Mit Ganjahresreifen in die Türkei
Hallo,
bei mir werden neue Reifen fällig. Bisher hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear.
Vorher hatte ich Michelin Sommerreifen, vermutlich Primacy, aber welche Reihe weiß ich nicht mehr, es war ein großer Unterschied im Komfort.
Hatte dann auf Goodyear gewechselt, weil ich nicht mehr in die Türkei fahren wollte. Nach die Flugticketpreise extrem gestiegen sind, muss ich jetzt wohl fahren.
Die Frage die sich mir stellt ist Sommerreifen odet Ganzjahresreifen. Was die Wintereigenschaften angeht, ist mir der Unterschied klar. Aber wie verhält sich ein Ganzjahresreifen in der "Affenhitze". Sicherlich sind da auch Abstriche zu machen, aber wie ist so ein Crossclimate 2? Soll ja mehr ein Sommerreifen sein. Allgemein Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen anderer Marken in der Hitze?
Vielen Dank.
55 Antworten
Mittlerweile sind die handelsüblichen GJR für PKW doch in allen Speed-Indizes erhältlich.
Und das schwammige Fahrverhalten bei Hitze war ein Merkmal vor allem der älteren Goodyear Vector Modelle. Beim neuesten Gen3 konnte ich diesbezüglich nichts negatives mehr zu lesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]
Dann nehm n Bridgestone A005 oder Syron Premium 4 Season, je nach Geldbeutel.
Der Conti ist auch ein sehr guter Allrounder aber im Sommer schlechter als der Bridgestone
Zitat:
Anderes Thema:
Wieso haben in der Regel Michelins geringere Profiltiefe vom Werk aus? Halten die längere dafür, weil der Abbrief weniger ist
Viele moderne Reifen kommen mit geringer Profiltiefe, das soll den Rollwiderstand senken. Angeblich ist die erreichbare Laufleistung nicht vermindert. Nach meinen Erfahrungen mit dem Continental Eco Contact glaube ich aber nicht daran.
Erst einmal danke an alle für Eure prompte Antworten.
Vielleicht zur Erklärung wieso ich so scharf auf Michelin bin/war. Als ich die Sommerreifen hatte von denen, ich weiß nicht mehr welches Modell, aber es war weder der Primacy noch der Energie-Saver. War göttlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Birbey schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:00:25 Uhr:
Erst einmal Danke an alle für Eure prompte Antworten.
Vielleicht zur Erklärung wieso ich so scharf auf Michelin bin/war. Als ich die Sommerreifen hatte von denen, ich weiß nicht mehr welches Modell, aber es war weder der Primacy noch der Energie-Saver. War göttlich. Mir fällt das Modell nicht ein. War aber kein Ganzjahresreifen.
Michelin hatte den CC von Beginn an als Sommerreifen mit Wintereigenschaften beworben. Das ist er lt. dem Tester von tyrereview nicht mehr. Und die Autobild hat den CC2 abgewertet aufgrund Nässe -und Verschleiß - Verhalten. Wobei dort das in Relation zum Kaufpreis gewertet wird.
Zusammengefasst
Ich brauche einen Ganzjahresreifen mit Sommerreifen im Grunde, aber mit Schneeflocke, der im Sommer und auch Nasserfahrbahn gut ist. Hoher Rollwiderstand wegen geringen Verschleiß und Spritzsparen. Schnee reicht es aus, wenn er befriedigend ist.
Eigentlich wäre der Bridgestone passend, musst dich aber auf geringere Kilometerleistung einstellen. Und wenn es doch mal schneit sieht's mit den Schneekünsten eher Essig aus.
Evtl. den Dunlop überdenken.
Mein japanischer Falken aus dem türkischen Werk ist zwar ein Langläufer und hat bei leicht erhöhtem Luftdruck ein schönes Trockenhändling, ist aber ein Spritvernichter vor dem Herren
Der Syron hört sich lustigerweise danach an. Hält lange, leise, gleicher Verbrauch wie die Goodyear Sommerreifen.
Schnee und Eis besser als n Sommerreifen, für mich aber ungeeignet.
Zitat:
@Birbey schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:19:40 Uhr:
Und Goodyear Gen3?
Wie gesagt, von schwammig bei Hitze nichts mehr gehört, aber leicht erhöhter Rollwiderstand, der angeblich einzige Makel.
Ich hänge mal einen Test vom ACE vom diesem Jahr an.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:20:39 Uhr:
Der Syron hört sich lustigerweise danach an. Hält lange, leise, gleicher Verbrauch wie die Goodyear Sommerreifen.Schnee und Eis besser als n Sommerreifen, für mich aber ungeeignet.
Danke Syron schaue ich mir mal an.
@All
Falls doch Sommerreifen: Welcher ist bei Teocken und Nass der "King" und hat aber auch geringen Rollwiderstand?
Du hast doch im EO eine Marke genannt, bei der Du ein besseres Fahrgefühl hattest,als mit dem GJR jetzt.
Warum also Upgraden und experimentieren?
Und Türkei hin und zurück sind doch sicherlich knapp 5000 km? Da würde ich schon was Ordentliches drauf haben wollen.
Was sagt ihr zu Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen? Unabhängig von den Tests.