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FFB von Tunningprofis.EU ebay

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:34

Hallo habe vom oben genannten Verkäufer eine FFB mit Klappschlüssel ersteigert.Laut Anleitung Modell-No. CL-A-1

alles angeschlossen,Blinker funktionieren,aber ZV sagt garnix.Hat jemand diese Anlage im 124er verbaut,die Frage wäre nur Welche von den 6 ! ! ! Kabeln,orange,weiß,gelb,orange-schwarz,weiß-schwarz,gelb-schwarz (die auch in dieser Reihenfolge aus dem Modull kommen) müßen den nun mit dem durchtrennten blauen Kabel (ich meine das blaue durchtrennte von der ZV unter der Rückbank,-Beifahrerseite) zusammen?Und was ist mit den 4 übrigen?Ich habe mich hier heute schon durchs Forum gekämpft,aber es sind alles andere Modelle die ihr hier verbaut habt.MfG w124driver

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9 Antworten

Gib doch mal ne Link zu der Ebay-Auktion

Ich habe eine ähnliche Anlage, möglicherweise die Gleiche, die Handsender sind jedenfalls identisch.

Der Einbau ist normalerweise ziemlich einfach, jedoch habe ich grob in Erinnerung dass in der Beschreibung die beiden Kabel die an die durchgetrennte Signalleitung von der Tür angeschlossen werden vertauscht waren. Kann aber auch sein dass das ne andere anlage war.

Ne ganze Menge von den Kabeln am Funksender werden ja ganz abgeschnitte, verbunden oder sonstwas. Das habe ich immer vorher gemacht um einen ordentlichen Aufbau zu bekommen. Mit den restlichen 6 4 Leitungen geht man dann zum Auto. 2 für die Blinker (eindeutig), 2 für 12V und Masse (auch eindeutig) und dann die 2 die an die getrennte Signalleitung angeschlossen werden. Wenns nicht funktioniert würde ich zuerst einmal letztere vertauschen. Am Sender muss auch ein Schalter oder Jumper oder sowas umgesteckt/geschaltet werden um auf diese Pneumatischen Anlagen umzuschalten wie sie der w124 hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 23:13

Artikelnummer ist:330039197341 Verkäufer wie gesagt:Tunningprofis.eu oh oh jetzt hast du mir hoffnungen gemacht,ja plus,masse und Blinkeransteuerung läuft ja auch alles schon,sogar den schlüßel habe ich schon eingepasst.MfG w124driver

ffb einbau

 

hallo

habe auch so ein ding ersteigert -andere herstellerbezeichnung- aber mit den gleichen kabeln und einem vermutlich identischen schaltplan.

die frage die ich zu diesem thema hätte:

wo in meinem w124-260e-bj91 finde ich die entsprechende stelle zum anschließen -wo ist die ZV-ZENTRALE, kabelbaum etc. - und wo befestigt man am besten den funkempfänger???

also nach meinem schaltplan ist gelbes kabel an Masse und gelb/schwarz an + zu klemmen !

der kleine kabelbogen am steuergerät der ffb soll bei pneumatischen (w124) durchtrennt werden, jedenfalls an meinem teil -was tobulus mit schalter oder jumper meinte- und sein tauschvorschlag -denke ich - ist völlig richtig.

anlage : schaltplan zv-ansteuerung (typ 3)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 23:20

den Kompressor,findest du unter der Rückbank/Beifahrerseite.Da kannst du alle Kabel anschließen.Du bist auch schon auf dem richtigen Weg ......................... mit deinen Anschlussgedanken,ich habe mir alles hierr und auf anderen Seiten im www. rausgesucht,und mein Teil läuft einwandfrei.Welches Teil hast du denn genau???????????

Danke !

...das ist eine von GIORDON ,Typ M686F² , und Steuergerät sieht genau aus wie die meisten anderen bei den verschiedenen Anbietern (ebay).

