Mit LPG läuft er, mit Benzin nur seh schlecht

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Auto und zwar läuft er mit LPG perfekt, also wie immer.
Nur leider hab ich seit zwei Wochen erhebliche Problem auf Benzin.
Der Wagen läuft auf Benzin, fährt aber sehr schlecht, hat kein Druck und poltert so vor sich hin.

Dachte erst es wäre Zündung etc. kann aber nicht sein weil er sonst auf LPG auch den Fehler hätte.
Ich finde es fühlt sich an als wenn mein Auto die Zündzeiten der Gas-Anlage übernommen hat, weiß aber nicht ob das geht oder überhaupt Sinn macht.

Ich habe in anderen Beiträgen schon ab und an mal von ähnlichen Dingen gelesen, doch leider stand schlussendlich nie wie das Problem gelöst wurde.

Hat jemand eine Idee?

Auto: Mercedes V280 (6-Zylinder) ; LPG KME Diego G3

Beste Antwort im Thema

Kann eigentlich nicht sein, wenn der auf Gas läuft und auf Benzin schlechter, so würde ich nicht bei der Zündung schauen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

hatte selbst das gleiche Problem. Bin dann mehr als 300 Kilometer mit Benzingefahren, dann aren die Trim Werte wieder so, iwe sie sein sollten. Bin dannweiterhin auf Benzin bis zum Umrüster gefahren und der hat dann die Anlage nachjustiert, seit dem läuft mein Opel Omega sehr gut auf benzin und auf LPG

Also wenn das Auto bisher auf Benzin und Gas problemlos gefahren ist, dann scheint ja die Einstellung der Gasanlage bisher gestimmt zu haben. Warum sollte die sich spontan verändern?

Warum sollte man dann also, bei dem Auftreten eines solchen Fehlers, zuerst mal in den Einstellungen der Gasanlage suchen?

Natürlich kann dieser Fehler von der Gasanlage kommen wenn die Einstellung der Gasanlage nicht stimmen. Das ist aber meist direkt nach Einstellung der Gasanlage so, aber doch nicht plötzlich, mitten im Betrieb.

Das ist für mich unlogisch .

Zumal offensichtlich das Problem mit dem Auftragen des Unterbodenschutzes und dem Auffahren auf die Rampe aufgetreten ist.

Das kann natürlich Zufall sein, aber auch ursächlich. Vielleicht ist in einem Stecker an der Benzinpumpe, (ich weiß ja nicht wo der sitzt) irgendwas eingetreten, z.b weil das Fahrzeug vor dem Auftrag des Unterbodenschutzes mit dem Hochdruckreiniger gereinigt wurde, oder es wurde eine Leitung gequetscht.

Natürlich kann es auch einfach zufällig gleichzeitig aufgetreten sein.

Ich würde dem Ganzen mal logisch auf die Spur gehen indem ich z.b mal den Benzindruck vorne am Motor prüfen würde, die Gasanlage mal ganz außen vor lassen würde und erstmal schauen würde, warum der auf Benzin nicht läuft.

Z.b mal die Einspritzdüsen prüfen, ob die alle gleichmäßig liefern.

Dabei würde ich mich auf die Benzinversorgung und Einspritzung konzentrieren, da er ja auf Gas auch nicht laufen würde, wenn es ein Problem der Zündung wäre...

Leider nein. Wenn die "Gasanlage" von den Trims her wegläuft, dann kann auch "Benzin" nicht wirklich klappen. Und umgekehrt. Daher Trims unter Benzin wie auch LPG messen, das hilft die Ursache selbst zu ermitteln.

Deine Antwort