Mit LPG läuft er, mit Benzin nur seh schlecht
Moin moin,
ich habe ein Problem mit meinem Auto und zwar läuft er mit LPG perfekt, also wie immer.
Nur leider hab ich seit zwei Wochen erhebliche Problem auf Benzin.
Der Wagen läuft auf Benzin, fährt aber sehr schlecht, hat kein Druck und poltert so vor sich hin.
Dachte erst es wäre Zündung etc. kann aber nicht sein weil er sonst auf LPG auch den Fehler hätte.
Ich finde es fühlt sich an als wenn mein Auto die Zündzeiten der Gas-Anlage übernommen hat, weiß aber nicht ob das geht oder überhaupt Sinn macht.
Ich habe in anderen Beiträgen schon ab und an mal von ähnlichen Dingen gelesen, doch leider stand schlussendlich nie wie das Problem gelöst wurde.
Hat jemand eine Idee?
Auto: Mercedes V280 (6-Zylinder) ; LPG KME Diego G3
Beste Antwort im Thema
Kann eigentlich nicht sein, wenn der auf Gas läuft und auf Benzin schlechter, so würde ich nicht bei der Zündung schauen.
62 Antworten
Moin,
also ich hab gestern im Motorraum mal die Benzinleitung abgezogen und die Zündung betätigt.
Meiner Meinung nach kommt genug Sprit an.
Anbei Screenshot vom Modell
Es fehlt F10, man braucht immer beides, um es richtig zu beurteilen.
Mir fällt aber jetzt schonmal das Leerlaufmodell auf, das kann so nicht stimmen. Und die gelben Kästchen bei 13 ms Tb lassen vermuten, dass es ekine sinnvolle Map gibt.
Hab leider nur ein Screenshot vom Modell.
Ich gehe nachher nochmal an die Anlage und mach ein Screenshot von der Map.
Sind diese Einstellungen richtig?
Ähnliche Themen
Motor mit zusätzlichen Einspritzungen (Mikroeinspritzungen genannt)? Braucht der den Haken? Ich glaube mal nicht, dass Du so einen Motor hast, sollte man dann ausschalten.
F10?
So, ich hab vorhin mal den Haken raus genommen.
Hab auch ein Screenshot gemacht von der Map-Karte, Überraschung nach einem Update der Firmeware, sind kaum noch Punkte drauf, es waren mal 128 Benzin und auch 128 Gas Punkte, in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Dann würde ich empfehlen eine neue Map zu fahren.
Dazu würde ich zuerst einmal das Leerlaufmodell ausschalten, eine neue Kennlinie mit 1,6ms und 0% Neigung erstellen bzw. alle Segmente löschen und die rote Linie nach Eingeben der eben genannten Werte auf die grüne Linie bringen. Dann idealerweise eine Strecke suchen, auf der auch mal längere Steigungen vorkommen (für gleichmäßige hohe Last bei gleichbleibender Drehzahl), diese Strecke erst auf Benzin und dann auf Gas fahren. Die gefahrene Benzinmap braucht man dann nicht mehr Löschen, egal was man an dem Modell ändert.
Achja, vorweg noch eins, kannst Du den Injektortest durchführen? Wenn ja, alle Korrekturen vorher löschen, Test durchführen und Korrekturen ins Steuergerät kopieren.
Ich vergass, auf Benzin sollte der erst einmal normal laufen, hast Du schon einige Kilometer auf Benzin probiert?
In dem Fall würde ich sagen, konzentriere Dich auf den Benzinbetrieb. Riecht der vielleicht nach Sprit beim Starten? Dann könnte man den Membrandruckregler mal prüfen, direkt nach dem Abstellen den dünnen Unterdruckschlauch abziehen, wenn es da raus tropft, erneuern.
Bin da aber nicht wirklich fit mit der "neuen" Technik. 🙂
@Schaper90
Moin,Moin
Hast Du ne Möglichkeit mal Fehler auszulesen??
Ansonsten mal auf Falschluft checken, Zündgeraffel usw. prüfen. Drosselklappe mal saubermachen
Gruß Steffek