ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. mit Pop-Off kaltstart Probleme

mit Pop-Off kaltstart Probleme

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:13

moin leute!

habe mir vor einiger zeit ein offenes pop-off

eingebaut.

Nur leider funktioniert es nur astreín, wenn ich mindestens 10 km mit dem wagen unterwegs bin.

Kann das sein, das das fiat coupe offene pop-off ventile nicht so gut verträgt?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es handelt sich sicherlich um ein Blow Off, Opo Off ist was vollkommen anderes.

Wenn der Wagen im kalten Zustand schlecht läuft wirst du irgendwo eine undichtigkeit haben. Jenachdem welches Blow Off du verbaut hast, würde ich erstma versuchen die Feder stärker einzustellen, jedoch würde ich das als Grund ausschließen, weil die Feder eigentlich im warmen Zustand "weicher" wird und es dadurch das Blow Off aufzieht.

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:42

undicht scheint aber nichts zu sein, da der wagen auf jeden fall den vollen ladedruck hat.

wenn die feder weicher wird, bei warmen motor kann ich mir gut vorstellen, das sie noch zu hart ist.

dagegen spricht aber, das die feder bei mir nur noch ein winziger stummel ist.

am 27. März 2005 um 21:05

Ist das Ventil im Standgas offen? Bei kaltem Motor arbeitet schliesslich die Lambdaregelung noch nicht.

Möglich wäre, dass er durch das geöffnete Ventil Falschluft zieht, oder falls es zu ist, der Motor unter "Luftnot" leidet weil alles durch den Verdichter gesaugt werden muss und kein Bypass mehr da ist. Offene Ventile sind Mist. :(

Themenstarteram 28. März 2005 um 11:02

ja, im standgas ist das ventil offen, der leerlauf ist dann sehr unstabil und das ventil öffnet und schließt sich mit lauten knacken/knallen

@baloo: Erzähl nicht so einen Mist. Ein Bypass-Ventil mit Membran ist im Leerlauf genauso geschlossen. Habs mir bei mehrere Auto's angeschaut!

@groschentony: Lass dir das nächsten mal erklären wir man die FEder zu kürzen hat. Du kannst deine Wegwerfen. Im Standgas MUSS (!!!) das Blow Off Selbstverständlich ZU (!!!) sein. Die Feder ist schließelich dafür da das es das Blow Off NICHT aufzieht durch den Unterdruck im Stand.

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:15

als die feder länger war, hat das ventil aber die schnatter geräusche bei jedem schalten gemacht.

und wenn es schnattert, dann ist die feder doch zu hart? oder nicht?

Schnatter Geräusch?

Dir hat es das Blow Off durch den Unterdruck dauernd aufgezogen...

am 28. März 2005 um 16:37

@Haribo:

Das hatten wir doch schon mal in dem 1.8T Thread. Im Standgas sind rezirkulierende Ventile offen, alles andere wäre Unsinn.

Hast du es mal ausprobert? :D

Ich hab den Schlauch der zum Bypass geht mal genommen und "gefühlt" ob er Luft zieht (mit angeschlossenem Unterdruck). Da war nix.

Der Turbolader dreht sich doch, sehe da kein Problem.

am 28. März 2005 um 20:36

http://dv.mistertam.com/7.htm

Da findest du eine Übersicht von verschiedenen Umluftventilen und die Drücke, bei denen sie öffnen. Ausser einem mit 4 Unterlegscheiben verstärkten Ventil sind sie alle im Standgas weit offen.

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Schnatter Geräusch?

Dir hat es das Blow Off durch den Unterdruck dauernd aufgezogen...

dann dürfte aber kein ladedruck vorhanden sein, der war aber auf jeden fall da

Themenstarteram 29. März 2005 um 18:34

@baloo:

danke, werde da mal nachschauen ob ich irgendwas brauchbares finde!

am 29. März 2005 um 19:47

Die Tabelle wird dir wahrscheinlich wenig helfen. Ein offenes Ventil darf sich im Standgas und bei Teillast nicht öffnen, da er ja sonst (ungefilterte) Falschluft ansaugen würde.

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:18

ja, werd ich garnicht daraus schlau.

dachte mir auch schon, das es im leerlauf geschlossen sein soll.

habe auch schon überlegt, ob das ventil selber einfach zu groß ist, für meinen 2 liter motor...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. mit Pop-Off kaltstart Probleme