Mit FFB Komfortschließung ansteuern?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich habe mir eine Funkfernbedienung von Pekatronic gekauft und auch schon verbaut. Funktioniert einwandfrei. Ich möchte jetzt gerne die Komfortschließung ansteuern, damit mein Schiebedach beim Abschließen auch schließt. Ich habe nur leider keine Ahnung wo ich die FFB anschließen soll.

Für 45sek. habe ich auf einer Leitung der FFB Masse, wie ich hörte muss ich damit ans Steuergerät unter der Rücksitzbank fahrerseitig. Wie finde ich das richtige Kabel? 😕

Die Suche des Forums ist nicht auf meiner Seite (macht was sie will) und auf meiner WIS finde ich auch nicht das Richtige. 😰

Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruß

23 Antworten

richtig, das sich durchs abschalten der spannung die elektronen im leiter (also der drhat aus dem die spule besteht) wieder in die andere richtung stoßen (bewegen, fließen oder wie man es nennen will), ensteht eine negatvie spannung die x-mal größer sein kann, als die ehemals angelegte spannung. und wenn du nun dem armen transitor alles rausziehen willst, dann hebt er seinen hut und das wars. des wegen eineganz normale sperrdiode "falsch herum" gepolt parralel zum relais und gut isch.

ps: leider gibt es von mir dafür keinen schaltplan, aber meine verlinkten threads sind eigentlich gut erklärt, da die kabeldfarben gleich sind (davon gehe ich bei stern mal aus) was evtl. anders sein könnte wäre das die Leitung zum sicherungskasten am steuergerät fehlt da gar keine Komfortfunktion gedacht war...

dann müsste man halt rausbekommen, welches relais das im Siocheurngskatsen ist und die ebenfalls ansteuern....

guck mal unter deine rücksitz bank, ob da alle kabelfraben vorhanden sind.

http://www.motor-talk.de/t222702/f153/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t251089/f153/s/thread.html

Hallo Stern 300E24V

Ich hab mir das mal angeschaut.
Bei mir fehlt der "B"-Stecker. -> Fensterheber hinten 😉
Die Adern der Stecker "C" und"E" gehen in das gleiche Kabel, ist wohl das Schiebedach.

Bleibt nur noch der "D"-Stecker : Ansteuerung ?

Das ge/bl - Kabel ist gleich 3-mal vorhanden Womöglich Steuerkabel von den Türen.
Die Komfortschließung erkennt aber auch, ob geöffnet oder geschlossen wird.
Ebenfalls ob die Schließung abgebrochen und wieder geöffnet wird : Dann gehen die Fenster und das Schiebedach auf.
Wenn einfach geöffnet wird, gehen nur die Fenster runter.

Das alles müßte man hier simulieren können.