1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mit Ganjahresreifen in die Türkei

Mit Ganjahresreifen in die Türkei

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

bei mir werden neue Reifen fällig. Bisher hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear.

Vorher hatte ich Michelin Sommerreifen, vermutlich Primacy, aber welche Reihe weiß ich nicht mehr, es war ein großer Unterschied im Komfort.

Hatte dann auf Goodyear gewechselt, weil ich nicht mehr in die Türkei fahren wollte. Nach die Flugticketpreise extrem gestiegen sind, muss ich jetzt wohl fahren.

Die Frage die sich mir stellt ist Sommerreifen odet Ganzjahresreifen. Was die Wintereigenschaften angeht, ist mir der Unterschied klar. Aber wie verhält sich ein Ganzjahresreifen in der "Affenhitze". Sicherlich sind da auch Abstriche zu machen, aber wie ist so ein Crossclimate 2? Soll ja mehr ein Sommerreifen sein. Allgemein Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen anderer Marken in der Hitze?

Vielen Dank.

55 Antworten

Im Winter wie im Sommer war ich mit meinen CrossClimate+ sehr zufrieden.
Grüße Christian

Also ich habe gerade einen Testbericht über den Crossclimate 2 in der Türkei gefunden.

Man kann in der Türkei 4 Jahreszeiten auf einmal testen.

Der Automobilclub dort rät nur zur Verwendung zwischen -10 und +30 Grad. Danach verliere er an seiner Sommereigenschaft extrem. Nach dem auch eine Reportage mit der Geschäftsführerin Michelin Türkei war und der Beitrag als bezahlte Werbung deklariert ist, gehe ich davon aus, dass sie diesen Wert von ihr bekommen hat. Glaube nicht das Michelin seinen Reifen schlechter darstellen würde, wenn man es nicht müsste.

In der Türkei hat es schnell im Sommer bis zu 40 Grad. Der Asfalt kann auch schon mal 50-55 Grad haben. Da ich im August fahren werde, also im Hochsommer, habe ich diese harten Bedingungen. Ich denke es ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch rausgeschmissenes Geld, wenn das Profil dann gleich bis zur Hälfte ist.

Auf der Seite gabe es noch ein anderes Video über Primacy 4 Plus. Dieser soll endlich die fehlenden Nasseigenschaften des Primacy 4 bekommen haben.

https://youtu.be/RtoyqCSE3qY

Auf meinem Golf 7 hatten die CrossClimate+ nach 80.000 km noch 4 mm Restprofil. Allerdings wurden sie nicht bei sehr großer Hitze, wie es sie im Sommer in Südeuropa/der Türkei gibt, bewegt, sondern nur im deutschen Sommer. Also nicht ganz so heiß.

Deine Antwort