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  5. mit pkw auf autobahn länger voll last fahrbar???

mit pkw auf autobahn länger voll last fahrbar???

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:16

hallo, ich war am wochenende mit einem freund in wolfsburg und das waren von berlin bis dahini ca. 200 km und ja er hatte einen skoda felicia kombi aber diesel weiß nich genau aber glaube 68 PS 1,9L und er ist manchmal über längerer zeit fast bis an die grenze gefahren so. so wie ich gesehen habe ist er admti manchmal 160 km/h gefahren und das bei 4.500 umdrehungen im 5. Gang( hat nur 5 Gänge) und bei bei 5.000 hat der rote bereich angefangen.

nun die frage kann man das mit einem motor machen??? ich weiß nich bei ihm er wollte sein auto sowieso verschrotten lassen wegen der abwrackprämie aber ist das nich zuviel für den motor??`oder kann man das ohne schlechtes gewissen so machen?? weil wen ich auch demnäst mein auto habe will ich auch etwas schenller vorran kommen und nich mit 130 nur so. danke für eure antworten.;)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von mosi4

hallo, ich war am wochenende mit einem freund in wolfsburg und das waren von berlin bis dahini ca. 200 km und ja er hatte einen skoda felicia kombi aber diesel weiß nich genau aber glaube 68 PS 1,9L und er ist manchmal über längerer zeit fast bis an die grenze gefahren so. so wie ich gesehen habe ist er admti manchmal 160 km/h gefahren und das bei 4.500 umdrehungen im 5. Gang( hat nur 5 Gänge) und bei bei 5.000 hat der rote bereich angefangen.

nun die frage kann man das mit einem motor machen???

Der Motor wird dabei zwar nicht sofort kaputt gehen aber die voranstehenden Entwarnungen sind auch nicht die ganze Wahrheit.

Bei einer Vollgasfahrt mit Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor nicht im roten Bereich, aber er wird auf dauer über längere Zeiträume bei hoher Drehzahl und unter Volllast betrieben. Speziell hierfür wurde der Motor aber nicht gebaut, da dieser Betriebszustand nur unter seltenen Randbedingungen überhaupt erreichbar ist:

- unlimitierte Autobahn

- gutes Wetter

- wenig Verkehr

- Fahrer ist der Verbrauch egal

Bei der Auslegung des Motors muß der Hersteller viele andere Ziele und Randbedingungen berücksichtigen:

- Motor lässt sich in Großserie günstig herstellen

- Motor hält 20.000km Wartungsintervalle durch

- Motor hält ein normales Autoleben (~250.000km, gewöhnliches Fahrprofil, viel Teillast) ohne größere Schäden

Wer ständig Dauervollgasetappen auf der BAB fährt, wird den Motor höheren mechanischen und thermischen Belastungen und damit auch höherem Verschleiß unterwerfen. Mancher Handelsvertreter fährt unter derartigen Randbedingungen durchaus 100 - 200.000 tkm (natürlich auch die nicht komplett unter Vollgas) aber der gibt das Fahrzeug auch nach 2 Jahren ab.

Oliver

 

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Hallo Mosi,

Zitat:

Original geschrieben von mosi4

oder kann man das ohne schlechtes gewissen so machen??

keine Panik, dem Motor passiert nichts wenn du längere Zeit Vollgas fährst, denn bevor etwas passieren kann riegelt er eh ab.;)

mfg

invisible_ghost

am 15. April 2009 um 19:45

Wenn man den Motor gut warmfährt, kann man das machen.

Es gibt zwar Motoren, die nicht vollgasfest sind (der erste 1,4-Liter-Benziner in noch unserem Ford hat 86 km mit maximal Tempo 135 und 3500/min nicht überlebt), aber dieser ist vollgasfest.

am 15. April 2009 um 19:47

Wenn er warm ist Warum nicht? Wenn das Auto nur 160 läuft kann man das ja länger aushalten. Aber alles ab 200 Schaft man nur mit großer Mühe lange. Also Auto Kaufen was schneller fährt oder schön warm fahren und alles machen also Öl Zahnriemen usw. usw.

Gruß Rene

Das kommt natürlich immer aufs Auto und den Motor an.

Aber ich behaupte jetzt mal, dass der Motor bei den meisten Fahrzeugen im letzten Gang gar keine kritischen Drehzahlen erreicht und selbst wenn abgeregelt würde. Zudem kannst du ja verkehrsbedingt meistens sowieso nicht wirklich lang voll aufm Gas stehen.

Sofern der Motor schön warm gefahren und auch sonst i.O ist (das Öl, nicht nur Wasser! warmfahren geht mindestens 10km, eher 15) dürfte dem eine gelegentliche Vollgasorgie nix ausmachen.

Ich bin vor zwei Wochen (Sonntagsmorgens, 3-spurige AB, kaum Verkehr, kein Limit, schönes wetter) mal paar km ca. 230 km/h gefahren mit meinem Wagen. Schon ein geiles Gefühl :D Hab aber irgendwie immer Angst dass mir gleich was um die Ohren fliegt (Wasserpumpe oder sowas)

Also alles was jünger als 10 Jahre ist, ist auf jeden Fall Vollgasfest, hier würd ich sogar bis 15 Jahren gehen...

