Mit neuen Semperit fährt er wie auf Eiern

VW Golf 1 (17, 155)

Moin !
Ich hab mir erstmal neue Sommerreifen geleistet, meine alten "Monza Courier" waren bis zur Grenze runter.

Ich wollte erst die Sportiva nehmen, die wohl von Continental produziert werden. Ein Kumpel hat die auch schon gefahren und meinte die wären sehr gut.

Ich hab mich dann natürlich wieder belabern lassen vom Verkäufer und die teureren "Semperit Direction Sport" genommen.Als ich jetzt das erste mal ne längere Strecke gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Fahrverhalten mit den Reifen bei ruckartigen Lenkbewegungen sehr schwammig ist. (immer so ein Nachwanken hinten)

Das kann ja wohl nicht sein, da waren ja meine alten NoName Reifen besser.Ich habe jetzt vor diese reifen bei Vergölst zu reklamieren und hoffe, dass ich dann andere bekomme. Ist echt nicht zumutbar.

Habt ihr schonmal die Sportiva Reifen gefahren oder was davon gehört ?

Kann dieses extreme Wanken am höheren Profil der Neureifen liegen ?

18 Antworten

Hm dann fahre ich wohl doch zu wenig druck, oder? (scherz: Habe ja auch nur nen PN 😁)

Gibt es eigentlich irgendwo ne Tabelle oder nen rechner wo man seinen optimalen reifendruck nachsehen kann?

Hi,

ich würd sagen, so generell kann man das nicht sagen, der hohe Druck vorne bei mir, kommt eher daher, das sie sonnst and den Flanken zu schnell das Profil verlieren. Mit 6J oder 8J 15 sieht´s auch wieder anders aus.

Hat sich über die Jahre halt bewährt, natürlich, der Reifen ist dadurch auch härter...

mfg,
christian

also mit sportiva bi ich auch verdammt zufrieden. fahre den satz jetzt auch seit 3 jahren und die sind wirklich noch kaum abgenutzt... trotz recht ruppiger fahrweise mit meinem alten golf.

der neue fährt sich zwar schwammig, liegt aber eher an den zu erneuernden stoßdämpfern ^^

Hi,

dazu muß ich noch sagen, in den 3 Jahren hab ich 4 Sätze Sportiva bis jetzt verfahren... ;-)

mfg,
christian