Werde heute mal mit dem Einbau beginnen .... und hoffentlich nicht daran verzweifeln, so wie bei meinem Besuch eines Schlüsseldienstes zum Fräsen der Rohlinge u. Anpassen des Klappschlüsssels (aber das ist eine andere Geschichte).

PS.: Hab mir bei ebay am 14. eine Reparaturanleitung auf CD gekauft und bis heute leider nicht erhalten. Soll wohl so was ähnliches wie eine WIS sein (????). Wo könnte ich sowas günstig bekommen ( also WIS von MB -zum kl. Preis) ???

MfG MR

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:08

FFB Anschluss

 

untergeklemmt???Stecker A??? du mußt ein blaues kabel vom Kompressor durchtrennen,(Runder Stecker)und daran kommen dann an jedes Ende jeweils ein Kabel von deinem Modul der FFB.Und wenn du mir meine Frage beantwortet hättest,hätte ich dir sogar sagen können welche vom Modul du an das durchtrennte Blaue anschliessen mußt,also las dir nicht alles aus der NASE ziehen,welche FFB hast du e...Artikelnr.

Hallo,

hier die Artikelnummer: 170041390634. ...da sieht man aber nix hilfreiches

Nun aber genau:

Das blaue Kabel vom Kompressor wird durchtrennt-klar- und dann das " zur Kompressorseite" -Ende mit dem weissen Kabel verbunden und das andere Ende "vom Micro-Schalter kommnede" - mit orange-schwarzem Kabel der Steuereinheit verbunden. O.K.

Aber wo und wie sind die kabel für Masse und + und die für die Blinker anzuschließen??? und brauch man die restlichen überhaupt-da steht was von negativem u. positivem Auslöser???

Die im Auto von vorne kommenden Kabel sind doch dort (neben Kompressor ) mit insgesamt 4 Steckern verklemmt. .. und diese Stecker haben Buchstaben - deshalb meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Einmal124

Hallo,

hier die Artikelnummer: 170041390634. ...da sieht man aber nix hilfreiches

Nun aber genau:

Das blaue Kabel vom Kompressor wird durchtrennt-klar- und dann das " zur Kompressorseite" -Ende mit dem weissen Kabel verbunden und das andere Ende "vom Micro-Schalter kommnede" - mit orange-schwarzem Kabel der Steuereinheit verbunden. O.K.

Aber wo und wie sind die kabel für Masse und + und die für die Blinker anzuschließen??? und brauch man die restlichen überhaupt-da steht was von negativem u. positivem Auslöser???

Die im Auto von vorne kommenden Kabel sind doch dort (neben Kompressor ) mit insgesamt 4 Steckern verklemmt. .. und diese Stecker haben Buchstaben - deshalb meine Frage.

Zur Erläuterung:

(neben Kompressor) damit ist also der Kabelbaum unter Rücksitzbank auf der Fahrerseite ist gemeint !

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 7:41

FFB

 

Also die +12Volt u. masse,sowie Blinkeranschlusskabel findest du im Fahrerfussraum,in einem Kabelkanal.Die für Blinkeranschluss sind schwarz/weiss und schwarz/grün.Du könntest aber auch plus und masse vom Kompressor nehmen,dann wäre plus an rot/weiss

vom Kompressor anzuschliessen.Macht aber keinen Sinn,da du ja sowieso die Blinkersteuerung vorne im Fahrerfussraum anschliessen mußt.Und unter der dicken Schaumstoffmatte kannst du wunderbar das Modul stecken,ich habe mir in der unteren dicken Matte einen Auschnitt gemacht,und da habe ich das Modul reingepackt.Das hat den Vorteil,wenn du da doch mal ran mußt,-z.b. Sicherung defekt,nimmst du deine Matten raus und kommst ohne weiteres ran.Wieviel Anschlüsse kommen von deinem Modul,ewentuell müßtest du auch noch einen Jumper bzw.ein Kabel direkt am Modul durchtrennen,wegen elektrisch/pneumatisch ! ! ! Steht das in deiner Anleitung ?Ich hoffe du kommst jetzt zurecht,woher kommst du denn?

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