Mit der Q in der Waschstraße

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich nutze eine Waschstraße, wo die AUtos über eine Führungsrolle in der Bodenschiene durch die Anlage "geschoben" wird (wer es kennt: Mr. Wash hat solche...)

Nun muss ich ja den Wahlhebel nach der Einfahrt brav auf "N" stellen. Am Ende de Waschtraße soll man losfahren, sobald eine Ampel "grün" zeigt. Um den Wahlhebel aber in die "D"-Position zu bekommen, musste ich bisher immer kurz auf die Bremse, da der Wahlhebel sonst blockiert. Dadurch wird entweder der "Anschieber" der Waschanlage gestoppt mit der Folge, dass die ganze Anlage anhält oder das Teil rutscht unter dem kurz gebremsten Reifen durch und ich muss befürchten, dass der Hintermann, der nur wenige Zentimeter folgt, mir hintendrauf knallt.

Bei meinem ML konnte ich früher immer ohne Probleme von N zu D schalten.
Frage: Habt Ihr einen Tipp, wie man bei der Q ohne zu bremsen den Wahlhebel von N nach D bringt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

Es grüßt aus Bochum der S!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch in eine Waschstrasse dieser Art und es stimmt tatsächlich, dass man kurz auf die Bremse muss, wenn man LÄNGER den Wählhebel auf N hatte um wieder nach D zu kommen.

Die Sperre setzt natürlich erst ein, wenn man den Gangwahlhebel länger in der N Stellung lässt - und nicht, wenn man z.B. nur von R auf D (über N) wechselt!

Ein Tip: Versuche einfach mal am Ende der Waschstrasse das Bremspedal ganz leicht zu drücken, das Auto bremst dann noch nicht wirklich, aber die Sprerre löst sich trotzdem schon und Du kannst wieder auf D gehen! Wenn man genau aufpasst, hört man sogar das leichte Klack in der Schaltkulisse, wenn sich die Sperre löst...

Gruß,
Alex.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sinyxys

Wird irgendwer aus "Sicherheitsgründen" öder anderen Gründen so festgelegt haben, technisch nötig ist es nicht.

Das ist die so genannte "Rentersperre"....gab halt schon einige die mächtig drauf getreten haben, obwohl sie eigenlich "N" wollten...

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Das ist die so genannte "Rentersperre"....gab halt schon einige die mächtig drauf getreten haben, obwohl sie eigenlich "N" wollten...

Deutlich schneller durch die Waschanlage 😉

Muß mich revidieren-meine Automatik macht auch nach kurzer Zeit eine Sperre rein.

Alex.

Deine Antwort