.

Es tut mir leid, dass ich nicht von Anfang an geschrieben habe, dass ich bereits dort war und somit dir die Chance weggenommen habe zu meckern wie " um sowas kümmert man sich vorher, jetzt hast du Pech gehabt etc".

Genau wegen solche Oberlehrer wie du habe ich bewusst und gerne darauf verzichtet.

Und nochmal: Das hat meine Frage keineswegs beeinflusst und sollte dir völlig egal sein.

...dass du da was von veräppeln schreibst, zeigt mir nur, dass du auf Streit hinaus bist. Versuche mal etwas friedlicher zu sein. Das ist besser für beide Seiten. Es bringt hier niemandem was, sich gegenseitig anzugreifen.

Ansonsten heißt es ja bei meine lieben deutschen Freunde:

Wie man in den Wald ....

😉😁

Was sind das eigentlich für Händler bei deinen man um 22.39Uhr Autos besichtigen und kaufen kann?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 3. Februar 2018 um 08:15:50 Uhr:

Was sind das eigentlich für Händler bei deinen man um 22.39Uhr Autos besichtigen und kaufen kann?

Nicht schlecht.

Gruß M

Deine Antwort