Mit Motorrad gestürzt - Lenker lässt sich zu einfach drehen

Honda Motorrad MSX 125

Hallo,
hab es heute gewagt und bin bei Schnee gefahren. Hab mich dann bei 'ner Linkskurve hingelegt (auf die linke Seite des Motorrads). Allerdings waren es nur ca. 15km/h, wenn überhaupt, da es direkt nach einer Ampel war. Reifen haben durchgedreht, Notfallstop gedrückt, Motorrad dann eben wieder aufgerichtet und weiter zur Schule gefahren. Augenscheinlich ist dem Motorrad nichts passiert. Spiegel hatte sich verstellt, aber ansonsten keine Kratzer, nichts verbogen, also soweit alles o.k.
Allerdings hab ich das Gefühl, der Lenker würde sich teilweise einfacher drehen lassen als zuvor. Kann das sein? Beim Fahren selbst vorhin ist mir nichts weiter Ungewöhnliches aufgefallen, also alles so wie immer.

Wovon ich schockiert bin, ist, dass ich keine Hilfe bekommen habe. Zwei Autofahrer waren in direkter Nähe, haben kurz blöd geschaut und sind dann weitergefahren. Das Motorrad ist zwar nicht besonders schwer, aber bei meiner Größe von 1.54 doch nicht so einfach wieder hochzuhieven.
Ich meine, selbstverständlich war der Sturz selbst verschuldet, aber man sollte doch schon wenigstens ein wenig Zivilcourage zeigen.

Danke für jede Antwort!

18 Antworten

Wenn Dein Pferd auf Dir liegen würde, hätte ich noch Verständnis für das Problem.
Aber so ist das Risiko für Fremde einfach nicht im sinnvollen Verhälltnis zum Nutzen. Wenn was am Bike oder an Dir kaputt wäre, würde womöglich der helfende Taxifahrer verklagt. (Ersthelfer verklagen ist zwar vor Gericht kaum erfolgreich, aber für den Ersthelfer trotzdem ärgerlich.)
Man sollte halt nur das Zweirad benutzen, das man auch aufheben kann. In Japan ist das Pflicht!
Ist ja nicht immer und überall bei jedem Unfall sofort die Feuerwehr mit einem Kranwagen zur Stelle.

Na, dann sind ja alle Boss Hoss- Fahrer olympiareif. 😁

Übrigens: wenn ich jemand liegen sehe und ihm nicht helfe,
kann ich wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt werden.

Ach so, wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Prüfungsteil
in Japan (Aufheben eines Motorrads) schon seit Ewigkeiten nicht
mehr.

Ich habe es anders gelernt, und man erwartet es auch im beruf von mir, dass ich mind nachfrage... Zudem ist schlechte hilfe besser als gar keine hilfe...

Normalerweise sollte das selbstverständlich sein, dass man einem anderen bei sowas hilft. Habe mich auch mal morgens im November wegen Reif auf Straßenbahnschienen gelegt. Da kam sofort eine Fußgängerin und hat gefragt, was los ist und mir sofort geholfen. Hab ich auch schon gemacht - war damals ein Radfahrer und Stroh auf dem Radweg. Sowas sollte selbstverständlich sein und man braucht noch nicht mal eine App dafür.