VW hat mal eine Zeit lang Probleme mit den ersten Alumotoren gehabt, die haben sich bei längeren Vollgasfahrten verzogen. Ist aber inzwischen Geschichte. War z.B. bei den ersten Sharan Benzinern ein Problem, ist aber wie gesagt inzwischen kein Thema mehr...

Themenstarteram 15. April 2009 um 22:47

Zitat:

Aber ich behaupte jetzt mal, dass der Motor bei den meisten Fahrzeugen im letzten Gang gar keine kritischen Drehzahlen erreicht und selbst wenn abgeregelt würde. Zudem kannst du ja verkehrsbedingt meistens sowieso nicht wirklich lang voll aufm Gas stehen.

also ich würde das auto sowiesoncih soooooo weit in den roten bereich fahren sondern kurz davor nur so vllt mal ganz kurz zwischen durch in roten bereich mal testen so und naja wen ich mir in näster zeit ein golf 3 kaufe würd ich den auch sicherheitshalbar ncih so weit in rot rein fahren der wird ja schon paar jahre auf dem buckel haben:D. naja ich würde das sowieso nur auf einer autobahn machen hehe nicht auf einer landstraße oder schlimmer stadt. aut der autobahn auch nur wen es wenig verkehr ist will kein risiko eingehen nur weil ich bisschen spaß oder mal was testen will so. trotzdem danke

am 16. April 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von mosi4

hallo, ich war am wochenende mit einem freund in wolfsburg und das waren von berlin bis dahini ca. 200 km und ja er hatte einen skoda felicia kombi aber diesel weiß nich genau aber glaube 68 PS 1,9L und er ist manchmal über längerer zeit fast bis an die grenze gefahren so. so wie ich gesehen habe ist er admti manchmal 160 km/h gefahren und das bei 4.500 umdrehungen im 5. Gang( hat nur 5 Gänge) und bei bei 5.000 hat der rote bereich angefangen.

nun die frage kann man das mit einem motor machen???

Der Motor wird dabei zwar nicht sofort kaputt gehen aber die voranstehenden Entwarnungen sind auch nicht die ganze Wahrheit.

Bei einer Vollgasfahrt mit Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor nicht im roten Bereich, aber er wird auf dauer über längere Zeiträume bei hoher Drehzahl und unter Volllast betrieben. Speziell hierfür wurde der Motor aber nicht gebaut, da dieser Betriebszustand nur unter seltenen Randbedingungen überhaupt erreichbar ist:

- unlimitierte Autobahn

- gutes Wetter

- wenig Verkehr

- Fahrer ist der Verbrauch egal

Bei der Auslegung des Motors muß der Hersteller viele andere Ziele und Randbedingungen berücksichtigen:

- Motor lässt sich in Großserie günstig herstellen

- Motor hält 20.000km Wartungsintervalle durch

- Motor hält ein normales Autoleben (~250.000km, gewöhnliches Fahrprofil, viel Teillast) ohne größere Schäden

Wer ständig Dauervollgasetappen auf der BAB fährt, wird den Motor höheren mechanischen und thermischen Belastungen und damit auch höherem Verschleiß unterwerfen. Mancher Handelsvertreter fährt unter derartigen Randbedingungen durchaus 100 - 200.000 tkm (natürlich auch die nicht komplett unter Vollgas) aber der gibt das Fahrzeug auch nach 2 Jahren ab.

Oliver

 

Die Hersteller testen die Motoren über hunderttausende Kilometer unter Vollast - und das müssen die abkönnen. Nicht umsonst gibt es eine Drehzahl, bei der dicht gemacht wird. Die wird dann halt entsprechend gewählt, sodass es auch mit der Haltbarkeit passt.

Der Verschleiß ist bei hohen Drezahlen und großer Last ohne Frage größer.

Zitat:

Original geschrieben von timovic

So viel zu diesem Thema...

:D

Warum auch nicht. Aber was mit dem Auto nach dem Test geschehen ist, ist nirgendswo erwähnt...... (ist ja auch eine Werbung)

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Wer ständig Dauervollgasetappen auf der BAB fährt, wird den Motor höheren mechanischen und thermischen Belastungen und damit auch höherem Verschleiß unterwerfen.

Dann hält der Motor statt 200Tkm eben "nur" 150Tkm, wo ist hierbei das Problem :rolleyes: ?

Im privaten Umfeld dürften die wenigsten Erstbesitzer mit ihrem Fahrzeug über 150Tkm zurückgelegt haben...

Ich kann mich noch an meine Käfer-Zeit zurückerinnern, damals bekam man von VW eine Urkunde, wenn der Motor 100Tkm erreicht hat.

Gruß,

SUV-Fahrer

am 16. April 2009 um 11:38

Saab hat vor einigen Jahren schon 100.000 km amStück mit Vollgas demonstriert. Die Autos haben nur zum Tanken angehalten und dann gleich weiter.

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